Vintage ist das neue Zauberwort! Möbel und Accessoires im „used-look“ sind voll im Trend und bringen altmodische Gemütlichkeit in die Wohnung.
Der Einrichtungsstil „Vintage“ ist dem „Shabby Chic“ sehr ähnlich. Genau genommen, ist der „Shabby Chic“ eine Unterkategorie des „Vintage-Stils“. Beide Stilrichtungen vereint der so genannte „used-look“. Während beim „Shabby Chic“ vorwiegend romantisch-feminine Elemente zu finden sind, können beim „Vintage-Stil“ durchaus auch dunkle Möbel im Kolonialstil vorkommen.
Farben werden im Allgemeinen kräftiger verwendet, sei es an der Wand oder auf Möbeln. Besonderen Charme versprühen alte Möbel vom Flohmarkt mit Abnutzungsspuren. Wer kein solches Schmuckstück findet, kann sich auch beim grossen Sortiment vieler Möbelhäuser bedienen, die meist sehr gut nachgemachte Möbel im alten Design anbieten.
Ergänzt werden Möbel im Vintage-Stil mit ausgewählten Accessoires wie Glasvasen, Strick-Decken, Häkel-Kissen, Kerzen und sonstigem Krims-Krams vom Flohmarkt. Hauptsache, es sieht altmodisch und behaglich aus.
Die entsprechende Inspiration findest du in der nachfolgenden Galerie.