Lust auf ein extravagantes Smartphone mit neuester Falt-Technologie? Das Kultlabel Motorola, dessen Klapphandys Anfang der 2000er zu den Lieblings-Accessoires der Stars zählten, präsentiert jetzt mit dem neuen Modell Razr 40 Ultra ein faltbares Smartphone, das über das grösste und innovativste externe Display auf einem Klapphandy verfügt. Wir haben uns die vielversprechende Neuheit genauer angesehen.
Vor rund 20 Jahren avancierte das Klapphandy Motorola Razr zum Kultobjekt und Liebling der Stars. Zu den grössten Fans zählten etwa David Beckham, Kanye West und Vogue-Chefin Anna Wintour. Für alle TrendsetterInnen war das Handy, das Mode und Technologie auf geniale Weise verschmelzen liess, ein absolutes Must-have. Bis heute zählt das Motorola Razr zu den meistverkauften Handys der Welt. Jetzt stellt die renommierte Traditionsmarke mit dem Razr 40 ultra die nächste Generation des ikonischen Klapphandys vor.
Kompaktes Design und grösstes Aussendisplay
Beim ersten Zusammentreffen sticht gleich das moderne und kompakte Design der Neuheit ins Auge. Im geschlossenen Zustand ist das Motorola Razr 40 Ultra gemäss Herstellerangaben das dünnste Flip-Smartphone der Welt. Tatsächlich findet das Klapphandy ganz easy Platz in unserer Minitasche und den Mantel- bzw. Jackentaschen .
Einzigartig ist auch das Aussendisplay – mit 3,6 Zoll das grösste aller faltbaren Handys. Was cool und schick aussieht, hat vor allem auch einen immensen praktischen Nutzen: Abgesehen von den geschickt integrierten beiden Kameras, ist die ganze Oberfläche ein Touchscreen. Du kannst dir darauf verschiedene Uhren-Designs anzeigen lassen, ganz easy auf Google Maps navigieren, Nachrichten beantworten sowie auf News, Spotify und deine Kontakte zugreifen. Sogar eine Reihe von interessanten Spielen (Golf Adventures, Tiger Run, Marble Mayhem etc.) können auf dem Aussendisplay angewendet werden. Ein weiterer Pluspunkt: Die Panels auf dem Homescreen lassen sich per Drag & Drop so anordnen, dass sie deinen Bedürfnissen entsprechen.
Sehr praktisch finden wir auch die Flex View-Technologie, die es uns erlaubt, das Gerät so aufzustellen, dass wir beim Kochen die Rezepte ansehen oder mit FreundInnen bequem videochatten können – alles zu sehen in einer Topqualität und einer Milliarde lebensechter Farben.
Grosses, ultraglattes Innendisplay
Aufgeklappt in seiner vollen Grösse (6,9 Zoll) weiss das Motorola Razr 40 Ultra mit einem ultraglatten und vollwertigen POLED-Display zu gefallen. Der Falz, der bei Foldables unvermeidlich ist, wurde fast unsichtbar gemacht. Zugleich sind – im Vergleich zur Konkurrenz – die Displayränder sehr schmal gehalten. Bemerkenswert finden wir zudem den Boost, der sich bei Sonneneinstrahlung hinzuschaltet und auch draussen ein angenehmes Lesen der Nachrichten oder News ermöglicht.
Vielseitiges Kamerasystem
Content Creators und Hobby-FotografInnen dürfen sich beim Motorola Razr 40 Ultra über eine leistungsstarke Kamera freuen. Motorola setzt dabei auf einen Sony Sensor mit 12 Megapixeln (MP) und eine Ultraweitwinkel-Linse mit 13 MP, die auch bei Makroaufnahmen zum Einsatz kommt. Die Selfie-Kamera, mit der sich praktischerweise auch Videokonferenzen absolvieren lassen, verfügt über 32 MP.
Für tolle Bilder und Videos in freihändiger Aufnahme kannst du das faltbare Smartphone als Stativ verwenden. Oder magst du es als Fotoautomaten nutzen? Mit Gestenerfassung sowie automatischer Aufnahme können beim Motorola Razr 40 Ultra der Rahmen für die Aufnahme festgelegt und vier verschiedene Posen in perfekt getimten Einzel-Bildern erstellt werden.
Tolle Optik und Haptik
Das neue Motorola Klapphandy erhält von uns schliesslich auch Bestnoten bezüglich der Optik und Haptik. Das Modell in der Trendfarbe Viva Magenta verfügt über eine Kunstleder-Rückseite, bei der Fingerabdrücke keine Chance haben. Auch die anderen beiden Farben, Infinite Black und Glacier Blue, wirken sehr elegant und machen das Top-Gadget zusammen mit dem ikonischen Design zu einem stilvollen Eyecatcher. Dieser verfügt übrigens über Ausdauer: Motorola hat beim Razr 40 Ultra einen langlebigen Akku eingebaut, der grösser ist als der der vorherigen Generation und ein ultraschnelles 30W TurboPower-Laden sowie kabelloses Laden unterstützt.
Das Motorola Razr 40 Ultra ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei CHF 1’190.–.
Unser Fazit
Motorola hat mit dem wohl besten Flip-Foldable einen echten Coup gelandet und die Messlatte für die Konkurrenz hoch gelegt. Grossen Anteil am Erfolg des Modells Razr 40 Ultra hat neben dem ikonischen Design das grosse Aussendisplay, das noch mehr tolle Nutzungs- und Interaktionsmöglichkeiten bietet. Hervorzuheben gilt es natürlich auch den Wow-Effekt und die schönen Nostalgie-Gefühle, die hoch kommen, wenn wir das Klapphandy mit lässiger Daumenbewegung aufklappen oder Anrufe mit einem befriedigenden Zuklappen des Handys beenden. Einziger kleiner Wermutstropfen: Das Gehäuse ist nur spritzwassergeschützt.
Mitte Juli: Lancierung des Motorola Razr 40
Mitte Juli steht mit dem Motorola Razr 40 – erhältlich für UVP 890.– in den Farben Sage Green, Vanilla Cream und Summer Lilac – eine weitere Motorola-Neulancierung bevor. Gemäss Hersteller soll sich dieses Razr-Modell an digitale MinimalistInnen richten, die viel Wert auf Style legen. Der grosse Aussenbildschirm des Ultra weicht dabei einem kleineren Display. Dafür soll das Razr 40 über die beste Kamera unter allen faltbaren Motorola-Geräten verfügen: Eine 64MP-Hauptkamera mit Optical Image Stabilization. Hinzu gesellen sich ein 13-Megapixel-Ultrawide- und Makro-Vision- Objektiv für Weitwinkel- und Nahaufnahmen sowie eine 32-MP-Frontkamera für Videotelefonate. Optisch kommen alle Razr 40 Modelle als Eyecatcher mit dem vegan Leder-Finish daher.