Bilder: © Stilpalast
Viraler Food-Hit 2021: köstliche Pasta-Torte
Ein Pastaschmaus als Kuchen serviert? Der aktuelle Internet-Hit "Honeycomb Pasta" sieht genau das vor. Wir mussten den neuen viralen Food-Hype, der im Innern aussieht wie eine Bienenwabe (englisch: Honeycomb), natürlich ebenfalls ausprobieren. Das Original besteht aus einem billigen Mozzarella und einer Fertig-Tomatensauce. Wir haben das Rezept verfeinert und verwenden eine köstliche DIY-Sauce und hochwertigen Frischkäse. Unser Testfazit: ein originelles Pastagericht, das sehr lecker schmeckt!
Zutaten
runde Springform von ca. 26 cm (für 4 bis 6 Personen)
- 500 g Rigatoni (möglichst gross)
- 500 g Mozzarella (im Beutel mit Saft)
- Olivenöl
- 1 grosse Zwiebel, klein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 450 g Rinderhackfleisch (od. Sellerie und Karotten, klein gewürfelt)
- 2 EL Tomatenpüree (Tomatenmark)
- 300 ml Rotwein
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 500 g Tomaten-Pelati (gehackt)
- 150 ml Halbrahm (Sahne)
- 50 g geriebener Parmesan
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Die Springform mit etwas Olivenöl oder Butter einfetten und in einem grossen Topf Salzwasser für die Pasta aufkochen lassen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
- Währenddessen in einer grossen Teflonpfanne die Zwiebeln und den Knoblauch im heissen Olivenöl andünsten. Das Hackfleisch (oder das Gemüse) unterheben und gut anbraten. Das Tomatenpüree unterrühren und alles mit dem Rotwein ablöschen und bei mittlerer Hitze einkochen lassen.
- Die Tomaten-Pelati hinzufügen und alles gut vermischen, auf niedriger Stufe leicht köcheln lassen. Gelegentlich rühren.
- Das mittlerweile kochende Salzwasser mit einem Spritzer Olivenöl versehen und die Rigatoni hineingeben. 2 Minuten vor der empfohlenen Kochzeit herausnehmen und in einem Sieb das Wasser wegschütten. Die Rigatoni leicht abkühlen lassen.
- Die Tomatensauce mit dem Halbrahm verfeinern und gut mit Pfeffer und Salz abschmecken. Wer mag kann auch noch Kräuter wie Basilikum und Oregano hinzugeben. Herdplatte ausschalten.
- Nun geht’s zur Torten-Herstellung: Belege den Boden der Springform dicht mit den Rigatoni. Schneide 300 g des Mozzarellas in feine Stäbchen. Stecke diese in jede einzelne Nudel (oder in einen Grossteil davon). Gib nun die Hälfte der Tomatensauce auf die Rigatoni. Die Sauce sollte auch leicht in die Nudeln laufen. Mit dem restlichen Mozzarella (in dünne Scheiben geschnitten) belegen und mit geriebenem Parmesan sowie etwas (Knoblauch)-Pfeffer bestreuen.
- Die Pastatorte in der Mitte des vorgeheizten Ofens bei 200 °C ca. 30 Minuten backen, bis der Käse oben geschmolzen und goldbraun ist. Den Backofen ausschalten und die Torte noch etwas ruhen lassen (damit die Flüssigkeit etwas eindicken kann). Anschliessend sofort heiss mit der restlichen, heissen Sauce servieren. Letztere kann nach Belieben mit einem Löffel über die Kuchenstücke gegossen werden.
Neueste Rezepte
Herrlich fluffige und fruchtige Apfel-Muffins
Wenn uns die Gerüche von gebackenen Äpfeln, Zitronenabrieb...
MehrDiese köstliche Blitzpasta sorgt für gute Laune
Pasta ist dank der darin enthaltenen Aminosäure Tryptophan,...
MehrDieser Leckerbissen steht in 25 Minuten auf dem Tisch
Die Nächte werden wieder länger und kühler. Was gibt es d...
MehrDer einfachste und beste Schwedische Apfelkuchen
Wer bei Susy eingeladen ist, weiss, dass immer etwas sehr Fe...
MehrRamen-Hit – in nur 15 Minuten auf dem Tisch
In Trendstädten wie New York City, Barcelona, Paris und Tor...
MehrUnser neuer Suppen-Favorit im Herbst
An einem kühlen Herbst- oder Winterabend geht doch nichts �...
Mehr