Bild: iStockphoto
- Für die Einreise in die USA wird ein gültiger Reisepass und evtl. ein Visum (je nach Passausführung) benötigt. Aber Achtung: Es gelten unterschiedliche Bedingungen für die verschiedenen Pässe. Infos gibt es hier. Auch wer kein Visum braucht, muss zumindest ein ESTA-Formular ausfüllen (unbedingt mindestens 3 Wochen vor Abreise). Das Formular kann hier heruntergeladen werden:
- Europäische Stecker passen nicht in die US-Steckdosen. Deshalb einen Adapter mitnehmen. In guten Hotels werden diese kostenlos zur Verfügung gestellt.
- Das günstigste Verkehrsmittel ist auch in NYC die Metro (Underground). Für 27 Dollar gibt es ein Wochenticket. Die Taxis sind für Schweizer Verhältnisse auch recht günstig. Eine Fahrt vom Flughafen JFK nach Manhattan kostet ca. 54 Dollar (plus das übliche Trinkgeld von 10 Prozent). Manhattan kann man aber auch sehr gut zu Fuss erkunden. Aufgrund des einfachen Strassennetzes ist es kaum möglich, sich zu verlaufen.
- In New York finden jeden Tag hunderte von Events statt. Viele davon sind kostenlos. Die Seite Clubfreetime zeigt, wo es gratis Konzerte, Clubeintritte, Theater-/Musicalaufführen, Kino und vieles mehr gibt.
- „Shop until you drop“ – nirgendwo auf der Welt kann dieses Motto besser umgesetzt werden als in NYC, wo es keine Ladenschlussgesetze gibt. Supermärkte haben oft rund um die Uhr offen. Als Richtlinie gilt indes, dass die meisten Geschäfte Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet sind.
- Location: Time Square NY 10036 New York City