Das tägliche Schrubben mit der Handzahnbürste war gestern. Viel effizienter und gründlicher funktioniert das Zähneputzen mit elektrischen Zahnbürsten. Der mehrfache Testsieger Oral-B präsentiert jetzt ein neues Modell mit erweiterter Technologie für einen Spitzenpreis unter CHF 60.–. Wir haben die Oral-B PRO 3 getestet und zeigen dir, was das elegante Zahnputz-Tool alles kann.
Eine gute Zahnhygiene ist wichtig. Denn eine seriöse Putzroutine beugt nicht nur Erkrankungen wie Karies und Parodontose vor, sondern sagt auch viel über unsere Persönlichkeit aus. Zahlreiche Studien haben ergeben, dass viele Menschen beim Gegenüber nicht zuerst auf die Beine, den Po oder die Augen achten – sondern auf das Lächeln und die Zähne.
Schöne und gepflegte Beisserchen beeinflussen nicht nur die Partnerwahl, sondern auch unsere beruflichen Karrierechancen, wie jüngst eine englische Studie ergab. Forscher vom Londoner King’s College hatten bei ihrer wissenschaftlichen Untersuchung den Studien-Teilnehmern Fotos von lächelnden Menschen vorgelegt. Dabei stellte sich heraus, dass Personen mit schlechten Zähnen nicht nur als weniger attraktiv, sondern auch als weniger intelligent eingestuft wurden. Die Personen mit schönen Zähnen wurden dagegen als sympathisch, smart und beruflich erfolgreich beurteilt.
Experten empfehlen elektrische Zahnbürsten
Es lohnt sich also aus vielerlei Gründen der Zahnpflege zweimal am Tag grösste Aufmerksamkeit zu widmen. Am besten geht dies mit einer elektrischen Zahnbürste. Wissenschaftler und Zahnärzte sind sich einig, dass diese im Putzmarathon gegen Karies, Zahnfleischbluten und unschöne Verfärbungen den weit besseren Job macht als die handbetriebene Variante. Und wie unser nachfolgender Test einer Neulancierung zeigt, musst du für ein elektrisches Modell mit smarten Features nicht einmal viel Geld ausgeben.
Familienzuwachs für den Seriensieger
Zu den bekanntesten und erfolgreichsten Herstellern von elektrischen Zahnbürsten zählt Oral-B. Es ist nicht nur die weltweit von Zahnärzten am häufigsten empfohlene Zahnpflegemarke, sondern auch diejenige mit den meisten Auszeichnungen. So sind die elektrischen Zahnbürsten von Oral-B und die Aufsteckbürsten u.a. beim jüngsten Testlauf von Stiftung Warentest zum insgesamt 13. Mal als Sieger hervorgegangen.
Entsprechend hohe Erwartungen stellten wir in unserem Test auch an die Oral-B-Neulancierung PRO 3. Diese gibt es für unter CHF 60.– in vier stylischen Farben (Schwarz, Rosa, Weiss und Blau) zu kaufen.
Bezüglich Preis und Optik weiss die neue Oral-B-Zahnbürste schon mal voll zu punkten. Bleibt also noch zu überprüfen, ob das elegante Tool in Sachen Features, Handhabung und Ergebnis ebenfalls zu überzeugen vermag.
Starke Features
Wir waren – ehrlich gesagt – überrascht, welche wertvollen und coolen Features die Oral-B PRO 3 bereithält. Das hätten wir bei einer elektrischen Zahnbürste in dieser Preiskategorie definitiv nicht erwartet. Als erstes Modell der Oral-B-Pro-Serie verfügt die PRO 3 über drei verschiedene Reinigungsmodi. Zur Auswahl stehen „tägliche Reinigung“, „sensitiv“ und ein „Whitening Clean“-Modus, der Verfärbungen an der Zahnoberfläche effektiv entfernen soll. Wir probierten letzteren während einer Woche aus und stellten tatsächlich schon nach zwei Tagen eine leichte Aufhellung der Zähne fest. Ein positives Testergebnis konnte auch die Probandin mit empfindlichem Zahnfleisch vermelden: Mit dem «sensitiv»-Modus erholte sich dieses bereits nach wenigen Tagen. Unabhängig vom gewählten Reinigungsmodus fühlten sich zudem bei allen Testpersonen nach dem Putzen mit der Oral-B PRO 3 die Zähne wunderbar sauber und glatt an – so wie frisch nach dem Besuch der Dentalhygiene.
360°-Andruckkontrolle und lange Batterie-Laufzeit
Beide Daumen hoch gibt es von uns auch für die lange Batterielaufzeit von 2 Wochen, den integrierten Timer (2-Minuten-Putzzeit, wie von Zahnärzten empfohlen) und die praktische 360°-Andruckkontrolle zum effektiven Schutz des Zahnfleisches. Die PRO 3 verfügt am oberen Teil des Handstücks über einen Leuchtring, der rot aufleuchtet, wenn du beim Putzen zu viel Druck ausübst. Die Zahnbürste verringert dann automatisch ihre Geschwindigkeit, um das Zahnfleisch vor Blessuren zu schützen. Positiv zu erwähnen gilt es schliesslich auch den mehrfach ausgezeichneten, oszillierend-rotierende Oral-B-Bürstenkopf, der gemäss Hersteller bis zu 100 % mehr bakterielle Plaque entfernt als mit einer Handzahnbürste (bei zweimaligem Zähneputzen pro Tag).
Unser Test-Fazit
Drei Reinigungsmodi, visuelle Andruckkontrolle, lange Batterielaufzeit und ein Top-Ergebnis für gesunde und weisse Zähne: Das Preis-/Leistungs-Verhältnis der neuen Oral-B PRO 3 verdient das Prädikat «super». Insbesondere Leuten, die bislang ihre Zähne mit der Handbürste geputzt haben, kann diese elektrische Zahnbürste als Einsteiger-Modell wärmstens empfohlen werden.
Die neue Oral-B PRO 3 ist im Handel oder hier online ab CHF 55.– erhältlich. Besonders empfehlen können wir dir die aktuellen Geschenk-Editionen, die ein Travel Case oder die PRO 3 im Doppelpack enthalten (Preis ab CHF 79.–).