Sie gehören zu Weihnachten wie der Christbaum und die Guetzli: Die Film-Klassiker, die alle Jahre wieder zum Weihnachtsfest über den heimischen Bildschirm flimmern. Wir zeigen dir, wann die cineastischen Festtags-Highlights 2016 im Free-TV zu sehen sind.
Tatsächlich...Liebe
Gemäss vieler Filmkritiker gehört dieser wunderbar romantische Episodenfilm mit zahlreichen Liebeswirrungen und -wendungen rund um einen Premierminister (Hugh Grant) und seiner Freunde zu den besten Weihnachtsfilmen aller Zeiten. Auch wir freuen uns schon auf diesen cineastischen Leckerbissen und haben dessen Sendezeit dick im Kalender angestrichen (26.12.: 20.15 Uhr auf VOX).
Bild: Universal Studios
Der kleine Lord
Für Weihnachts-Traditionalisten ist auch der herzerweichende Klassiker „Der kleine Lord“ an Weihnachten ein Muss (25.12.: 15.50 Uhr auf ARD).
Bild: Das Erste
Drei Nüsse für Aschenbrödel
Dieser tschechische Märchenfilm stammt aus dem Jahr 1973, zieht uns aber auch heute noch in seinen Bann. Glücklicherweise ist dieser Klassiker an Weihnachten im TV immer noch ein Dauerbrenner und ein Garant für hohe Einschaltquoten. 2015 ist die schöne Liebesgeschichte zwischen dem Prinzen und Aschenbrödel am 24.12. um 13.10 Uhr auf SRF1 zu sehen (Wiederjolung am 26.12.: 16.20 Uhr), am Weihnachtstag um 10.15 Uhr auf ARD.
Bild: Das Erste
Liebe braucht keine Ferien
Ok, wir geben es zu: Diesen Liebesfilm, der gleichzeitg ein Weihnachtsmärchen ist, haben wir uns schon mehr als einmal angesehen. Der hochkarätig besetzte Streifen mit Jude Law, Cameron Diaz, Kate Winslet und Jack Black, bei dem zwei Frauen nach gescheiterten Beziehungen ihre Wohnungen in Los Angeles bzw. London tauschen, versetzt uns jedesmal wieder in romantische Weihnachtsstimmung. ZDF überträgt den Film am Weihnachtstag um 23.25 Uhr.
Bild: Universal Pictures
Loriot "Weihnachten bei Hoppenstedts
Wer nicht auf seichte Belanglosigkeiten steht, sondern vielmehr auf witzige und kluge Unterhaltung , kann sich (unter anderem) am 24.12. um 15.40 Uhr auf ARD eine wunderbare Ansammlung von Loriot-Sketchen reinziehen.
Bild: Das Erste
Das Wunder von Manhattan
Herzerweichendes und märchenhaftes Entertainment gibt es an Heiligabend um 20.15 Uhr auf VOX zu sehen, nämlich dann wenn der rührige Kaufhaus-Weihnachtsmann Kris Kingle (gespielt von Richard Attenborough) versucht, die kleine Susan davon zu überzeugen, dass er der “echte” Santa Claus ist. Wir haben es ihm zwar längst abgekauft, lassen uns aber gerne aufs Neue überzeugen.
Bild: Kabel 1
Kevin allein zu Haus
Oder darf es am 24.12. zur gleichen Zeit auf SAT1 lieber der weihnachtliche Blockbuster mit dem kleinen Kevin sein, dessen Eltern vergessen haben, ihn mit in den Urlaub nach Paris zu nehmen? Die Freude des Jungen über die sturmfreie Bude ist nicht von langer Dauer, machen ihm doch schon bald zwei Einbrecher das Leben schwer.
Bild: RTL
Die Geister, die ich rief
Er ist stinkig, süchtig nach Ruhm und Geld und – wen wundert’s – ohne Familie und Freude. Doch als der Fernsehproduzent Francis Xavier Cross (gespielt von Bill Murray) auf Weihnachtsengel trifft, wird ihm bewusst, was er eigentlich bisher alles in seinem Leben verpasst hat. Die moderne Verfilmung von Charles Dickens “Die Geister, die ich rief” läuft am 24.12. um 14.25 Uhr auf Kabel 1.
Bild: Kabel 1
Bad Santa
Wer statt Engelsgesang lieber eine derbe Komödie mag, klinkt sich am besten am 24.12. um 23.15 Uhr auf RTL2 ein. Billy Bob Thornton gibt in “Bad Santa” tagsüber den klischee-erfüllten Kaufhaus-Weihnachtsmann und am Abend den Verbrecher, der Jahr für Jahr am Weihnachtsabend den gut gefüllten Ladensafe aufzubrechen versucht. In diesem Jahr geht jedoch alles schief…
Bild: gamona-images.de
Der Grinch
Auf ZDF werden am 26.12. früh morgens um 04.35 Uhr ebenfalls die Lachmuskeln strapaziert. Der Grinch, gespielt von Jim Carrey, beobachtet jedes Jahr missmutig die Vorbereitungen, die die Menschen für das Weihnachtsfest treffen. Doch dieses Jahr will er dem bunten Treiben und der ausgelassenen Stimmung ein Ende bereiten und Weihnachten stehlen…
Bild: filmfutter.com