Bild: © Stilpalast
Schwedisches Kuchen-Highlight
Unsere Freundin Ava aus Schweden ist eine passionierte Bäckerin. Einmal hat sie uns bei einem Midsummer-Fest einen glutenfreien Mandelkuchen aus ihrer Heimat serviert, den wir nicht mehr aus dem Kopf bekommen haben. Zum Muttertag haben wir ihn nun endlich nachgebacken und durften dafür von den Gästen viel Lob ernten. Der saftige Mandelbiskuit ohne Mehl und die geschmeidige Vanillecrème sind zusammen tatsächlich eine Wucht.
Zutaten
Kuchenform mit Durchmesser 24 cm - 26 cm
Für die Biskuitböden:
- 8 Eiweiss von Bio-Eiern
- 1 Prise Salz
- 400 g Zucker
- 200 g gemahlene Mandeln
- 100 g Mandelblättchen, in einer Pfanne goldig geröstet
Für die Vanillecrème:
- 2 dl Halbrahm (Sahne)
- 0.5 TL Vanillezucker
- 240 g zimmerwarme Butter
- 8 Eigelbe
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und darauf je einen Kreis von 26 cm aufzeichnen.
- Die Eier trennen. Das Eiweiss in einer grossen Rührschüssel auf hoher Stufe mit dem Mixer oder der Küchenmaschine mit Salz steif schlagen. 250 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Anschliessend auf niedriger Stufe kurz die gemahlenen Mandeln unterheben.
- Den Teig gleichmässig auf die beiden Kreise verteilen. Die Böden nacheinander je 20 Minuten in der Ofenmitte bei 180 °C backen. Die Böden herausnehmen und abkühlen lassen.
- Währenddessen die Vanillecrème zubereiten. Hierfür in einer Metallschüssel die Eigelbe mit dem Halbrahm, dem Vanillezucker und den restlichen 150 g Zucker verrühren. Die Masse über dem heissen Wasserbad unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Crème eindickt. Das kann gut und gerne 15 Minuten dauern. Anschliessend die Crème herunternehmen und kalt schlagen (dauert ca. 5 Minuten). Wenn du etwas kaltes Wasser ins Abwaschbecken gibst und die Metallschüssel hineinstellst, erhält die Crème schneller Zimmertemperatur. Letztere ist übrigens sehr wichtig, sonst verbindet sich die Butter nicht optimal mit der Crème.
- Nun nach und nach die Butter auf höchster Stufe mit dem Mixer unter die Vanillecrème rühren, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist.
- Ein Tortenboden auf eine Platte oder einen grossen Teller legen und die Hälfte der Crème gleichmässig darauf verteilen. Den zweiten Boden darauf legen und die Mandeltorte rundherum mit der restlichen Crème bestreichen. Zum Schluss den Kuchen mit den gerösteten Mandelblättchen bestreuen und für einige Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Wenn dir die selbstgemachte, äusserst leckere Vanillebuttercrème zu aufwändig ist, kannst du natürlich auch eine fertige Vanille-Pâtisseriecrème aus dem Supermarkt verwenden.
Neueste Rezepte
Herrlich fluffige und fruchtige Apfel-Muffins
Wenn uns die Gerüche von gebackenen Äpfeln, Zitronenabrieb...
MehrDiese köstliche Blitzpasta sorgt für gute Laune
Pasta ist dank der darin enthaltenen Aminosäure Tryptophan,...
MehrDieser Leckerbissen steht in 25 Minuten auf dem Tisch
Die Nächte werden wieder länger und kühler. Was gibt es d...
MehrDer einfachste und beste Schwedische Apfelkuchen
Wer bei Susy eingeladen ist, weiss, dass immer etwas sehr Fe...
MehrRamen-Hit – in nur 15 Minuten auf dem Tisch
In Trendstädten wie New York City, Barcelona, Paris und Tor...
MehrUnser neuer Suppen-Favorit im Herbst
An einem kühlen Herbst- oder Winterabend geht doch nichts �...
Mehr