Die saftig-süssen Powerfrüchtchen sind wahre Vitaminbomben und nicht nur als Süssspeise ein Hochgenuss, denn Erdbeeren passen auch ideal zu Fleisch, Fisch oder Salat. Stilpalast zeigt, warum die Früchte so gesund sind und präsentiert dir sündhaft leckere Rezepte, mit denen du die Sonne auf den Teller zauberst.
Es gibt viele Gründe, häufiger Erdbeeren zu essen: Sie sind mit 90% Wasseranteil und nur 32 kcal pro 100 g nämlich nicht nur kalorienarm, sondern auch sehr gesund. Denn nebst viel abwehrstärkendem Vitamin C (mit 120 g Erdbeeren ist der Tagesbedarf bereits gedeckt), enthält die rote Frucht auch wertvolle B-Vitamine und Fruchtzucker. Der gesamte Stoffwechsel wird dadurch angekurbelt sowie Energie für die Muskeln, die Nerven und das Gehirn geliefert. Ausserdem enthält die Erdbeere Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Folsäure, natürliche Salicylsäure (lindert Gicht und Rheuma) und Phenolsäuren (beugen Arteriosklerose vor).
Ob pur, mit Joghurt, Honig oder als Zutat in einem leckeren Gericht: Die rote Köstlichkeit garantiert immer einen erfrischenden Schlemmermoment. Mit den folgenden, etwas anderen Rezepten kannst du die von Ernährungsforschern empfohlene Tagesdosis von 10 Erdbeeren locker decken.
Bild: iStockphoto
Erdbeer-Mozzarella-Salat
Ob als leichte Vorspeise, zusammen mit einem rustikalen Bauernbrot zum Abendessen oder als Beilage zu Grillfleisch: Dieser pikante Erdbeer-Mozzarella-Salat ist immer ein Genuss und eine herrliche Alternative zum altbekannten Caprese.
Bild: iStockphoto
Hier geht's zum RezeptPfeffer-Soufflée mit Erdbeersalat
Das Soufflé gehört zur Königsdisziplin unter den Eierspeisen und bei gutem Gelingen wirst du garantiert auch mit Komplimenten überhäuft werden. Diese Variante mit schwarzem Pfeffer auf Erdbeersalat, verfeinert mit Basilikum, ist nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich ein Knaller. Wichtig und zwingend ist bei der Zubereitung exaktes Abwiegen.
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptSpargel-Erdbeer-Salat
Dieser gesunde und aussergewöhnliche Spargel-Erdbeer-Salat mit Honig-Limettendressing wird dich überraschen, denn in gebratener Form schmeckt grüner Spargel ganz anders als im Wasser gekocht. Das leicht nussige Aroma, gepaart mit der Süsse der Erdbeeren und der Frische der Limetten bildet eine Genuss-Kombination zum Niederknien. Ob als Vorspeise oder als Beilage zu einem guten Stück Fleisch oder Fisch – dieser spezielle Salat begeistert immer.
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptLachs mit Erdbeer-Mango-Salat
Kross gebratener Lachs harmoniert perfekt mit dem fruchtig-frischen und exotischen Salat aus Spinat, Erdbeeren und Mango. Ein etwas anderer Fitnessteller mit ganz viel Geschmack. Wer Fisch nicht mag, kann das Lachssteak natürlich auch durch ein gutes Stück Fleisch ersetzen oder den Salat einfach solo geniessen.
Bild: iStockphoto
Hier geht's zum RezeptRindsfilet auf Basilikum-Erdbeeren
Erdbeeren passen nicht nur zu Fisch, sondern wunderbar auch zu einem guten Stück Fleisch. Dies beweist der Hauptgang des leidenschaftlichen Drei-Gänge-Menüs «Red Passion Dinner»: Rindsfiletmedaillon auf warmen Basilikum-Erdbeeren und Pomodorrini-Tagliatelle. Ein Fest für die Sinne!
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptErdbeer-Trifle
Diese sündhaft leckere Schichtspeise sieht, serviert in einem Glas, nicht nur toll aus, sondern ist auch noch blitzschnell gemacht. Die Frische der Erdbeeren bildet zusammen mit der Crème- und der Knusper-Schicht ein Dessert-Klassiker, dem niemand widerstehen kann.
Bild: iStockphoto
Hier geht's zum RezeptErdbeeren mit Minz-Pesto
Ein leichtes Dessert, das ruckzuck fertig ist: Für einmal besteht das Pesto nicht aus Basilikum, sondern ist süss und wird mit frischer Minze hergestellt. Das intensive Zitronenaroma, die erfrischende Minze und der süsse Honig geben den Erdbeeren den Kick.
Bild: iStockphoto
Hier geht's zum RezeptErdbeer-Balsamico-Tarte
Erdbeeren und Balsamico ergeben ein harmonisch-fruchtiges Zusammenspiel, das dieser Tarte mit einer himmlischen Mascarpone-Creme eine ganz besondere Note verleiht. Und keine Angst: Den Balsamico schmeckt man kaum raus. Wer sich auf diese aussergewöhnlich Kombi nicht einlassen möchte, kann auch Erdbeeren im Sologang verwenden, denn die Fruchttarte schmeckt auch so grossartig.
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptTipps
- Lege die Erdbeeren zum Säubern nie für längere Zeit ins Wasser, da sie dort sonst aufquellen und das Aroma sowie die Vitamine verlieren. Besser ist es, die Erdbeeren in einem Sieb mehrmals kurz ins kalte Wasser zu tauchen.
- Rüste die Erdbeeren auch immer erst nach dem Waschen. Falls du die Erdbeeren nicht schneiden, sondern ganz lassen möchtest, kannst du den Strunk auch einfach mit einem Strohhalm entfernen, den du durch die Erdbeere stösst.
- Frisch gekaufte Erdbeeren halten im Kühlschrank bis zu zwei Tage. Lass die Früchte wenn möglich nicht in der Plastikschale, denn dort schwitzen und schimmeln sie schneller. Besser ist es, die Erdbeeren in einer Pappschachtel zu lagern.