Die meisten Menschen möchten sich einfach in ihrer Haut wohlfühlen. Dazu gehören ein gepflegtes Aussehen und modische Kleidung. Bei der Auswahl der jeweiligen Produkte sollte man nicht nur den aktuellen Trends folgen, sondern darauf achten, dass diese auch zum persönlichen Typ passen. Nur dann wirkt das Auftreten seriös und man kann sich über die anerkennenden Blicke der anderen Personen freuen.

Bilder: Getty Images

Nicht nur berufstätige Frauen legen regelmässig ein typgerechtes Make-up auf, wenn sie das Haus verlassen; auch die Männer verwenden immer häufiger dekorative Kosmetik. Dabei gibt es jedoch einen spürbaren Unterschied beim täglichen Beauty-Ritual. Während Cremes und Lotionen für Frauen möglichst reichhaltig sein müssen, legen Männer grossen Wert auf praktische Lösungen. Bei den Düften gibt es ebenfalls unterschiedliche Wahrnehmungen. Weibliche Duftnoten sind überwiegend pudrig oder blumig, während Herrenparfums eher ein frisches oder holziges Aroma haben. Damit sämtliche Erzeugnisse verträglich sind, gibt es beispielsweise in Deutschland strenge Regeln.

Wer sich attraktiv fühlen möchte, sollte nicht nur das Augenmerk auf die Optik legen. Auch eine durchdachte Lebensweise hilft, ausgeglichen durch den Tag zu gehen. Schliesslich haben viele Personen den Ansporn, den Alterungsprozess aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen. Und dazu gehört auch ein möglichst stressfreies Dasein. Aktive Beschäftigungen sollten abwechselnd mit Entspannungsübungen in den Alltag integriert werden. Unter anderem kann Gartenarbeit grossen Spass machen oder man plant regelmässig ein individuelles Workout.

 

Ein harmonisches Gesamtbild ist wichtig

Für manche Menschen ist das eigene Auftreten erst perfekt, wenn das Gebiss weiss und makellos ist. Denn schiefe Zähne können bei den Betroffenen für ein Schamgefühl sorgen. Deshalb halten sie beim Reden oftmals die Hand vor den Mund, damit das Gegenüber den Makel nicht bemerkt. Zudem können Fehlstellungen zu Problemen beim Essen führen, wenn etwa Speisereste in den bestehenden Lücken feststecken. Eine unregelmässige Zahnstellung kann eine Parodontitis hervorrufen, die in extremen Fällen zum Zahnverlust führt.

Bekanntlich wird es für die Patientinnen und Patienten immer schwieriger, eine kieferorthopädische Behandlung durchzuführen, denn wer möchte schon im fortgeschrittenen Alter eine sichtbare Vorrichtung tragen? Die perfekte Lösung für eine dezente Zahnkorrektur ist die Anpassung einer transparenten Schiene, die für Aussenstehenden kaum sichtbar ist. Die Invisalign-Schienen werden sorgfältig angepasst und haben daher einen hohen Tragekomfort. Weil nicht jede Krankenkasse diese Technologie finanziell unterstützt, beinhaltet das Beratungsgespräch die Kosten für Invisalign. Alle Punkte werden nachvollziehbar angesprochen und ein Kostenvoranschlag erstellt. Danach wird nach einer für den Patienten annehmbaren Lösung gesucht, um die Behandlung zu finanzieren.

 

Ein schlechter Atem wirkt abschreckend

Trotz eines vorbildlichen Gebisses haben zahlreiche Erwachsene ein Problem, das zwar nicht sichtbar ist, aber für die Betroffenen und deren Umfeld äusserst unangenehm werden kann. Hierbei handelt es sich um Mundgeruch. Zwar können im Rahmen einer zahnärztlichen Therapie die Ursachen gefunden und bekämpft werden, allerdings können die Symptome jederzeit auftreten. Oftmals reicht eine gründliche Pflege mit Zahnpasta und Mundwasser nicht aus, das Problem zu lösen.

Manchmal helfen sanfte Hausmittel, dass der Atem wieder frisch wird. Zitronenwasser, Tees oder eine gemüsereiche Ernährung beugen beispielsweise Mundgeruch vor. Um sicherzugehen, wie gut der eigene Atem riecht, reicht ein schneller Test aus. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, ganz diskret zu prüfen, ob man unter Mundgeruch leidet. Denn die Leidtragenden merken meistens nicht, wenn sie schlecht aus dem Mund riechen. Und so geht der Selbsttest: Nimm eine Plastitktüte und atme in diese durch die Nase ein und durch den Mund gleichmässig aus. Verschliesse die Tüte anschliessend gut und öffne sie nach 15 Minuten. Wenn ein fauliger Geruch zu riechen ist, besteht Mundgeruch.

Ähnliche Artikel

Tipps & Tricks für eine softe Rasur

Gerade im Sommer und frisch nach der Rasur leiden viele Frau...

Mehr

Schöne Aussichten: die Trend-Hotlist 2024

Ob in Sachen Essen, Fashion, Beauty, Wohnen, Sport, Kultur o...

Mehr

Im Test: Styling-Bestseller für salonfähige Haare

Sich selber die Haare stylen und dabei ohne grossen Aufwand ...

Mehr

Gesichtsreinigung: das Geheimnis für schöne Haut

Eine gründliche Gesichtsreinigung ist das A und O der Hautp...

Mehr

Unsere neuen Beauty-Favoriten im Herbst

In den vergangenen Wochen sind wieder einige spannende Beaut...

Mehr

Exklusive Gillette-Neuheiten zu gewinnen

Eine aktuelle Umfrage in der Schweiz hat ergeben, dass sich ...

Mehr

Make-up-Hit der Stars: «Strawberry-Look»

Natürlich, ohne Foundation und leicht nachzuschminken: Hail...

Mehr
GettyImages-1165401868.jpg

Gelatine-Trick für Traumhaare

Teure Keratin-Behandlungen für deine Haarpracht kannst du d...

Mehr

Beauty-Neuheiten mit Starpotential

Endlich ist es Sommer! Auch in unserem Badezimmer hat er mit...

Mehr

Im Test: kurzes Gesichts-Workout gegen Falten

Mit zunehmendem Alter werden die Gesichtszüge schlaffer und...

Mehr