Endlich Sommerferien und viel Zeit zum Lesen! Stilpalast präsentiert dir 8 Sommerlektüren für die schönste Zeit des Jahres. Von leichtem Lesestoff bis zu spannungsgeladenen Thrillern ist für jede Leseratte etwas dabei. Mit etwas Glück kannst du zudem ein attraktives Sommer-Lesespass-Set im Wert von über CHF 200.– gewinnen.
Belmonte, Antonia Riepp
Lockerleichte Unterhaltung und damit das perfekte Buch für den Strandurlaub: Antonia Riepp schreibt so nahbar und anrührend, dass es der Leserschaft nicht schwer fällt, mit den unterschiedlichen Frauen in dieser deutsch-italienischen Familiensaga mitzufühlen. Der Roman erzählt von der jungen Landschaftsgärtnerin Simona, die von ihrer Grossmutter Franca deren Elternhaus in den italienischen Marken erbt, von dessen Existenz sie bis dahin nichts wusste. Vom Allgäu aus macht sie sich auf ins mittelalterliche Dorf Belmonte, wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Dort findet Simona auf Kassetten Francas Lebensbeichte und folgt anschliessend den Spuren ihrer Vorfahren, bis sie am Ende eine erschreckende Wahrheit enthüllt…
Der Polizist, John Grisham
Jake Brigance, Held der Bestseller «Die Jury» und «Die Erbin», ist zurück. Und einmal mehr sind mit dem Anwalt hochspannende Lesestunden garantiert. Im neusten Roman von Starautor John Grisham steht Brigance als Pflichtverteidiger im Zentrum eines aufsehenerregenden Mordprozesses in Clanton im US-Bundesstaat Mississippi. Sein Mandat, der 16-jährige Drew Gamble, soll einen örtlichen Polizisten umgebracht haben – doch war es Mord oder Notwehr? Die Mehrheit der Bewohner ist überzeugt, dass es Mord war und fordert die Todesstrafe. Jake Brigance setzt jedoch alles daran, den Jungen zu retten. Dabei gerät im Kampf für die Wahrheit nicht nur seine Karriere, sondern auch das Leben seiner Familie in Gefahr. Mit „Der Polizist“ knüpft John Grisham an seinen Weltbestseller „Die Jury“ an und zeichnet gekonnt ein aktuelles Bild der amerikanischen Provinz.
Das Land der Anderen, Leïla Slimani
Der von Kritikern hochgelobte neuste Roman der Bestsellerautorin Leïla Slimani spielt in den Vierziger Jahren nach dem Krieg. Die junge, lebenshungrige Französin Mathilde zieht frisch verheiratet mit ihrem Ehemann, einem marokkanischen Offizier, in das sogenannte französische «Protektorat» – und dies mit der Erwartung, hier auf einem abgelegenen Hof mit ihren zwei Kindern ein unabhängiges und friedvolles Leben geniessen zu dürfen. Doch schon bald stellt sich ihr Mann als Patriarch und das Leben am Fusse des Atlas-Gebirges weit härter als gedacht heraus. Hinzu kommen rassistische Diskriminierungen, mit denen sich das marokkanisch-französische Paar ständig konfrontiert sieht. Aber Mathilde gibt nicht auf. Sie kämpft um Anerkennung und ihr Leben im Land der Anderen.
Ein halbes Herz, Sofia Lundberg
Endlich ist der vielgelobte Bestseller-Roman aus Schweden auch in der Schweiz erhältlich. Und eines sei versprochen: Es fällt schwer, dieses fesselnde Buch aus der Hand zu legen. Starautorin Sofia Lundberg erzählt in ihrem neusten Roman die Geschichte der schwedischen Fotografin Elin Boals, die trotz ihrer beruflichen Erfolge in New York ein sehr zurückgezogenes Leben führt. Eines Tages erhält sie ganz unerwartet einen Brief aus Gotland, der längst verdrängte Erinnerungen gnadenlos wieder aufleben lässt. Elin hütet ein tragisches Geheimnis, das sie vor Jahren dazu trieb, die Heimatinsel zu verlassen. Doch nun verspürt sie den grossen Drang, auf die Insel zurückzukehren. Nur so scheint sie wieder glücklich werden zu können…
Mensch, Erde!, Eckhart von Hirschausen
Dass ein Sachbuch über die Klimakrise und die darunter leidende Gesundheit der Menschen gleichzeitig informativ und charmant unterhaltend und voller Hoffnungen sein kann, beweist der bekannte deutsche Moderator und Kabarettist Eckart von Hirschhausen mit seinem neusten Werk. «Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben» steckt voller überraschender Fakten, Essays, Reportagen und Querverbindungen. Der Bestsellerautor zeigt darin klar und verständlich auf, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen von uns bedeuten und deckt dabei viele erstaunliche Zusammenhänge auf. Gleichzeitig trifft Eckhart von Hirschhausen Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Und gerade darin liegt das Schöne dieses Buchs: Die Klimakrise ist zwar ernst, aber es gibt dennoch Hoffnung.
Siddhartha, Hermann Hesse
Wer dieses Kultbuch von Generationen noch nicht gelesen hat, sollte dies jetzt unbedingt nachholen. Siddhartha, die weltberühmte Legende von der Selbstbefreiung eines jungen Menschen aus familiären Vorgaben und gesellschaftlichen Konventionen, zeigt, dass Erkenntnis nicht aus Lehren zu vermitteln ist, sondern nur durch eigene Erfahrung erworben werden kann. Hermann Hesse war nach dem Ersten Weltkrieg erschüttert über den Zusammenbruch der europäischen Welt und beschäftigte sich intensiv mit der Frage nach dem gemeinsamen Kern aller Religionen und was dieses Urreligiöse über einen selbst und das Leben an sich sagt. Seine auf poetische Weise erzählte Suche Siddharthas nach dem Sinn des Seins in der Welt, wird von vielen Literatur-Experten als „Glanzstück an Weisheit“ bezeichnet.
Sommernacht, Lucy Folley
Hollywoodstar Reese Witherspoon kommentierte den neuen Roman von Lucy Foley mit den Worten «»Auf jeder Seite ein Twist!». Und die britische Zeitung The Times beschrieb den kurzweiligen Thriller mit dem Kurzkommentar «Spektakulär!». Tatsächlich weiss «Sommernacht» mit seinem spannenden Plot und ungeahnten Wendungen zu fesseln. 14 Gäste weilen auf einer Insel vor der wilden Küste Irlands, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Ein heftiger Sturm verhindert jedoch das rauschende Fest und schneidet die Insel, die ein schreckliches Geheimnis verbergen soll, von der Aussenwelt ab. Auch bei den Gäste kommen langsam aber sicher dunkle Geheimnisse ans Licht. Eines Tages wird einer der Geladenen tot im Moor gefunden. Und bald wird klar, dass auch andere Gäste die Insel nicht lebend verlassen werden…
Flüchtiges Begehren, Donna Leon
Die 78-jährige US-Amerikanerin Donna Leon ist bereits bei ihrem dreissigsten Brunetti Roman angekommen. Und auch mit ihrem Jubiläumswerk vermag die Bestsellerautorin Kritiker und Leser/Innen gleichermassen zu überzeugen. Im Mittelpunkt ihres Krimis steht natürlich erneut der gewissenhafte Kommissar Brunetti, der in Venedig bei seinen Ermittlungen zu einem scheinbar wenig spektakulären Fall auf die Machenschaften des organisierten Verbrechens inkl. Menschenhandel stösst. Wie gewohnt sorgt eine unerwartete Wendung bis zum Schluss für Hochspannung.
Zu gewinnen
Mit etwas Glück kannst du hier ein attraktives Sommer-Lesespass-Set mit vier der eben vorgestellten Büchern, einem toptrendigen XL-Strandtuch, einer Top-Sonnencreme des Luxuslabels Insium und leckeren Snacks gewinnen (Wert über CHF 200.–). Um am Gewinnspiel teilzunehmen, gilt es einfach, das untenstehende Wettbewerbs-Formular auszufüllen und auf «absenden» zu klicken. Einsendeschluss ist der 23. Juli 2021.
Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.