Nicht jede Frau ist von Natur aus mit vollen, sinnlichen Kusslippen gesegnet. Mit ein paar kleinen Schmink-Tricks lassen sich schmale Lippen aber ruckzuck grösser mogeln. Stilpalast zeigt, wie’s geht.
Allzweckwaffe Gloss
So unscheinbar etwas Glanz auf den Lippen auch ist, eines ist sicher: Lipgloss zaubert automatisch deutlich üppigere Lippen. Warum? Weil der Wetlook für eine kleine optische Täuschung sorgt und die Lippen dreidimensional wirken lässt. Den Push-up-Effekt verstärkst du mit etwas Glitzer-Gloss. Ausserdem gibt es zahlreiche Gloss-Arten, die über aufpolsternde Inhaltsstoffe verfügen (z.B. Addict Lip Maximizer von Dior).
Lipliner-Trick
Mit einem Lipliner, der zu deinem natürlichen Lippenton passt (höchstens eine Nuance dunkler wählen), kannst du dir grössere Lippen auch einfach zeichnen. Dazu braucht es allerdings eine ruhige Hand und etwas Übung. Umrande deine Lippen ganz präzise (von aussen her) und achte dabei darauf, dass die Übergänge von Lipliner zur Lippenlinie nicht sichtbar sind bzw. schön verblendet werden.
Lippenstift-Mixtur
Auch vor dem Auftragen einer Lippenstiftfarbe ist es ratsam, zuerst einen Lipliner zu verwenden (in der Farbe des Lippenstifts). Damit ebenfalls die natürliche Lippenkontur ganz leicht übermalen und anschliessend gegen innen verblenden.
Um dünne Lippen optisch grösser wirken zu lassen, braucht es nicht ein, sondern gleich zwei verschiedene Lippenstiftfarben. So wie ein Künstler mit verschiedenen Farbtönen Höhen, Tiefen und Schattierungen in ein Bild zaubert, kannst du mit zwei unterschiedlichen Lippenstiften auch mehr Fülle auf deine Lippen malen und sie damit plastischer wirken lassen. Wähle dazu eine für deinen Typ passende Farbfamilie (hier erfährst du, welche Farbe zu dir passt) und daraus wiederum einen helleren sowie einen dunkleren Ton. Greife aber nicht zu allzu düsteren Tönen, denn diese lassen deine Lippen noch schmaler wirken. Auch von matten Lippenstiftfarben solltest du eher die Finger lassen und stattdessen zu glänzenden Varianten greifen.
Den etwas helleren Lippenstift trägst du nun in der Mitte auf, den dunkleren gegen aussen. Am besten klappt dies mit einem Pinsel, mit welchem du auch die Übergänge perfekt verblenden kannst.
Weitere Tipps, wie du deinen Lippenstift haltbarer machst, findest du hier.