© Stilpalast
Exquisite Champagner-Torte
Diese exquisite und leicht herzustellende Champagner-Torte ist definitiv nur was für Erwachsene, da der Alkohol sich nicht verflüchtigt. Wir backen diese Leckerei mit feinem Biskuitboden, süss-saurem-Himbeerbelag und einer luftigen Champagner-Sahne-Mousse jeweils für besondere Gelegenheiten. Die köstliche Torte ist leicht und bekömmlich und passt deshalb perfekt als Nachspeise auch nach einem deftigen Hauptgang.
Zutaten
runde Kuchenform mit Durchmesser 28 cm
Für den Biskuitboden:
- 3 Eier
- 50 g Zucker
- 40 g Mehl
- 1 /2 TL Backpulver
- 8 g Kakaopulver
Champagner-Mousse:
- 4 Blätter Speisegelatine
- 300 ml Champagner (oder Prosecco)
- 3 dl Rahm (Sahne)
- 1 EL Zucker
- 2 Eiweiss
- 75 g Zucker
Für die Himbeer-Füllung:
- 300 g Himbeeren, frisch oder tiefgekühlt
- 70 g Puderzucker
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Prise Salz
- 2 EL Speisestärke
Für die Verzierung:
- eine kleine Handvoll gehackte Pistazien
- nach belieben Schokoverzierungen
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Backofen auf 200°C vorheizen.
- Kuchenform mit Butter einstreichen und Mehl bestäuben. Es können übrigens auch kleine Förmchen für kleine Törtchen verwendet werden. Später einfach den Biskuitboden entsprechend zuschneiden.
- Eier und Zucker in einer Schüssel mit dem Schwingbesen, der Küchenmaschine oder dem Handmixer kräftig aufschlagen bis die Masse beim Anheben Spitzen bildet. Dann Mehl, Backpulver und Kakaopulver über die Mischung sieben und unterheben.
- Den Teig gleichmässig in der eingefetteten Kuchenform im vorgeheizten Backofen bei 200°C 8 Minuten backen. Abkühlen lassen. Evt. Zuschneiden (bei Törtchen).
- Für die Mousse die Gelatine in kaltes Wasser legen und 5 Minuten einweichen lassen (vgl. Beipackzettel). Danach in einer Schüssel über dem Wasserbad auflösen und den Champagner gut unterrühren.
- Anschliessend den Rahm mit einem Esslöffel Zucker steif schlagen, die Champagner-Gelatinemischung unterheben und das Ganze in den Kühlschrank stellen bis die Mischung beinahe fest ist.
- In der Zwischenzeit die Himbeerfüllung herstellen. Hierfür die Himbeeren verlesen oder waschen bzw. auftauen und abtropfen lassen. Die Himbeeren mit 100 ml Wasser, Puderzucker, Zitronensaft, Salz und Speisestärke in einem Topf verrühren und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Masse etwas eingedickt ist. Danach auf den Biskuitboden streichen und 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.
- Das Eiweiss steif schlagen und nach und nach die 75 g Zucker dazugeben, bis der Eischnee glatt und glänzend ist. Die Champagnermischung kurz umrühren. Danach den Eischnee unter die Champagnermischung heben und auf den Biskuitboden geben. Für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Für die Schokoverzierung die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Ein Teller mit Backpapier auslegen und darauf mit einem kleinen Löffel mit der geschmolzenen Schokolade Herzchen oder Schlangenlinien zeichnen. Zum Aushärten in den Kühlschrank stellen.
- Vor dem Servieren die Torte vorsichtig aus der Form lösen und nach Belieben verzieren (mit Pistazien, Schokodeko oder Himbeeren).
Neueste Rezepte
Herrlich fluffige und fruchtige Apfel-Muffins
Wenn uns die Gerüche von gebackenen Äpfeln, Zitronenabrieb...
MehrDiese köstliche Blitzpasta sorgt für gute Laune
Pasta ist dank der darin enthaltenen Aminosäure Tryptophan,...
MehrDieser Leckerbissen steht in 25 Minuten auf dem Tisch
Die Nächte werden wieder länger und kühler. Was gibt es d...
MehrDer einfachste und beste Schwedische Apfelkuchen
Wer bei Susy eingeladen ist, weiss, dass immer etwas sehr Fe...
MehrRamen-Hit – in nur 15 Minuten auf dem Tisch
In Trendstädten wie New York City, Barcelona, Paris und Tor...
MehrUnser neuer Suppen-Favorit im Herbst
An einem kühlen Herbst- oder Winterabend geht doch nichts �...
Mehr