"Pimp your Hotdog" heisst jetzt die Devise für Food-Trendsetter. In den USA sind die sogenannten "Glamdogs" bereits Kult. Da diese weit besser schmecken als der altbekannte Hotdog, holen wir den Trend in die Schweiz und präsentieren dir hier drei überaus leckere Glamdog-Rezepte à la Stilpalast. Viel Spass beim Ausprobieren!
Grundrezept
Bei allen nachfolgenden Glamdog-Rezepten werden Baguette-Brote (Weiss- oder Vollkornbrote) benötigt. Dabei kannst du auch auf Aufback-Brote zurückgreifen. Schneide die langen Brötchen nun längs zu zwei Dritteln ein, beträufle die Innenseite mit hochwertigem Olivenöl und bestreue das Ganze mit etwas Meersalz und Knoblauchpfeffer. Anschliessend kannst du die Hotdog-Würstli bzw. Wienerli in die Brote geben. Lege die Glamdogs nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
Verfahre nun weiter nach den einzelnen Glamdog-Rezepten.
Swiss Glamdog
Bei dieser schweizerischen Glamdog-Version wird der Hotdog mit Raclette-Käse zu einem wahren Gaumenschmaus. Lege zwei Raclette-Scheiben auf die Würstchen, bestreue sie mit wenig (Knoblauch)-Pfeffer und backe die Swiss-Glamdogs in der Ofenmitte ca. 10 Minuten bzw. so lange, bis der Käse geschmolzen ist.
Nimm die Glamdogs heraus und dekoriere sie mit dünnen Gurkenscheiben. Sofort heiss servieren.
Italian Glamdog
Dieser Hotdog nach italienischer Art wird mit grünem Salat (nach Belieben Rucola oder Mini-Lattich), einer feinen Honig-Balsamico-Sauce, getrockneten Tomatenstreifen (in Öl eingelegt) und Parmesan gepimpt. Backe die Glamdogs (Brötchen mit Würstchen) bei 200 °C in der Ofenmitte ca. 8 bis 10 Minuten (bis das Brot goldbraun ist).
Bereite in der Zwischenzeit den Salat zu (ca. 2 Handvoll für 4 Glamdogs). Für die Salatsauce 1 EL Olivenöl mit 1/2 EL Balsamico sowie 1 TL Honig in einer kleinen Schüssel verrühren und das Ganze mit etwas Meersalz und Pfeffer würzen.
Nimm die Brötchen aus dem Ofen und lege den mit der Sauce durchmischten Salat auf die Würstchen. Garniere alles mit den Tomatenstreifen und gehobelten Parmesanstücken. Sofort servieren.
American Glamdog
Für unsere amerikanische Glamdog-Variante haben wir zuerst einen Coleslaw-Salat zubereitet (das Rezept für den US-Krautsalat findest du hier). Am besten schmeckt dieser, wenn er über Nacht durchziehen kann. Falls dir das zu aufwendig ist, kannst du auch einen Fertig-Coleslaw-Salat aus der Frischtheke im Supermarkt verwenden.
Bevor du den Salat auf die Glamdogs gibst, gilt es die Brötchen mit den Würstchen (s. Grundrezept) zuerst in der Ofenmitte bei 200 °C ca. 8 bis 10 Minuten goldbraun zu backen. Gib anschliessend gleich den Coleslaw darauf (ca. 3 bis 4 EL pro Glamdog) und garniere das Ganze nach Belieben mit etwas Schnittlauch. Sofort noch heiss servieren.