Du liebst Pommes, verzichtest aber im Hinblick auf eine gesunde und fettarme Ernährung öfters darauf? Das muss nicht sein! Wir präsentieren dir hier zwei gesunde und äusserst leckere Superfood-Varianten aus Süsskartoffeln bzw. Avocados.
Süsskartoffel-Pommes
Die Süsskartoffel ist in vielen angesagten Restaurants gar nicht mehr wegzudenken. Ihre Beliebtheit verdankt die Knolle nicht nur ihrem feinen Geschmack, sondern auch der Tatsache, dass sie über weniger Kalorien und Kohlenhydrate verfügt als die normale Kartoffel. Neuste Studien in den USA haben sogar aufgezeigt, dass die Süsskartoffel beim Abnehmen hilft. Zudem liefert sie so viel fettlösliches Vitamin E wie kein anderes fettarmes Nahrungsmittel. Es lohnt sich also, bei dieser Knolle kräftig zuzulangen. Statt auf die fettigen Sweet Potatoe Fries setzen wir jedoch beim Genuss lieber auf die nicht weniger schmackhafte Pommes-Variante aus dem Ofen. Mit würzigem Parmesan und etwas Knoblauch sind diese Ofen-Pommes eine Wucht. Hier geht's zum Rezept.
Avocado-Pommes
Auch die Avocado darf sich mit Recht zur Riege der supergesunden Lebensmittel zählen. Viele Ernährungswissenschaftler bezeichnen das grüne Multitalent sogar als die gesündeste Frucht der Welt, die über ausserordentlich viele wertvolle Mineralstoffe, Vitamine und ungesättigte Fettsäuren verfügt (mehr über die Vorzüge der Avocado erfährst du hier). Als Pommes aus dem Ofen schmecken die Avocado-Scheiben ganz besonders lecker. Frittiert sehen sie zwar etwas knuspriger aus, die Backofen-Variante ist indes viel gesünder, fettarmer und dennoch gleichermassen köstlich. Hier kannst du dir das Rezept downloaden.