Wanddekorationen verleihen dem Interieur stilvoll den Charme, den eine Wohnung oder ein Haus zum Daheim machen. Die nachfolgenden DIY-Ideen kannst du mit wenigen Materialien und etwas Kreativität bei dir zu Hause umsetzen.
Kunst auf Buch- oder Zeitungsseiten
Hast du alte Zeitungen oder ein Buch, die du nicht mehr brauchst? Nutze sie, um deiner Wand eine neue Ästhetik zu schenken. Mit Acryl- oder Wasserfarbe kannst du die Papierseiten ganz nach deinem Gusto bemalen. Oder du nimmst für eine Eyecatcher-Wanddeko eine Schablone und Farbspray in die Hand. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sehr im Trend liegen übrigens jetzt auch originelle und kunstvolle DIY-Collagen aus Zeitungen und Zeitschriften. Lass deiner Fantasie einfach freien Lauf.
Bild: Pinterest @ Svitlana Titova
Bild: Pinterest @ Jenny H.
Bild: Pinterest @ Vikita Bueno
Peppiger Spiegel
Wir schauen sie tagtäglich an, doch selten sind sie richtige Hingucker: unsere Spiegel. Das kannst du mit einer Packung lufttrocknendem Ton ändern. Wer mag, kann ein aufwendiges Projekt in Angriff nehmen oder auch nur eine simple Neugestaltung des Spiegels in Betracht ziehen. Mit Hilfe des lufttrocknenden Tons (erhältlich im Baumarkt oder in Bastelläden) kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und deinem Spiegel eine neue Form bzw. einen neuen Look schenken. Der Ton kann nach dem Trocknen auch noch bemalt werden.
Bild: Pinterest @ Darjana
Bild: Pinterest @ ShiriBen
Holzleisten-Gestell
Dieses DIY-Gestell nimmt nur minimalen Platz ein, doch es pimpt deine Wand auf und ist erst noch sehr funktional. Alles, was du dafür brauchst, sind schmale Holzlatten und einen Bohrer. Messe den Abstand zwischen den Latten mit den Leisten, die du später hineinstecken und als Tablar nutzen wirst. Hast du alle Latten an der Wand befestigt, kannst du die Tablare dazwischen stecken. So hast du ein flexibles, immer veränderbares Gestell für Pflanzen, Fotos, Bücher und vieles mehr. Hier findest du eine einfache Anleitung.
Bild: Pinterest @ Agnes Lagouache
Bild: Pinterest @ Gina Coletti
Herbstkranz
Ein Kranz aus Herbstzweigen an deiner Tür oder drinnen an der Wand läutet die gemütliche Jahreszeit ein und schenkt deinem Zuhause einen speziellen Charme. Du brauchst dafür biegsame Zweige, eine Gartenschere und eventuell eine Schnur. Im nachfolgenden Youtube-Tutorial siehst du, wie ein Kranz aus biegsamen Ästen geformt wird:
Hast du den Grund-Kranz (gibt es auch fertig zu kaufen), kannst du diesen mit Dingen aus der Natur individuell nach deinem Gusto gestalten. Schöne Ergebnisse können mit getrocknetem Herbstlaub, Blumen, Tannzapfen, Beeren und kleinen Kürbissen erzielt werden.
Bild: plumbingadvice24.com via Pinterest
Bild: Pinterest
Bild: Pinterest
Korken-Pinnwand
Öffnest du beim Abendessen gerne hin und wieder eine Flasche Wein? Mit dieser DIY-Deko kannst du die Korken weiterverwerten und deinem Zuhause zugleich einen neuen Blickfang mit trendigem Retro-Flair schenken. Korken dienen perfekt als Grundlage für eine Pinnwand, an die du Fotos, Zettel und vieles mehr pinnen kannst. Der Weinflaschen-Verschluss kann aber auch als Haken verwendet werden, an denen Schlüssel oder sonstige Accessoires aufgehängt werden können.
Bild: Pinterest @ Baptiste D’Haunniault
Bild: Pinterest
Schmucke Rackets
Wie oft haben wir doch schon Zeit damit verschwendet, verhedderte Schmuckstücke zu entwirren. Mit diesem Upcycling-Trick gehört dieses Problem jedoch der Vergangenheit an: Nimm einen (alten) Tennis- oder Badmintonschläger und hänge daran deine Ohrringe, Ketten und Co. auf. So hast du nicht nur Ordnung beim Schmuck, sondern gleichzeitig auch eine einzigartige Wanddeko in deinem Zimmer. Alte Vintage-Schläger aus Brockenstuben verfügen über einen coolen Look.
Bild: Pinterest @
Bild: Pinterest @ Nuria Monroy Caballero
Baum in Stücken
Dieses selbstgemachte Kunstwerk gibt deiner Wand das gewisse Etwas. Um diese Dekoidee in die Tat umzusetzen, benötigst du drei Holzrahmen, eine Gartenschere, Holzleim und einige Äste mit vielen Zweigen und etwas Kreativität. Die Zweige können komplett im Rahmen stecken oder darüber «hinauswachsen». Der «Baum in Stücken» ist garantiert ein Hingucker.
Bild: Pinterest @ Valley Paige
Bild: Pinterest
Blickfang Bücherregal
Die Präsentation deiner Bücher kann mit kreativen Bücherregalen zum stilvollen und einzigartigen Blickfang werden. Mit etwas Holz kannst du dein neues Gestell an der Wand individuell gestalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Uhr, bei der die kleinen Regale mit Büchern die Zifferblätter darstellen? Du kannst aber auch ganz einfach die Latten schräg an die Wand nageln – so entsteht ein innovatives, stylisches und toptrendiges Bücherregal.
Bild: Pinterest
Bild: Pinterest
Küchenkunst
Ob für die Küche oder das Esszimmer: Das kunstvolle DIY-Projekt mit Holzlöffeln zieht garantiert alle Blicke auf sich. Alles, was du dafür benötigst, ist ein Holzbrett, das mit schwarzer Farbe bemalt wird, und verschiedene Holzlöffel, die mit Heisskleber auf dem Brett befestigt werden. Toll wirkt auch ein Wanddisplay mit alten Küchen-Schneidebrettern.
Bild: Pinterest @ Michelle Gavin
Bild: Instagram @ fredspaddington