Lockenbürsten und Glätteisen in allen Ehren, aber das Stylingtool, auf das wir keinesfalls verzichten können, ist ganz klar der Haartrockner. Denn wie der Coiffeur unserer Vertrauens beliebt zu sagen: «Gut geföhnt, ist halb gestylt». Umso gespannter haben wir den neuen Air Power Pro von BaByliss getestet, der als der leistungsstärkste Haartrockner der neuen Generation gilt. Erfahre hier, ob sich der Kauf lohnt und gewinne mit etwas Glück einen von drei Air Power Pro von BaByliss im Wert von je CHF 169.–.
Föhn-Qualität essenziell für Haargesundheit
Bei der Wahl des Haartrockners lohnt es sich in jedem Fall, auf Qualität zu achten. Denn ein minderwertiges Modell kann die Haare austrocknen und spröde machen. Zudem lassen der ohrenbetäubende Lärm, ein schwacher Luftstrom und das hohe Gewicht der meisten günstigen Haartrockner das Föhnen allzu oft zu einer mühevollen Angelegenheit werden. Wir investieren unser Geld deshalb lieber in ein qualitativ hochwertiges Exemplar, das sich durch Kraft, Leichtigkeit sowie Schonung der Haare auszeichnet und uns im besten Fall im Schnellverfahren Ergebnisse wie nach einem Coiffeurbesuch beschert.
Im Wissen, dass das bekannte Label BaByliss mit dem neuen Air Power Pro gerade einen Haartrockner auf den Markt gebracht hat, der all diesen Anforderungen gerecht werden soll, haben wir uns umgehend die Beauty-Neuheit gekauft, um sie einem ausgiebigen Härtetest zu unterziehen. Erfahre nachfolgend, ob das Gerät wirklich hält, was uns BaByliss in der Werbung verspricht.
Elegantes Leichtgewicht
Beim Auspacken des Haartrockners ist uns als Erstes dessen stylischer Look mit einer eleganten schmalen Passform und edler Farbe ins Auge gesprungen. Fast zu schade, dieses schicke Tool im Badezimmerschrank zu verstecken… Als Zweites fiel uns das geringe Gewicht des Air Power Pro auf. Er wiegt lediglich 380 Gramm und ist damit der leichteste Haartrockner im BaByliss-Sortiment. Zusammen mit dem 2.5 Meter langen, rotierenden Kabel, das flexible Bewegungen erlaubt und jede Steckdose im Badezimmer erreicht, resultiert daraus ein leichtes und sehr angenehmes Handling des Föhns.
Bild: Stilpalast
Ein Kraftpaket mit Turbo-Qualitäten
Doch nicht nur das besondere Design und die praktische Handhabung zeugen von jeder Menge Innovation – auch die Features des neuen Air Power Pro können sich sehen lassen. Das Beauty-Tool verfügt über einen leistungsstarken 1’700-Watt-Digitalmotor, der gemäss Herstellerangaben eine beeindruckende Luftgeschwindigkeit von 200 km/h erzeugt und so den Trocknungsvorgang um einiges verkürzt (was wir nach unserem Test bestätigen können). Der kraftvolle Luftstrom lässt sich auf Knopfdruck mit drei Geschwindigkeitsstufen und vier Trockentemperaturen (inkl. Kaltluft für ein seidig-glänzendes Finish) individuell anpassen.
Extrapunkte gibt es von uns für das integrierte Ionensystem, das Frizz und widerspenstigen Strähnen wirksam den Garaus macht, und für die Tatsache, dass der Powerföhn mit nur 70 Dezibel erstaunlich leise ist. Gemäss Herstellerin ist der Air Power Pro eines der leisesten Geräte seiner Klasse. Zurückzuführen ist dies auf eine technische Innovation, die Motor und das Gebläse so kalibiert, dass sie einen gleichmässigen Luftstrom erzeugen und hohe Töne unterdrücken. Die geringere Lautstärke schien auch unsere Katze zu bemerken, die zum ersten Mal nicht aus dem Badezimmer flüchtete, als wir einen Föhn einschalteten…
Präzises Styling dank drei Aufsätzen
Mit dem Haartrockner werden drei Aufsätze geliefert, die – je nach Haarstruktur und Länge der Haare – ein präzises Styling ermöglichen. Der grosse Diffusor mit einem sicheren Verriegelungssystem ist die ideale Wahl für lockiges und gewelltes Haar, das damit schnell und ohne Frizz trocken wird.
Zusätzlich ist der Air Power Pro mit zwei schmalen Konzentrationsdüsen ausgestattet. Die breitere Düse mit einem zentrierten, breiten Luftstrom ist ideal für längeres und dickeres Haar, das mit dem Aufsatz ein glattes und glänzendes Finish erhält. Die schmalere Düse eignet sich dagegen hervorragend für kurze Haare, Ponyfrisuren oder zum Glätten von lockigem oder welligem Haar.
Zum Schluss unseres Testberichts noch ein nicht ganz unwichtiges Detail: Der magnetische Rückseitenfilter (in edler Goldfarbe) kann zur einfachen Reinigung im Handumdrehen entfernt und wieder befestigt werden.
Unser Test-Fazit
Der neue Air Power Pro, der übrigens ein tolles und sinnvolles Weihnachtsgeschenk darstellt, hat uns (buchstäblich) umgeblasen. Mit seinem leistungsstarken Digitalmotor, der trotz aller Power besonders leise ist, der fortschrittlichen Technologie, die die Haare schont und Frizz bekämpft, sowie dem geringen Gewicht hat uns die BaByliss-Neuheit im Stilpalast-Test vollauf überzeugt. Dank schneller Trocknung mit einer Luftgeschwindigkeit von 200 km/h wird die Morgenroutine nach dem Haarewaschen erheblich beschleunigt. Drei mitgelieferte Aufsätze garantieren zudem maximale Flexibilität für alle Haartypen und Styling-Bedürfnisse. Einziger kleiner Kritikpunkt von uns: Schade, dass der Air Power Pro nicht mit einem Beutel geliefert wird, in dem der Föhn samt Zubehör ordentlich verstaut werden kann. Denn das Leichtgewicht werden wir sicher mal auf Reisen mitnehmen.
Der Air Power Pro ist im Handel und auf babyliss.ch zum empfohlenen Verkaufspreis von CHF 169.90 erhältlich.
Zu gewinnen
Mit etwas Glück kannst du hier einen von drei Air Power Pro Haartrocknern von BaByliss gewinnen (inkl. 3 Aufsätze). Fülle zur Teilnahme am Wettbewerb einfach das untenstehende Formular aus und klicke auf «absenden». Oder sende uns ein Mail an [email protected] mit dem Hinweis «Air Power Pro». Einsendeschluss ist der 5. Dezember 2024.
Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.