Kaffee ist nicht einfach Kaffee. Wie beim Wein, lohnt sich auch hier eine Abstimmung auf die Speisen. Wir zeigen dir hier, welche Kaffeesorten geschmacklich am besten mit welchem Essen harmonieren.
Weinkenner wissen es schon seit langem. Wer zum Essen einen edlen Tropfen serviert, sollte diesen unbedingt mit den Speisen abstimmen. Dabei genügt es nicht einfach, zwischen weissem und rotem Wein zu unterscheiden. Denn jede Rebensorte, jedes Weingut und jeder Jahrgang bringen ihr besonderes Aroma mit. Eine harmonische Kombination bringt das Beste aus Essen und Getränken heraus und kann so ein vollendetes Geschmackserlebnis schaffen.
Auch beim Kaffee ist es nicht anders. Wenn du nur auf den Koffein-Kick eines billigen Filterkaffees aus bist, ist dir das vielleicht noch gar nicht aufgefallen. Wenn du aber eine Auswahl deiner liebsten Nespresso Kapseln zu Hause stehen hast, weisst du vielleicht wovon die Rede ist: Während zum Frühstück am besten der milde Mattinata schmeckt, muss es am Nachmittag zum Schokoladenkuchen einfach der Colombia Espresso sein. Auch einige Cafés haben diese Idee schon aufgegriffen und empfehlen zum Kaffee den passenden Kuchen – oder umgekehrt. Wenn du deinen Besuch ebenso verwöhnen willst, dann probiere es doch einmal mit den folgenden Kombinationen.
Zum Frühstück
Zum Frühstück passt meist ein Kaffee von milder oder mittlerer Intensität am besten. Zu Brot passen gut Kaffeesorten mit einem ausgeglichenen Geschmack und einer ausgeprägten Säurenote. Dazu gehören beispielsweise Bohnen aus Costa Rica oder Kolumbien. Wer den Tag gerne etwas deftiger angehen lässt, für den könnte ein Kaffee aus Java oder Sumatra das Richtige sein. Zu einem Spiegelei oder Omelette sind nämlich durchaus etwas kräftigere Noten gewünscht.
Zu Obst
Viele Kaffeesorten haben schon von sich aus eine fruchtige Note. Diese kann noch verstärkt werden, indem Beeren oder Früchte dazu gereicht werden. Allzu kräftig sollte der Kaffee nicht sein, denn sonst geht die Frische des Obstes unter. Dank Gewürz- und Zitrusnoten eignet sich Kaffee aus Afrika oder dem nahen Osten hier besonders gut.
Zu Schokolade
Kaffee und Schokolade sind eine echte Traumkombination. Beide verfügen über eine grosse Bandbreite von Aromen. Zu kräftiger, dunkler Schokolade passt auch ein kräftiger, vollmundiger Kaffee. Milchschokolade ist vielseitig, und geht mit fast allen Kaffeesorten eine gute Verbindung ein.
Zu Kuchen und Gebäck
Die Süsse von Gebäck und Kuchen ist die ideale Ergänzung zu den bitteren Noten im Kaffee. Ebenso gross wie die Vielfalt von Kuchensorten ist die Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten. Zu vielen Kuchensorten passt ein Kaffee von mittlerer Intensität gut. Auch ein wenig Säure ist hier durchaus erwünscht. Nicht umsonst ist zu Kuchen ein Cappuccino beliebt, der den Geschmack des Kuchens hervorhebt anstatt ihn zu überdecken. Zu einer cremigen Sahnetorte hingegen kann ein kräftiger Espresso einen willkommenen Gegenpunkt bilden.
Zu Fleischgerichten
Auch der Espresso nach einer Mahlzeit will sorgfältig ausgewählt sein. Nach einem Steak oder einem Lammkotelett passt am besten ein dunkel gerösteter Kaffee mit intensiven und etwas rauchigen Aromen. Sumatra und Papua-Neuguinea liefern hierfür die idealen Bohnen. Nach Geflügel sind fruchtigere Noten gefragt – Sorten aus Afrika oder Mittelamerika etwa.
Diese Einführung dient natürlich nur der Orientierung. Denn jeder Kaffee hat einen einzigartigen Charakter. Jetzt musst du ein wenig selbst experimentieren: Probiere deine liebsten Kaffeespezialitäten einfach in verschiedenen Kombinationen aus. So findest du bald zu deinen persönlichen Favoriten.