Toskanischer Aprikosen-Traum
Bei einem kulinarischen Roadtrip durch die Toskana im vergangenen Sommer wurde uns auf einem pittoresken Gutshof von der Bäuerin eine verboten leckere Aprikosen-Tarte serviert. Angesichts der vielen saftigen, orangeroten Früchtchen, die uns aktuell in den Läden angeboten werden, kam uns dieser Kuchentraum wieder in den Sinn und wir machten uns gleich ans Nachbacken. Der geschmeidige Mürbeteig, die knackigen Streusel und mittendrin die süss-sauren Aprikosen sind zusammen wahrlich ein Hochgenuss. Wer mag, kann dazu Vanilleglace oder Crème Fraîche servieren. Hier geht's zum einfachen Rezept.
Zutaten
runde Kuchen- oder Tarteform ca. 24 cm
Für den Teig:
- 100 g kalte Butterstücke
- 70 g Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 200 g Mehl
- 2 EL gemahlene Mandeln
Für den Belag:
- 500 g Aprikosen, entsteint und halbiert
- 1 EL Zucker
- 100 g Mehl
- 1 TL Vanillezucker
- nach Belieben 1 TL Zimt
- 70 g zerlassene Butter, abgekühlt
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Eine Tarte- bzw. Kuchenform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.
- Für den Boden einen Mürbeteig herstellen. Hierzu Mehl, Puderzucker, Salz und Mandeln in eine Schüssel geben und vermischen. Das Ei und die kalte Butter hineingeben, alles miteinander verreiben und gut zu einem festen Teig kneten. Den Teig in die eingefettete und mit Mehl bestäubte Form geben, mehrmals mit einer Gabel einstechen und 30 Minuten kalt stellen. Danach bei 200°C auf der zweituntersten Rille 12 Minuten blind backen (Backfolie mit getrockneten Hülsenfrüchten oder Alu-Kügelchen belegen oder einfach den Teig mit einer Gabel runterdrücken, wenn er während des Backens Blasen wirft). Auskühlen lassen. Den Backofen auf 200°C weiterlaufen lassen.
- In der Zwischenzeit die Streusel vorbereiten. Hierfür in einer grossen Schüssel den Zucker mit Mehl, Vanillezucker und evt. Zimt verrühren. Die flüssige Butter dazugeben und alles mit sauberen Händen kneten, bis lockere Krümel entstehen. Diese in den Kühlschrank stellen.
- Die Aprikosenhälften mit den Schnittflächen nach oben, kreisförmig auf den vorgebackenen Tarteboden legen und mit 1 EL Zucker bestreuen. Anschliessend darauf gleichmässig die Streusel verteilen. Die Tarte bei 200°C ca. 30 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind. Noch lauwarm oder kalt solo oder zu Vanilleglace bzw. Crème Fraîche servieren.
Neueste Rezepte
Herrlich fluffige und fruchtige Apfel-Muffins
Wenn uns die Gerüche von gebackenen Äpfeln, Zitronenabrieb...
MehrDiese köstliche Blitzpasta sorgt für gute Laune
Pasta ist dank der darin enthaltenen Aminosäure Tryptophan,...
MehrDieser Leckerbissen steht in 25 Minuten auf dem Tisch
Die Nächte werden wieder länger und kühler. Was gibt es d...
MehrDer einfachste und beste Schwedische Apfelkuchen
Wer bei Susy eingeladen ist, weiss, dass immer etwas sehr Fe...
MehrRamen-Hit – in nur 15 Minuten auf dem Tisch
In Trendstädten wie New York City, Barcelona, Paris und Tor...
MehrUnser neuer Suppen-Favorit im Herbst
An einem kühlen Herbst- oder Winterabend geht doch nichts �...
Mehr