Sich gedanklich frei wie ein Vogel fühlen, neue Ideen ausbrüten und gleichzeitig die Geborgenheit und den Schutz eines kuschligen Nests erleben – dies ist im „Giant Birdsnest“ möglich, einer stilvollen Verschmelzung von Möbelstück und Spielplatz.
Ob lesen, springen, brainstormen, entspannen, arbeiten oder einfach nur träumen: In diesem Design-Nest, entworfen von Merav (Salush) Eitan und Gaston Zahr, OGE CreativeGroup, scheint alles möglich. Die beiden Designer setzten sich zum Ziel, einen Raum für anregende Geselligkeit zu schaffen. Das Konzept ist so simpel wie einfach, denn das übergrosse Möbelstück besteht lediglich aus einem hölzernen Nest mit schaumstoffgepolsterter Rückwand, gefüllt mit eiförmigen ultra-bequemen Sitz-Poufs.
Die Eier-Kissen enthalten kleine, leichte Perlen, die sich vollständig der Körperform anpassen und dabei eine ergonomische Sitzposition erlauben. Je nach Bedürfnis und Verwendungszweck sind die Vogelnester in vier unterschiedlichen Grössen, verschiedenen Hölzern und auch mit bunten Eiern erhältlich. Das kleinste Nest hat bereits einen stattlichen Durchmesser von rund 2 m, ist konzipiert für 2-3 Personen und enthält 5 Eier (Kostenpunkt: EUR 2'700.–). Die grösste erhältliche Variante macht ihrem Namen „Giant Birdsnest“ alle Ehren, denn sie hat einen unglaublichen Durchmesser von 4.5 m, beinhaltet sage und schreibe 23 Sitz-Eier und bietet Platz für bis zu 16 Personen.
Da passt dann wohl die halbe bzw. ganze Verwandtschaft oder Freundesschar ins Nest. Für ein solches Modell braucht man auch nicht nur viel Platz, sondern auch etwas Kleingeld. Es kostet nämlich rund EUR 7'900.–. Jedes dieser Designstücke ist übrigens ein Unikat und wird weltweit geliefert.