Auch im Herbst 2023 ist der Trenchcoat eines der angesagtesten Fashion-It-Pieces und der ideale Übergangsmantel. Doch Vorsicht: Die meisten von uns tragen den Mode-Klassiker falsch. Stilpalast verrät die besten Styling-Tricks und zeigt, welcher Trenchcoat am besten zu deinem Figurentyp passt und welche Modelle diesen Herbst besonders angesagt sind.
Die Trendmodelle im Herbst 2023
Es muss nicht gerade die legendäre und zugegebenermassen auch nicht ganz günstige Version aus dem Traditionshaus Burberry sein, aber ein Trenchcoat gehört zweifelsohne zu den wichtigsten Mode-Klassikern, die du im Schrank haben kannst. Möchtest du ein möglichst zeitloses Modell, solltest du dich für den Klassiker mit geradem Schnitt und der Farbe Beige entscheiden. Bist du etwas grösser, kannst du ruhig auch zu einem langen Modell in Oversize greifen. Oder wie wäre es mit einem luxuriös anmutenden Modell aus (Kunst)leder, das über einen zarten Schimmer verfügt und dadurch sehr edel wirkt? Zu den angesagtesten Modellen zählen schliesslich auch die Trenchcoats in Denim, die eine tolle Prise Lässigkeit und Eleganz versprühen.
Bei den Farben kannst du im Herbst und Winter 2023/24 aus dem Vollen schöpfen. Neben den Klassikern Beige, Schwarz, Marineblau, Khaki und Braun findest du jetzt in den Shops auch tolle Trenchcoats in zarten Pastelltönen oder Knallerfarben wie Rot, Gelb, Pink und Orange. Falls du dich nicht für eine Farbe entscheiden kannst, wählst du einfach ein Modell mit bunten Karos.
So trägst du den Trenchcoat richtig
- Ist dein Kleidungsstil elegant und eher klassisch, solltest du zu einem körpernah geschnittenen Modell greifen. Liebst du es modisch und gewagter, ist ein lockeres Oversized-Modell mit langen und weiten Ärmeln genau das Richtige für dich.
- Auch wenn der Trench Knöpfe und dazugehörige Knopflöcher hat: Todsünde Nr. 1 beim Tragen eines Trenchcoats ist es tatsächlich, die Knöpfe zu schliessen. Auch das Schliessen des Gürtels mittels Schnalle ist verpönt. Richtig ist es, zum Schliessen des Trenchcoats nur den Gürtel lässig zusammenzuknoten.
- Naturgemäss hat der Trenchcoat ein relativ weit geschnittener Ausschnitt. Bei windigem Regenwetter kannst du vor dem Zusammenknoten des Gürtels einfach die rechte und linke Seite des grossen Revers übereinander klappen. Dies schützt dein Dekolleté und deinen Hals.
- Natürlich kannst du den Trenchcoat auch ebenso gut offen tragen. Ist dir der Mantel dabei etwas zu locker, kannst du den Gürtel auch am Rücken zusammenbinden und ihn auf diese Weise taillieren.
- Lässigkeit bringst du in dein Trenchcoat-Outfit, wenn du die Ärmel etwas hochschiebst und den Kragen aufschlägst. Dies macht den Look nicht so streng.
Styling-Tipps für jede Figur
Zierliche Elfe
Klein, aber fein – so lässt sich deine Figur am besten beschreiben. Wichtig bei der Wahl deines neuen Mantels ist es, dich optisch nicht noch kleiner zu machen. Deshalb: Greif zu einem kurzen Trenchcoat, der möglichst körpernah geschnitten ist. So kannst du locker ein paar Zentimeter Körpergrösse dazu schummeln. Für optisch mehr Kurven empfehlen sich z.B. Schulterklappen, ein breites Revers oder ein breiter Gürtel.
Bild: Pinterest
Kurvig und weiblich
Um einen Trenchcoach zu tragen, brauchst du keineswegs eine Modelfigur zu haben. Weibliche Kurven lassen sich nämlich super sexy mit diesem Mantelklassiker in Szene setzen. Tipp: Greif am besten zu einem kürzer geschnittenen Modell. Dieses betont deine Kurven, ohne dabei unangenehm aufzutragen. Hast du eine grosse Oberweite, solltest du ein Modell mit einem möglichst langen und schmalen Revers wählen, da dich dieses an der Brust optisch streckt.
Bild: Instagram @laurenjstyle
Gross und schlank
Mit deinen Massen kannst du grundsätzlich jede Art von Trenchcoat tragen. Geradezu prädestiniert bist du für die aktuell sehr angesagten Oversized-Modelle und die ultralangen Trenches, die bis zu den Knöcheln reichen.
Bild: Instagram @vin_ern
Unsere Lieblingsmodelle zum Shoppen
Ein toller und zeitloser Klassiker mit geradem Schnitt und in wunderschöner Farbe. Von Mango, Preis: CHF 129.– (über Zalando)
Auch dieses Modell kommt nie aus der Mode: Trenchcoat von Lauren Ralph Lauren in Khaki, Preis: CHF 529.– (über Breuninger)
Cooles Trenchcoat-Modell ohne Gürtel und mit weitem Schnitt. Auch in Schwarz erhältlich. Von Zara, Preis: CHF 59.90
Topmantel im angesagten Metallic-Look und mit zartem Muster. Von Guess, Preis: CHF 295.– (über Breuninger)
Mittellanger Trenchcoat im toptrendigen Denimlook. Von Michael Kors, Preis. CHF 510.– (über Breuninger)
Eyecatcher-Teil für kurvige Ladies. Auch in Schwarz und bis Grösse 60 erhältlich. Von Ulla Popken, Preis: CHF 179.95
Schicker Trenchcoat aus Kunstleder in der Trendfarbe Dark Green. Von Pull & Bear, Preis: CHF 99.90 (über Zalando)
Als Multitalent erweist sich dieser schicke Mantel mit abnehmbaren Ärmeln. Von Hechter Paris, Preis: CHF 314.– (über Jelmoli Versand)
Ideal auch bei Regenwetter: Mantel aus wasserfestem Material und mit Kapuze. Von Next, Preis: CHF 157.– (über Zalando)
Toller Mantel aus braunem Kunstleder für zierliche Fashionistas. Von Mango, Preis: CHF 159.95
Aparter Trench mit Klassiker-Qualitäten für Kurvenstars. Von Asos Design Curve, Preis: CHF 108.–
Dieses topmodische It-Piece 2023 von Burberry in trendigem Check Cotton ist eine Wertanlage. Preis: CHF 2’700.–
Lässig-schicker Woll-Trenchcoat für kühle Herbst- und Wintertage (mit Gürtel). Von Bershka, Preis: CHF 99.– (über Zalando)
Toller Trenchcoat im zeitlosen Klassiker-Look für grosse Fashionistas. Von Massimo Dutti, Preis: CHF 269.– (über Zalando)
Ein Klassiker mit lockerem Schnitt, der dir auch in 5 Jahren noch viel Freude bereiten wird. Von Asos Design, Preis: CHF 108.–
Ein äusserst apartes Designerteil mit moderner Schnittführung und betonter Taille. Von Acne Studios, Preis: CHF 848.–