Die Festtage stehen kurz bevor und wie jedes Jahr stellt sich die Frage, welche Köstlichkeiten wir unseren Liebsten bzw. Gästen zum festlichen Lunch oder Dinner kredenzen sollen. Falls du noch ratlos bist, dann wirf doch einen Blick auf unsere einfachen und raffinierten Rezeptideen (von Apéro bis Dessert). Diese lassen sich sehr gut vorbereiten und ohne Stress zubereiten – auch von KochanfängerInnen. Merry Christmas & En Guete!
Apéro-Ideen
Käse-Weihnachtsbäume
Ein einfacher Fingerfood mit Wow-Effekt: die Käse-Christbäume. Und so einfach geht’s: Runde Mini-Käse mit Kräutern in gleichmässige Dreiecke schneiden und mittels Zahnstocher jeweils auf einem Käsewürfel befestigen – und fertig ist der leckere Apéro-Hit zum Fest.
Würstchen-Kranz mit köstlichem Dip
Diesen optisch und geschmacklich überzeugenden Apérokranz haben wir schon im Advent unseren Gästen augteischt. Und alle waren davon begeistert. Erwachsene und Kinder haben gleichermassen kräftig zugelangt. Die Würstchen im Teig sind ebenso schnell und leicht zuzubereiten wie die überaus köstliche Sauce. Du kannst den Kranz auch schon sehr gut vor Eintreffen der Gäste zubereiten. Das einfache Blitzrezept findest du hier.
Bild: © Stilpalast
Xmas-Snack-Boards
Wir sind grosse Fans von Snack-Boards bei Gästedinners, weil sie bestens vorbereitet werden können und eine gute Wahl sind für einen gemütlichen Dinner-Auftakt. Schliesslich hat man sich ja auch oft viel zu erzählen. Wir präsentieren dir hier eine Variante, bei der die Apéro-Köstlichkeiten als Christbaum auf einem Holzbrett arrangiert werden, und eine Version auf einem runden Brett, bei dem ein Camembert-Samichlaus im Mittelpunkt steht.
Lachs-Sterne
Lachs mit Frischkäse ist ein Apéro-Klassiker. Aber mit dem Toastbrot in Sternenform (mit einem grossen Guetzliausstecher ausgestochen) wird dieser bei einem weihnachtlichen Gästedinner zu einem Highlight.
Bild: © Stilpalast
Gourmet-Löffel
Hast du etwas mehr Zeit fürs Kochen und Lust, schon vor dem eigentlichen Essen den Koch-Olymp zu erklimmen? Dann können wir dir unsere edlen und verboten leckeren Gourmet-Löffel empfehlen. Lass dich hier inspirieren.
Bild: © Stilpalast
Vorspeisen
Süsskartoffel-Suppe mit Ingwer und Orange
Diese raffinierte Suppe nach einer Rezeptidee von der britischen Starköchin Nigella Lawson ist definitiv ein toller Auftakt bei einem Weihnachtsdinner. Es empfiehlt sich, die Süsskartoffeln schon ein oder zwei Tage vorher zu backen und im Kühlschrank aufzubewahren. Anschliessend dauert es nur noch 4 Minuten, bis die exquisite Suppe mit herrlichen Geschmacksaromen auf dem Tisch steht. Hier geht’s zum Rezept.
Bild: © Stilpalast
Spinatsalat mit Datteln und Granatapfelkernen
Ob als Vorspeise oder als Zwischengang: Dieser vitaminreiche Power-Salat verführt mit einer exquisiten Mischung aus süssen, erfrischenden und knackigen Zutaten. Wenn du das köstliche Joghurt-Dressing schon vor dem Eintreffen der Gäste zubereitest, ist der winterliche (und festliche) Superfood blitzschnell servier- und genussbereit. Wie er zubereitet wird, erfährst du hier.
Bild: © Stilpalast
Marroni-Suppe
Wir waren schon lange auf der Suche nach einer leckeren Marroni-Suppe. Vor kurzem haben wir endlich unser Lieblingsrezept gefunden. Diese äusserst cremige und einfach zuzubereitende Marroni-Süsskartoffel-Suppe schmeckt wundervoll und sorgt am Weihnachtstisch für einen wohligen Dinner-Auftakt. Hier geht’s zum einfachen Rezept.
Spritziger Weihnachtssalat
Ein Blick auf die Zutatenliste dieser weihnachtlichen Salatkreation hat bei uns zuerst die Frage aufgeworfen: «Kann das gut schmecken?» Unsere Antwort nach dem Testessen: «Ja, und wie!». Die Zitrusfrüchte in Kombination mit Randensalat und Lebkuchen-Croûtons sorgen im Mund für eine exquisite Geschmacksexplosion. Willst du zum Auftakt des Festessens etwas Aussergewöhnliches servieren, liegst du mit diesem Rezept (hier zu finden) völlig richtig.
Bild: © Stilpalast
Hauptgerichte
«Surf and Turf» mit himmlischer Sauce
Du weisst nicht, ob du im Hauptgang auf Fleisch oder auf Fisch bzw. Meeresfrüchte setzen sollst? Mit diesem deliziösen und edlen «Surf and Turf»-Menü kannst du deinen Gästen beides in einem Gericht anbieten. Die dazu servierte Sauce namens Diane hat es uns besonders angetan. Sie schmeckt einfach himmlisch! Zusammen mit Pasta oder Reis und evt. einigen Pilzen ergibt sie damit durchaus auch eine feine Xmas-Mahlzeit für VegetarierInnen. Hier geht’s zum einfachen Rezept, das in lediglich 30 Minuten zubereitet ist.
Bild: © Stilpalast
Köstliches Risotto alla Carbonara
Spaghetti alla Carbonara zählt schon seit der Kindheit zu unseren Lieblingsspeisen. Umso neugieriger wurden wir, als wir in einer Ausgabe der Betty Bossi Zeitschrift ein einfaches Rezept für einen Carbonara-Risotto entdeckten. Für ein lockeres Gästedinner haben wir dieses kurzerhand ausprobiert. Unser Fazit: Das Blitzgericht schmeckt überaus köstlich und eignet sich auch bestens für ein lockeres Weihnachtsessen. Tipp: VegetarierInnen können statt Speck gebratene Champignons-Scheiben unter den Risotto mischen. Hier geht’s zum Rezept, das in nur 30 Minuten zubereitet ist.
Vegetarische Xmas-Pasta
Dieses bunte Pastagericht mit Pilzen, karamellisierten Lauchzwiebeln und Granatapfelkernen ist alles andere als gewöhnlich. Deine Gäste werden begeistert sein (und zwar nicht nur die VegetarierInnen), denn das italienische Gericht ist nicht nur eine Gaumenfreude, sondern auch ein echter Augenschmaus. Cool: Die Zubereitung dauert nur 35 Minuten. Zum einfachen Rezept geht’s hier.
One-Pot-Hit für Faule
Du kannst dich an den Festtagen nur schwer aufraffen, für längere Zeit in der Küche zu stehen? Dann können wir dir diesen einfachen und dennoch raffinierten Gaumenschmaus wärmstens empfehlen. Auf Wunsch von FreundInnen haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal eine One Pot Lasagne ausprobiert. Diese hat uns so gut geschmeckt, dass wir uns gefragt haben, warum wir nicht schon früher auf die Idee gekommen sind. Da alle Zutaten zusammen in einen Topf kommen, ist die Zubereitung wunderbar einfach und es gibt kaum Abwasch. Das Rezept für das Blitzgericht gibt’s hier.
Bild: © Stilpalast
Kartoffelsalat nach schwedischer Art
In einigen Haushalten hat ein Weihnachtsessen mit Kartoffelsalat Tradition. In diesem Fall empfehlen wir unseren weltbesten Salat, der nach schwedischer Art in Form eines hübschen Kranzes serviert wird. Was vielleicht auf den ersten Blick etwas aufwändig aussieht, ist in Tat und Wahrheit einfach zuzubereiten. Wichtig ist lediglich, dass du dem Kartoffelsalat über Nacht im Kühlschrank Ruhe gönnst, damit die feine Salatsauce perfekt mit dem Gemüse verschmelzen kann. Wie’s geht, zeigen wir dir hier.
Bild: © Stilpalast
Fondue Chinoise und Fondue Bourguignonne
Grosse Tradition hat an den Festtagen auch Fondue Chinoise und Fondue Bourguignonne, sind sie doch perfekt für lange und gemütliche Abende mit Familie und Freunden. Das A & O sind dabei leckere Saucen, in denen das zarte Fleisch eingetaucht werden kann. Wir präsentieren dir hier unsere sechs Lieblings-Dips, die allesamt hervorragend schmecken und über weit weniger Fett und Kalorien verfügen als die Fertigprodukte aus dem Supermarkt. Hier geht’s zu den einfachen Rezepten.
Köstliche Raclette-Variationen
Sehr beliebt auch in der Weihnachtszeit: die Schweizer Spezialität Raclette, die am Tisch für Gemütlichkeit sorgt. Zu den Festtagen darf es in den Raclette-Pfännchen ruhig etwas abwechslungsreicher zu und her gehen. Wir präsentieren dir hier kreative und sehr köstliche Variationen mit dem geschmolzenen Schweizer Käse.
Bild: © Stilpalast
Dessert-Hits
Süsser Turbo-Kranz
Diese Rezeptidee ist für all jene, die nicht gerne backen. Denn alles, was du für diesen zauberhaften Dessert-Kranz benötigst, findest du in deiner Lieblings-Konditorei oder im Supermarkt. Die Zubereitung ist denkbar einfach und kann (ohne die roten Früchtchen) auch super vorbereitet werden. Arrangiere wie im untenstehenden Bild einige Vanille- und Himbeer-Macarons sowie Mini-Baisers (evt. noch mit roter und grüner Lebensmittelfarbe verziert) kreisförmig auf einer runden Platte bzw. einem Teller. Kurz vor dem Servieren kannst du das Ganze noch mit frischen Himbeeren und Pfefferminzblättern fertig dekorieren und umgehend servieren.
Meringue-Kuchen mit Beeren
Und hier gleich noch ein Xmas-Dessertkranz, der ebenfalls einfach zuzubereiten ist und mit dem du optisch und geschmacklich bei deinen Gästen Eindruck machen kannst. Den Meringue-Kuchen lässt sich ebenfalls bestens schon am Vortag zubereiten. Das Beeren- und Schlagrahm-Topping kommt erst kurz vor dem Servieren auf die kranzförmige Pavlova. Das Rezept für diese feine Nachspeise findest du hier.
Schneller Glacetraum
Auch wenn der Bauch voll ist, für diesen feinen Glaceschmaus ist immer noch Platz. Und dieses Exemplar aus einer alten Betty Bossy Zeitschrift schmeckt einfach zu gut, um darauf zu verzichten. Die Herstellung ist denkbar einfach und dauert lediglich 5 Minuten. Du benötigst dafür auch keine Glacemaschine. Unsere Gäste sind jeweils ganz hingerissen von dem feinen Geschmack und verlangen regelmässig nach dem Rezept, das du hier findest. Also, unbedingt auch mal ausprobieren! Servier doch dazu Weihnachtsguetzli oder unsere Amaretti-Guetzli, die von unseren Gästen jeweils heissgeliebt werden.
Erfrischendes Finale
Seidig zart und mit einem feinen natürlichen Limettengeschmack versehen: Diese köstliche Creme bildet den perfekten Abschluss bei einem gediegenen Gästedinner. Das Beste daran: Der luft-leichte Leckerbissen mit frisch gepresstem Limettensaft und – in unserer Version – mit Halbrahm ist in wenigen Minuten zu- bzw. vorbereitet. Das Rezept findest du hier.
Bild: © Stilpalast
Fruchtiger Baum
Nach einem reichhaltigen Dinner könnte sich dieses fruchtige Dessert grosser Beliebtheit erfreuen. Erfahrungsgemäss lieben insbesondere Kinder diesen fruchtigen Baum mit Kiwischeiben, Granatäpfelkernen und Mandarinen.
Advents-Tiramisu im Glas
Dieses leckere und schnell zubereitete Tiramisu mit Spekulatius-Keksen und tiefgekühlten Beeren stellt in der Weihnachtszeit bei jedem Gästeessen eine tolle Abwechslung zu Weihnachtsguetzli, Christstollen und Panettone dar. Dank Magerquark schmeckt es auch wunderbar leicht. Zum Rezept geht es hier.
Stilpalast-Kuchenträume
Soll es zum Dessert ein köstlicher Kuchen sein, können wir dir die Hitliste unserer Lieblingskuchen empfehlen. Oder wie wäre es mit unserem neuen saftigen Apfelkuchenschmaus? Wer es traditionell liebt, wird mit unserem Bûche de Noël zum Abschluss des Essens einen Volltreffer landen. Alle unsere Kuchen gelingen garantiert immer und sind ein Garant für Lobeshymnen deiner Gäste.
Weitere Ideen
Hast du nichts gefunden, was deinen Vorstellungen bzw. deinem Geschmack entspricht? Hier gibt’s noch viele weitere einfache und coole Ideen für dein Festtagsessen.
Bild: © Stilpalast