Du hast keine Lust, an diesen heissen Sommertagen den Grill in Betrieb zu nehmen? Schlage der aktuellen Hitze doch ein Schnäppchen und serviere deinen Liebsten eine unserer schnellen und einfachen Nudelsaucen. Sie werden alle kalt mit den frischesten Zutaten zubereitet und schmecken verboten lecker. Zudem können sie bestens bereits vor dem Eintreffen der Gäste vorbereitet werden. Du musst lediglich noch den Herd einschalten, um die Nudeln zu kochen.
Spaghetti alla Stilpalast
Wir (und auch unsere Gäste) lieben diesen Pastaschmaus mit Tomaten, Pesto, Mozzarella und Pinienkernen über alles – insbesondere an heissen Tagen. Denn die leckere Sauce wird kalt zubereitet. Wir verwenden jeweils aus Bequemlichkeitsgründen eine fertige Pesto-Sauce, du kannst diese aber natürlich auch selbst zubereiten (s. Pesto-Rezept unten). Serviert wird das Gericht jeweils ganz unkompliziert in einer grossen Schüssel direkt am Tisch.
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptZitronen-Pastahit aus London
Das London River Cafe zählt in der britischen Metropole zu den Hot-Places. Die italienischen Pastamenüs im weltbekannten Sterne-Restaurant sind Kult. Besitzerin und Starköchin Ruth Rogers hat nun dem US-Magazin «People» das Rezept für ihre beliebte Pasta al limone verraten. Innert weniger Tage mutierte dieses zum viralen Hit. Wir mussten es natürlich ebenfalls ausprobieren. Unser Fazit: Dieser Pasta-Hit, der in nur 15 Minuten zubereitet ist, schmeckt echt lecker und ist die perfekte Mahlzeit für ein leichtes Dinner an einem lauen Sommerabend.
Bild: Getty Images
Hier geht's zum RezeptPesto Genovese
Pesto Genovese mit frischem Basilikum, Knoblauch, gerösteten Pinienkernen und Parmesan bzw. Pecorino Romano zählt zu den beliebtesten Pastasaucen überhaupt. Du kannst das vorliegende Rezept auch bestens ganz nach deinem Geschmack variieren und zum Beispiel anstelle von Basilikum Bärlauch, Minze oder Petersilie verwenden. Auch die Pinienkerne können durch andere Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse etc.) ersetzt werden. Beim Knoblauch ist Zurückhaltung gefragt. Schliesslich soll dieser nicht die anderen Aromen überdecken. In einem sauberen Glas kannst du Pesto (mit etwas Öl bedeckt und gut verschlossen) bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren.
Salsa Puttanesca Crudo
Ein Fest für die Geschmacksnerven ist diese rohe Tomatensauce mit Oliven und salzigen Kapern. Der italienische Pasta-Klassiker in der ungekochten Version schmeckt umso besser, je aromatischer die Tomaten und je hochwertiger das Olivenöl ist. Falls du keine Kapern oder Oliven magst,, kannst du diese auch weglassen. Die saftigen Tomaten, serviert mit einem Spritzer Olivenöl und frisch geriebenem Parmesan, schmecken auch solo toll.
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptLinguine mit Avocado-Pesto
Die Avocado eignet sich aufgrund ihrer Konsistenz hervorragend zum Pürieren. Die zart-grüne Farbe der Avocado-Creme hat uns an die klassische Pesto-Sauce erinnert und für dieses leckere Pasta-Gericht inspiriert. Ganz ohne Zugabe von Butter, Käse oder Rahm ist dieser Gaumenschmaus ausserdem leicht bekömmlich. Für kleine Geschmacksexplosionen im Mund sorgen nach Belieben die vorgängig mit Honig und Olivenöl geschmorten Cherry-Tomaten.