Der Concealer zählt zu den meistverkauften Beauty-Produkten. Kein Wunder, denn mit ihm lassen sich Augenringe bzw. -schatten sowie geschwollene Lider perfekt kaschieren. Wir zeigen dir hier, welcher Concealer für dich optimal ist, was du beim Auftragen beachten solltest und welche Exemplare zu den Besten zählen.
Wir wollen ständig perfekt aussehen. Doch dies gelingt nicht immer. Unter dem Einfluss von Umwelt, Müdigkeit, zunehmender Anstrengung und Stress erscheinen auf der Haut Unebenheiten, Falten und Flecken. Man bemerkt Augenringe auf dem Gesicht.
Um ein schönes Hautbild zu unterstützen und einen frischen Teint zu bekommen, gilt es spezielle Produkte zu verwenden. Sie helfen im Kampf gegen Schatten unter den Augen und garantieren ein schönes Hautbild. Als ein zuverlässiger Retter für ein schönes Gesicht erweist sich dabei der Concealer.
Weisst du nicht, welche Abdecktools du verwenden sollst? Du bist dir nicht sicher, welches Mittel bessere Ergebnisse garantiert? Zuerst einmal gilt es eine gesunde Lebensweise zu führen, genügend zu schlafen und möglichst Stress zu vermeiden. Du wirst sehen, schon das alleine wird Müdigkeitserscheinungen in deinem Gesicht reduzieren. Restliche Augenschatten und Unebenheiten können bestens mit cleveren Abdecktools kaschiert werden.
Wie wählt man ein gutes Produkt aus?
Einen Concealer kannst du in vielfältigen Situationen benutzen, die da sind: Augenringe kaschieren, Rötungen und Pickel abdecken. Die innovativen Abdeckmittel können mehrere Probleme zugleich lösen. Sie funktionieren zudem gut auf trockener und fettiger Haut, da es cremige oder flüssige Mittel gibt. Nach der Funktion unterscheidet man folgende Abdeckprodukte:
- Als Korrektor neutralisiert das Mittel die Farbabweichungen. Es wirkt hervorragend und lässt die Haut natürlich erscheinen. Wenn es um allgemeine Rötungen und einen fahlen Teint geht, wird ein Correcting Primer empfohlen.
- Um Augenringe zu kaschieren, sind rosige und pfirsich-getönte Varianten mit lichtreflektierenden Pigmenten die erste Wahl. Am besten bevorzugst du einen neutralisierenden Ton. Im Alltag kannst du einen Highlighting Concealer verwenden. Sie werden oft in Form eines Stifts mit der Pinselspitze angeboten. Sie können zusammen mit schimmerndem Puder, Highlighter und Lidschatten verwendet werden.
- Der Pflegeartikel deckt die Rötungen und Unreinheiten ab. Er hat eine gute Textur, kann einfach verteilt werden und ist wischfest.
Achte auf Qualität, denn es ist wichtig, dass das Produkt lange hält und sich nicht in den Poren und Fältchen absetzt. Nur so sieht das Gesicht natürlich aus.
Welcher Concealer ist der beste?
In der modernen Beauty-Industrie gibt es viele Abdecktools. Diverse Konsumenten-Tests gingen der Frage nach, welches die Besten sind. Hier geht’s zu den Testsiegern:
„One Drop Coverage“ von Catrice ist ein hochwertiges Mittel, das gut abdeckt und den ganzen Tag lang hält. Die hochpigmentierte, wasserfeste Formel sowie Silikone ermöglichen gute Haltbarkeit und exzellente Ergebnisse. Es ist eine günstige und perfekte Option, die ein tolles Ergebnis garantiert.
„Bye Bye Under Eye“ von IT Cosmetics hilft die Augenschatten abzudecken. Man verteilt das Produkt mit den Fingern auf die Augenpartie. Es wird top fixiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
„Soft Matte Complete“ von NARS ist ein festes, pudriges und leichtes Mittel und ideal zur Abdeckung von Pickeln und Rötungen. Es kann auch in mehreren Schichten auftragen werden, falls mehr Deckkraft gewünscht wird. Gleichzeitig ist es ideal für unterwegs.
Der beste Concealer gegen Falten ist „Instant Anti-Age Löscher“ von Maybelline. Er überzeugt sofort durch seine Qualität. Aufgetragen wird das Produkt ganz easy mit Hilfe eines Schwämmchens. Es hat eine mittelmässige Deckkraft und kann leichte Augenringe perfekt abdecken.
„Pro Longwear“ Concealer von M.A.C. hat eine hohe Abdeckkraft und eine lange Haltbarkeit. Nach dem Auftragen lohnt es sich, das transparente Puder zu verwenden. Andernfalls verläuft der Abdeckartikel in die Falten.
Tipps: Bei hartnäckigen Augenringen gilt es einen Concealer mit Blau- und Rotpigmenten zu bevorzugen. In allen anderen Fällen solltest du eine Concealer-Farbe wählen, die zwei bis drei Nuancen heller ist als dein natürlicher Hautton. Trage den Concealer immer dünn in der Form eines auf dem Kopf stehenden Dreiecks auf (nicht als Halbmond!). So sieht dein Gesicht viel frischer und jugendlicher aus.
Richtige Anwendung von Abdeckprodukten
Bevor du den Concealer aufträgst, sollte die Haut sorgfältig gereinigt und anschliessend mit einer Tagescreme mit UV-Filter und einer Augencreme gepflegt werden. Vor dem Schminken trägst du zudem am besten noch eine Sonnencreme auf, die du 15 Minuten einwirken lässt. So bildet sich ein gleichmässiger Film, der einen lückenlosen Schutz garantiert. Verwende danach noch einen auffüllenden Primer. Er unterstützt die Haltbarkeit des Concealers. Trage diesen an den gewünschten Stellen auf. Allfällige Unebenheiten kannst du mit dem Concealer oder der Foundation kaschieren: Die T-Zone bedeckst du mit dem Concealer und die Wangen mit der Foundation. Wer mag, kann auch noch einen Bronzer verwenden.
Bei der Auswahl der dekorativen Kosmetik ist es wichtig, auf die eigene Hautbeschaffenheit und den Hautton zu achten. Kaschiere leichte Augenschatten und Pigmentstörungen mit einem leichten Concealer. Für die Abdeckung von Narben, Rötungen und Falten solltest du indes Korrektoren verwenden, um die farblichen Abweichungen zum Teint zu neutralisieren.
Zahlreiche Mittel zur Schönheit und Pflege findest du zu vernünftigen Preisen zum Beispiel im Sortiment von MAKEUP.