Weihnachten 2023 steht vor der Tür – und bis es endlich so weit ist, versüssen uns Weihnachtsmärkte die Zeit bis zu den Festtagen. Ein besonderes Spektakel erwartet dich in Lausanne, wo neben den traditionellen Bô Noël Weihnachtsmärkten neu ein kleiner Markt mit nachhaltigen Produkten sowie unter anderem ein gigantisches Tannenbaum-Karussell, eine Rodelbahn und Fondue-Kutschen für viel Spass sorgen. Erfahre hier mehr über das festliche Wunderland am Genfersee.
Wenn es nach gebrannten Mandeln duftet, Glühwein ausgeschenkt wird und «Last Christmas» in Dauerschleife im Radio gespielt wird, ist es wieder soweit: Die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten und versüssen uns die Zeit bis zum Heiligabend.
Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art findet in Lausanne statt: Vom 21. November bis zum 31. Dezember 2023 verwandeln die renommierten Bô Noël Weihnachtsmärkte die Stadt am Lac Léman erneut in ein festliches Wunderland. Darüber hinaus dürfen sich BesucherInnen jeden Alters auf viele weitere kreative und unterhaltsame Attraktionen freuen, die eine perfekte Mischung aus Tradition und Innovation ergeben. Historisch anmutende Fahrgeschäfte, Marktstände und verschiedene Veranstaltungen machen den Westschweizer Weihnachtsmarkt zu einem unvergesslichen Adventsvergnügen in schönster Kulisse.
Zauberhafte Neuerungen
Der «Petit Marché» auf dem Place des Pionnières präsentiert eine breite Palette nachhaltiger und ethischer Produkte wie Kleidung, Dekorationsartikel, Kosmetika und vegane Lebensmittel – ideal für die Suche nach Weihnachtsgeschenken für die Liebsten. Die jüngeren Gäste dürfen sich auf ein zauberhaftes Karussell in Form eines riesigen Tannenbaums freuen. Zudem haben sie die Möglichkeit, sich an Bord des «Petit train Bô Noël» (mittwochs bis sonntags von 15 bis 21 Uhr, zwischen Flon und Cité) auf eine märchenhafte Reise durch die Stadt zu begeben. Du magst es gerne rasant und abenteuerlich? Dann darfst du dir eine Rutschpartie für Klein und Gross auf einer 20 Meter langen, aus Schnee der Eisbahn Malley erbauten Rodelbahn nicht entgehen lassen (kostenlose Nutzung mit eigenem Schlitten oder CHF 2.- für die Miete eines Schlittens).
Auch die beliebte «Boutique des Créateur-trices», die dieses Jahr drei Dutzend kreative Talente beherbergt, hat eine spannende Neuerung vorzuweisen: Sie zieht in ein neues Schmuckstück um, bestehend aus sieben recycelten Containern und mit einer Bar auf dem Dach. In Sachen Handwerkskunst und Geschenkideen für Kinder und Erwachsene wird hier einiges geboten.
Ein Weihnachtsmärchen voller Highlights
Das Wahrzeichen von Bô Noël, der «Grand Marché» auf dem Place Saint-François, präsentiert sich in diesem Jahr noch eleganter und beeindruckender – mit einem imposanten, 15 Meter hohen Weihnachtsbaum als Eyecatcher. Auf dem Place du Château lädt erneut das Riesenrad zu romantischen Fahrten über den Dächern von Lausanne ein.
Zu den weiteren Highlights zählen das Waadtländer Spezialitäten-Iglu, das Kinderdorf auf der Esplanade de la Cathédrale sowie die Apéro- oder Fondue-Kutschen.
Ein unvergesslicher Abschluss des Aufenthalts in der Weihnachtszeit ist die Übernachtung im temporären Hotelzimmer DUPLEX ROOM im Garten des Historischen Museums Lausanne (Preis CHF 295.– pro Nacht).
Feierliche Eröffnungsparade
Bô Noël Lausanne beginnt am Dienstag, den 21. November um 12 Uhr. Ein absolutes Highlight ist die grosse Eröffnungsparade am 25. November, die um 18 Uhr vom Place du Château zum Place de l’Europe führt. Während des Umzugs werden die 100 Trommler der Jeunesses Campagnardes und die legendären Tracassets aus dem Waadtländer Weinbaugebiet für beeindruckende Begleitung sorgen.
Weitere Informationen zum besonderen Weihnachtsspektakel in Lausanne findest du unter lausanne-tourisme.ch.
PLATFORME 10
Apropos Museen: Bei einem Besuch in Lausanne können wir dir auch wärmstens einen Abstecher ins neue Kunstquartier PLATFORME 10 empfehlen. Einzigartig für die Schweiz vereint dieses drei kantonale Museen auf einer grosszügigen Esplanade: das Kantonale Kunstmuseum (MCBA), das Kantonale Museum für zeitgenössisches Design und angewandte Kunst (mudac) und das Kantonale Museum für Fotografie (Photo Elysée). Die drei Museen liegen im Herzen von Lausanne – lediglich ein paar Schritte vom SBB-Bahnhof entfernt.
Bild: plateforme10.ch