Herrlich: Die Sonne scheint, die Vögel singen und inmitten der grünen Pracht kommt auch der Gaumen auf seine Kosten. Klingt gut? Sicher! Aber so, wie viele ihre Picknicks angehen, hat das Ganze doch eher einen improvisierten Charakter. Du möchtest hingegen deinem nächsten Picknick einen Touch Glanz und Glamour verleihen, gewürzt mit einem Schuss Luxus? Dann hat Stilpalast jetzt einen ganzen Picknickkorb voller Tipps für dich.

Bilder: Getty Images

Ort und Zeitpunkt zielgerichtet auswählen

Es gibt verschiedene Anlässe, um ein Picknick abzuhalten. Vielleicht suchst du nach maximaler Romantik für ein Date, vielleicht nach einem tollen Ort zum Spielen für die Kinder beim Familienpicknick oder du möchtest den Brunch unter Freundinnen nach draussen verlagern, um das schöne Wetter zu geniessen.

Überleg daher, welchen Zweck du mit dem Picknick verfolgst und wähl die Location passend aus. Vom grosszügigen Garten deiner Villa bis hin zum Schlosspark in der Stadt oder der Wiese auf einer Lichtung im Wald sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist einfach, dass du dabei folgende Fragen berücksichtigst:

  • Wie gut lässt sich der Ort mitsamt Picknickkorb erreichen?
  • Wie ungestört werden deine BegleiterInnen und du sein?
  • Welche eventuellen Störfaktoren wie Insekten sind zu befürchten?
  • Passt der Ort zum Anlass?

So bietet sich für ein romantisches Picknick beispielsweise ein Platz mit Blick über einen See an, hinter dem der Sonnenuntergang den Himmel in bunte Farben taucht. Demgegenüber wird das Picknick als Familie in der Nähe eines Spielplatzes zum Spass für Gross und Klein. Auch die Zeit spielt eine Rolle, wenn es um das optimale „Setting“ für ein luxuriöses Picknick geht.

Vorbereitung ist somit das A und O für eine rundum perfekte Erinnerung. Unter Umständen lohnt es sich sogar, den ausgewählten Ort vorab zu verschiedenen Tageszeiten zu erkunden, wenn du nichts dem Zufall überlassen möchtest.

 

Picknickutensilien leichter transportieren

Nichts dem Zufall überlassen – dieses Motto gilt ebenfalls für die „Anreise“ zum Picknick. Du darfst nämlich nicht unterschätzen, wie viel Gepäck du dabei haben wirst. Vor allem, wenn es nicht nur die Pappteller und einfach Fingerfood sein sollen, kommt durch Speisen, Getränke, Geschirr und Dekoration schnell eine ordentliche Last zusammen.

Je nach Essen, muss der Transport auch noch schnell gehen, damit es nicht verdirbt oder die Optik leidet. Prinzipiell gibt es verschiedene Möglichkeiten, um zum Picknick zu gelangen:

  • Mit dem Auto,
  • mit dem Velo oder
  • zu Fuss.

Angenommen, du hältst das Picknick in deinem Garten ab, kannst du alles problemlos tragen oder auf einem kleinen Leiterwagen transportieren. Noch komfortabler ist natürlich ein Golf Caddy, falls du einen solchen besitzt. Schwieriger wird der Transport hingegen bei weiter entfernten oder sehr abgelegenen Orten.

Wo du mit dem Auto nicht problemlos hinkommst, ist das Velo eine gute Wahl. Besonders mit einem modernen E-Bike kannst du weite Strecken mit viel Gepäck, aber ohne grosse Anstrengung zurücklegen. Zudem kannst du das volle „Outdoor-Feeling“ schnuppern und zugleich das gute Gewissen geniessen, deinem Körper etwas Gutes getan zu haben. Wichtig ist dann natürlich, die Ladung auf dem Velo gut zu sichern. Spezielle Körbe oder Taschen helfen dir dabei. Reicht ihr Stauraum nicht aus, kannst du einen Veloanhänger nutzen.

Soll das Picknick hingegen noch ausgefallener sein, bietet es sich vielleicht auf deinem eigenen oder einem gemieteten Boot an. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du kannst die Utensilien problemlos auf das Boot laden und hast dadurch kein Transportproblem – trotzdem findet das Picknick in einer einzigartigen Location sowie mit maximaler Privatsphäre statt.

 

Eine hochwertige Picknickdecke lohnt sich

Egal, wo das Picknick am Ende stattfindet und wie du das Gepäck dorthin transportierst – eine Sache darf niemals fehlen: die Picknickdecke. Eine alte und zerlöcherte Wolldecke ist für ein De Luxe Picknick sicherlich nicht die richtige Wahl. Stattdessen sollte die Picknickdecke aussehen wie neu und sowohl optisch als auch qualitativ überzeugen.

Das bedeutet, dass sie aus einem robusten, aber weichen Stoff gefertigt sein sollte. Bestenfalls verfügt sie auf der Unterseite über eine Isolationsschicht, die ein Durchnässen der Decke selbst auf feuchtem Untergrund verhindert. Auf der Oberseits darf sie gerne nach dem eigenen Geschmack gestaltet sein, von klassischen Karos über verspielte Punkte bis hin zu dezenten Farben für den eleganten Look – eben passend zum Anlass und zur Location.

Zuletzt ist natürlich die Grösse entscheidend, schliesslich muss sie ausreichend Platz bieten, damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Picknicks darauf bequem sitzen oder liegen können. Gegebenenfalls können mehrere, zueinander passende Picknickdecken kombiniert werden.

Wem das zu ungemütlich ist, der kann auch mit komfortableren Varianten wie einer „Freiluft-Essecke“ experimentieren, die es mittlerweile in hochwertiger Optik sowie praktisch zum Zusammenklappen gibt. Oder du wählst den Mittelweg und ergänzt die klassische Picknickdecke mit gemütlichen Dekorationselementen wie Kissen oder Sitzsäcken. Dadurch bringst du eine Extraportion Komfort sowie Luxus in die Sache.

 

Passende, picknicktaugliche Köstlichkeiten

Nachdem das perfekte „Setting“ steht, stellt sich die Frage nach dem Essen und Trinken. Schliesslich sind es die kulinarischen Köstlichkeiten, die bei einem Picknick im Vordergrund stehen. Ob du diese selbst herstellst oder fertig kaufst, ist dabei weniger relevant. Vielmehr kommt es darauf an, dass diese picknicktauglich sind und geschmacklich zueinander passen. Für ein Picknick der luxuriösen Art sind zum Beispiel folgende Speisen hervorragend geeignet:

  • Bei einem luxuriösen Picknick darf Kaviar nicht fehlen. Diesen gibt es fertig verpackt und gewürzt zum Mitnehmen – trotzdem ist es sinnvoll, ihn während des Picknicks weiter zu kühlen. Dafür bietet sich ein spezieller Kaviar-Cooler an.
  • Perfekt zum Kaviar passend ist ein hochwertiger Champagner, am besten ebenfalls gekühlt und natürlich mit Champagnergläsern.
  • Frische Früchte setzen jedem Picknick die Krone auf und dürfen daher ebenfalls nicht im Picknickkorb fehlen. Am besten wurden sie bereits gereinigt und verzehrfertig zubereitet.

Natürlich kannst du aber auch alle klassischen Speisen für ein Picknick mitnehmen – von Salaten über Käse bis hin zu Fisch- oder Fleischzubereitungen. Zusätzlich zum Champagner oder stattdessen darf zudem ein guter Wein nicht fehlen.

Welcher Wein sich für dein Picknick optimal eignet, hängt von den Speisen ab. Es ist deshalb wichtig, dass du zuerst die Speisen planst und anschliessend die passenden Getränke. Wein ist beispielsweise eine gehobene Kombination zu Grilliertem, um noch mehr Genuss ins Picknick zu bringen. Ob zu grilliertem Gemüse, Fisch, Geflügel, Spareribs oder Grillkäse – für jedes Gericht gibt es passende Weine, die den Geschmack perfekt abrunden. Sogar zu Burgern und scharfen Speisen findet sich ein Wein, der die Aromen toll ergänzt.

 

Grillieren, aber richtig

Grillieren – damit ist ein wichtiges Stichwort gefallen. Sicherlich ist der Grill nicht das Erste, woran du bei einem luxuriösen Picknick denkst. Durchaus kann er aber für kulinarische Erlebnisse der besonderen Art sorgen. Vor allem Meeresfrüchte und Fisch, sowie ein hochwertiges Steak oder leichtes Gemüse können bei einem Picknick hervorragend auf dem Grill zubereitet werden und ein Essen wie vom Sternekoch zaubern.

Folgende Tipps helfen dir dabei:

  • An warmen Sommertagen empfehlen sich leichte Speisen, die in kleinen Portionen gegrillt und gegessen werden können.
  • Am besten werden Meeresfrüchte, Fisch und Fleisch daher als kreative Kombinationen auf kleinen Spiessen angebracht. Hähnchen-Saltimboca-Spiesse sind dafür ein beliebtes Beispiel oder Garnelen-Limetten-Spiesse.
  • Fleisch und Fisch werden bestenfalls frisch gekauft und vakuumiert, um besser transportiert werden zu können.
  • Oftmals sind es die Details, die ein exzellentes von einem guten Essen unterscheiden. Arbeite daher mit hochwertigen Gewürzen, exotischen Dips oder Gourmet-Beilagen wie Baguette mit Kaviar oder einer gegrillten Gewürz-Mango.
  • Zudem darf natürlich der passende Grill nicht fehlen: Ein tragbarer Kugelgrill ist dafür die richtige Wahl. Oder das Picknick findet direkt an einer Grillstelle statt.

Beim „Grillpicknick“ sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Allerdings musst du in der Handhabung des Grills versiert sein, damit die Speisen gelingen und du nicht dein Outfit ruinierst.


Bild: Mirko Vitali, Stock Adobe

 

Geschirr und Deko passend zum Anlass auswählen

Besteck und Geschirr aus Pappe oder Plastik – das kommt bei einem luxuriösen Picknick nicht in Frage, allein schon der Umwelt zuliebe. Stattdessen kannst du mit der richtigen Dekoration ein Ambiente der besonderen Art zaubern.

Welches Geschirr und Besteck du im Detail benötigst, hängt von den gewählten Speisen sowie der Personenanzahl ab. In jedem empfiehlt sich der Kauf eines Sets, damit Teller, Tassen und Besteck optisch zusammenpassen. Mittlerweile gibt es spezielle Luxus-Picknickkörbe, die solche Sets in höchster Qualität sowie mit einer ansprechenden Optik beinhalten und zugleich dafür sorgen, dass du diese spielend leicht transportieren kannst.

Zusätzlich benötigst du je nach gewählten Getränken die passenden Gläser. Dabei handelt es sich vermutlich um Standardgläser für Antialkoholisches, um Champagnergläser für Prickelndes und um Rot- oder Weissweingläser für edle Tropfen. Auch darfst du die Servietten nicht vergessen, am besten in Form von hochwertigen Stoffservietten.

Abgerundet wird das perfekte Luxuspicknick durch geeignete Dekoration. Hierbei gilt es das richtige Mass zu finden, schliesslich musst du diese zum gewählten Ort transportieren und das ist, wie du nun bereits weisst, manchmal einfacher und machmal schwieriger. Kleinigkeiten wie Kerzen haben aber in jedem Fall noch Platz im Picknickkorb und schöne Blumen kannst du vielleicht vor Ort noch pflücken, um sie in einen kleinen Strauss zu binden.

Wie vorab erwähnt, können zudem Kissen für ein Plus an Gemütlichkeit sorgen. Kinder erfreuen sich wiederum an Luftballons oder Muffins mit tollen Motiven. Auch die Dekoration hängt also vom Anlass ab und das Essen selbst kann dekorativ gestaltet werden – als üppig verzierte Torte vielleicht oder in Form von bunten Spiessen aus frischem Obst. Dadurch schlägst du sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.


Bild: epixproductions, Stock Adobe

 

Möglichkeiten zum Kühlen von Speisen und Getränken

Viele Speisen und Getränke müssen während des Transports und Picknicks gekühlt werden. Schliesslich schmeckt kein warmer Champagner oder rohes Fleisch könnte trotz Vakuum irgendwann verderben. Der spezielle Kaviar-Cooler wurde bereits vorgestellt. Für den Champagner oder Weisswein kann ebenfalls ein spezieller Kühler mit Eiswürfeln verwendet werden.

Das eignet sich jedoch nur bei einem schnellen Transport vom Gefrierfach zum Ort des Picknicks, ansonsten ist das Eis zu früh geschmolzen. Andernfalls empfehlen sich spezielle Kühltaschen oder -boxen, in denen die Getränke sowie Speisen vom Salat bis zum Grillgut über einen längeren Zeitraum kühl bleiben. Eiswürfel können darin ebenfalls zumindest für einige Zeit haltbar gemacht werden, um sie erst vor Ort in den Cooler zu geben.

Sollte es beim Picknick ein kühles Gewässer wie einen Fluss oder See geben, kann das Wasser ebenfalls zum Kühlen verwendet werden. Wichtig ist dann natürlich, dass alles wasserdicht verpackt ist und nicht weggeschwemmt werden kann. Die Frage der Kühlung musst du daher im Voraus beantworten, damit das Luxuspicknick zum vollen Erfolg wird.

 

Der Abwasch nach dem Picknick

Dadurch, dass du beim Picknick De Luxe nicht auf Pappe oder Plastik setzt, musst du das verwendete Geschirr und Besteck anschliessend reinigen. Am besten achtest du daher bereits beim Kauf des Picknickkorbs, der Gläser und weiteren Utensilien darauf, dass das Geschirr spülmaschinentauglich ist.

Nicht vergessen darfst du zudem die Reinigung der Picknickdecke, des Grills oder weiterer Gegenstände, die verwendet wurden und dabei schmutzig oder nass geworden sind. Die meisten Picknickdecken kannst du problemlos in der Waschmaschine reinigen – auch darauf solltest du beim Kauf achten. Alternativ kannst du sie in die Reinigung geben. Beim Grill ist hingegen der Rost die grösste Herausforderung. Hier gibt es einige Tricks und Hausmittel, um diese Aufgabe gründlich, aber schnellstmöglich zu erledigen. Dann kann das nächste Picknick kommen.

 

Tipps zur musikalischen Untermalung

Zuletzt sorgt Musik für die richtige Stimmung beim Picknick. Beim Date kannst du beispielsweise romantische Töne auflegen, beim Brunch entspannte Lounge-Musik und beim Familienpicknick aktuelle Partyhits. Je nachdem, wonach der Sinn steht, sorgt die musikalische Untermalung für den letzten Schliff.

In der Natur hast du jedoch keinen Stromanschluss zur Verfügung. Da der Lautsprecher des Smartphones nicht die gewünschte Leistung bringt, braucht es daher erneut eine portable Lösung. Falls du direkt am Ort des Picknicks parken kannst, kannst du das Auto als Musikanlage nutzen. Achte aber darauf, die Batterie nicht aufzubrauchen, ansonsten wartet das Problem nach dem Picknick bei der Abfahrt.

Besser ist daher ein mobiler Lautsprecher, der mit Akku oder Batterien betrieben wird. Mittlerweile gibt es sehr kleine und leichte Modelle, die eine starke Leistung erbringen und daher für die Hintergrundmusik bei einem Picknick absolut ausreichen. Du kannst sie per Bluetooth mit deinem Smartphone verbinden. Fehlt also nur noch die richtige Playlist, die du ebenfalls selbst zusammenstellen kannst oder du wählst eine vorgefertigte Playlist des jeweiligen Streaming-Dienstes, beispielsweise mit sommerlichen Vibes oder für romantische Stunden.

Ähnliche Artikel

So gelingt der perfekte Glamping-Trip

Mit wärmeren Temperaturen steigt auch die Vorfreude auf Akt...

Mehr

Blütenparadiese und coole DIY-Ideen mit Geranien

Was für eine Pracht! Ob in der Stadt oder auf dem Land – ...

Mehr

Coole Ideen für dein Outdoor-Setting

Was wir am Sommer mitunter am meisten lieben? Draussen zu si...

Mehr

7 tolle Update-Ideen für den Balkon

Der Frühling ist endlich da und mit ihm auch die Tage, wo w...

Mehr

Exklusive Design-Highlights für dein Outdoorparadies

Ein Essbereich mit Grillcorner, bequeme Sonnenliegen und ein...

Mehr

So spiegelt der Garten deinen Lifestyle wider

Gärten sind weit mehr als nur grüne Oasen inmitten des All...

Mehr

Die Gartentrends 2024: wohnlich und nachhaltig

Dieses Jahr bringt eine spannende Verschmelzung von Wohnlich...

Mehr

Draussen essen: die schönsten Gedecke

Was wir aktuell am meisten lieben? Draussen zu sitzen und be...

Mehr
ShopSlider-1.jpg

Leuchtende Musikboxen

Das neue It-Piece für laue Sommerabende: eine portable Deko...

Mehr
Outdoor Leuchten:Lampen Ideen 2020.jpg

Die schönsten Outdoor-Leuchten

Endlich können wir wieder draussen sitzen und gemütlich di...

Mehr