Die meisten von uns haben irgendwo eine weisse Wand, die längst darauf wartet, mit einem coolen Bild bestückt zu werden. Lass dich hier von unseren originellen DIY-Wanddeko-Ideen inspirieren. Diese zaubern frischen Wind in dein Zuhause und verleihen deinen vier Wänden gleichzeitig Persönlichkeit und ein cooles Trend-Update.
WC-Dekoschild
In diesen Zeiten ist mehr denn je Humor gefragt. Und wetten, dass du mit diesem WC-Schild deine Gäste zum Schmunzeln bringst? Zeichne die Figuren und die Schriften vorher am besten mit einem Bleistift auf dem Holzbrett vor. Schild und Farbe sind im Baumarkt erhältlich.
Bild: Stilpalast
Steinbilder
Humor und Kreativität beweist du auch mit witzigen und originellen Leinwandbildern, die du mit Steinen selbst gestaltest. Das Zubehör findest du in der Natur (kleine, flache Steine und Holzäste) sowie im Baumarkt (Leinwand, wasserfester Stift, Acryl-Malfarbe und starker Kleber).
XL-Kunstwerk
Du hast eine grosse weisse Wand, die nach einer grossflächigen Deko schreit? Wie wäre es mit einer toptrendigen XL-Deko, bei der die ganze Wand als Unterlage für dein ganz persönliches Kunstwerk dient? Wenn du dir das Bemalen der Wand selbst nicht zutraust, kannst du stattdessen zu einer Tapete mit deinem Wunschmotiv greifen. Im Netz findest du eine riesige Auswahl. Oder versuch dich mit Kreide an einem Wandbild. Einfach die Wand mit Wandtafel-Farbe bestreichen und loslegen. Mit einem nassen Schwamm können alle Zeichnungen bzw. Malereien wieder entfernt werden, falls sie dir nicht mehr gefallen .
Bild: Instagram @arteazul_estudio
Bild: Instagram @wohnforumbuelles
Bild: Instagram @wohnforumbuelles
Minimalistische Kunst
Zu den trendigsten Wanddekos zählen aktuell minimalistische Modern-Chic-Bilder. Da sich diese durch einfache Motive auszeichnen, kannst du sie auch sehr gut selbst malen. Damit sich deine Kunstwerke harmonisch in dein Interieur einfügen, solltest du die dominierenden Farben in deinem Zuhause im Bild aufgreifen.
Hängepflanzen
Blumenampeln aus den 70er-Jahren erleben derzeit ein grosses Comeback und geben auch eine tolle Wanddekoration ab. Du kannst sie aus einfachen Dingen wie geflochtene Schalen, Brotkörbchen oder Obstschalen selber herstellen. TrendsetterInnen mischen dabei Sukkulenten mit Blumen und Kräutern. Für ein Dschungelfeeling sorgen lange Hängepflanzen.
Bild: Instagram @tehneonblog
Bild: Instagram @potpaintingplants
Dschungelfieber
Das bei den Interieur-Profis angesagte Dschungelfieber kannst du in deinem Zuhause nicht nur mit exotischen Pflanzen umsetzen, sondern auch mit gerahmten Blätter-, Palmen- oder Farn-Prints. Künstlerisch begabte Trendsetter malen sich diese Bilder einfach selbst (Wasserfarbe genügt dafür völlig).
Bild: Pinterest
Bild: Instagram @myloview.de
Schön geklebt
Diese coole DIY-Wanddeko braucht etwas Geduld, verfügt dafür aber über einen grossen Wow-Effekt. Mit Washi-Tape oder farbigen Kunststoff-Klebebändern kannst du deinen Wänden ein tolles Trend-Update verpassen. Am besten funktioniert das Aufkleben der Bänder bzw. Tapes, wenn du über zwei weitere helfende Hände verfügst.
Bild: Instagram @mehr.von.mia
Bild: Instagram @kokoooagentur
Pinboard
Ob im Arbeitszimmer, Schlafraum, Wohnzimmer, Flur oder in der Küche: Mit einer toptrendigen Gitter-Pinnwand (z.B. mit einem Pflanzen-Rankgitter aus dem Baumarkt) oder einem magnetischen Board lassen sich in deinen vier Wänden originelle Akzente setzen. Sie sehen nicht nur stylisch aus, sondern lassen sich auch ganz einfach je nach Jahreszeit, Anlass oder einfach nach Lust und Laune mit kleinen (oder auch grösseren) kreativen Ansammlungen prima ergänzen oder erneuern. Weitere coole Ideen für dein Gitter-Pinboard findest du hier.
Bild: digsdigs.com
Bild: digsdigs.com
Verzierter Metallring
Ob als romantischer Blumenkranz, moderne Grün-Deko oder als hübscher Willkommensgruss an der Eingangstür: dekorierte Metallringe sind DIE neue Trend-Deko, die aktuell die Social Media Kanäle überflutet. Hier findest du viele coole Beispiele.
Bild: blumigo.de
One-Line-Art
Ob an der Wand oder auf Kissen und Bettwäsche: One-Line-Designs liegen aktuell ebenfalls sehr im Trend. Und diese lassen sich ganz einfach nachmachen. Wir zeigen dir hier, wie es geht, und liefern dir gleich tolle Beispiele als Inspiration für dein eigenes Kunstwerk.
Bild: Pinterest
3d-Wandkunst
TrendsetterInnen können jetzt auch auf eine dreidimensionale Wandverzierung setzen. Am einfachsten geht dies, wenn du verschieden grosse Bilderrahmen in der Wandfarbe aufhängst. Wenn dir das zu eintönig ist, kannst du immer noch Papierfotos in die Rahmen kleben. Sie sollten dabei kleiner sein, als der Rahmen.
Oder wie wäre es mit einem selbstgestalteten 3d-Kunstwerk? Du kannst hierfür eine weisse Leinwand nehmen, darauf zum Beispiel Muscheln aufkleben und diese mit weisser Farbe übermalen – schon ist die Trenddeko fertig.
Bild: Instagram @kokoooagentur
Bild: Instagram @juliesaaid
Selfie
Hast du auf deinem Handy ein tolles Selfie von dir und/oder von deinem Liebsten bzw. deiner Liebsten, das sich in einem Fotoshop vergrössern lässt? Mit trendigen Clips an der Wand befestigt (oder in einem Bilderrahmen), erhältst du damit eine überaus aparte Trenddeko.
Bild: imoutsidelookin.tumblr
Fotogalerie
Tollen Fotos – egal, ob aus den Ferien oder von Familie und Freunden – kannst du mittels einer schicken Fotogalerie einen Platz im Rampenlicht schenken. Mach es dabei wie die Profis und wähle Fotos aus, die über die gleiche Tonalität verfügen. So entsteht eine Gesamtkomposition mit hohem Wirkungsgrad.
Bild: Instagram @ inside_stories_lk
Bild: Pinterest