In München heisst es wieder "O'zapft is!". Über zwei Wochen lang wird auf der Wiesn kräftig geschunkelt, gesungen, gegessen und getrunken. Wir präsentieren dir die kulnarischen Highlights des Volksfestes – von wunderbaren Weisswürsten mit Krautsalat bis hin zum himmlischen Apfelstrudel. Hol dir diese einfach herzustellenden bayerischen Schmankerl doch nach Hause und feiere mit Freunden und Familie dein eigenes Oktoberfest. Den passenden Sound liefern wir gleich mit.
Brezeln mit Obatzda
Wenn der Hunger noch nicht allzu gross ist, aber eine gute Weissbier-Grundlage von Nöten ist, greifen die Bayern gerne zu einer Brezel mit Obatzda. Letzteres ist eine pikante Käsespezialität, welche traditionell am Oktoberfest in München und in bayerischen Biergärten als Zwischenmahlzeit oder als kleiner Hauptgang mit Radieschen und feinstem Schinken serviert wird. Wir präsentieren hier ein adaptiertes Rezept der bekannten deutschen TV-Moderatorin Enie van de Meiklokjes (“Enie backt” ISBN 978-3-941641-95-2).
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptWeisswürste mit Krautsalat
Wurde in Bayern früher die Weisswurst zusammen mit Brezeln traditionell als Vormittagsjause gegessen, kommt sie in dieser Variante mit einem würzigen Krautsalat als Hauptspeise auf den Tisch. Anstatt die Wurst vornehm zu schälen ist für einmal genussvolles Zuzzeln angesagt. Weissbier dazu ist ein Muss!
Kalbshaxe mit Semmelknödel
Was wäre das Oktoberfest bloss ohne dieses Schmankerl? Die im Ganzen gegarte Kalbshaxe wird im Ofen mit Bier übergossen und erhält so ihre unvergleichliche Kruste. Stilecht mit Semmelknödel serviert, ist dieses bayerische Gericht ein Hochgenuss! Dazu passt wunderbar ein kühles Weissbier.
Himmlischer Apfelstrudel
Nach all den deftigen Leckereien gelüstet uns nach etwas Süssem. Auf der Wiesn zählt der Apfelstrudel zu den beliebtesten Nachspeisen. Unsere Variante mit himmlischer Apfel-Crème-Fraîche-Füllung ist ein echtes Gedicht. Am besten wird der Strudel noch leicht warm mit ein wenig Vanillesauce oder etwas Schlagsahne serviert. Da die Herstellung der papierdünnen Strudelteigblätter sehr diffizil ist, verwenden wir in unserem Rezept einen hochwertigen Fertigteig. Damit sparst du dir viel Zeit und die Herstellung des Apfelstrudels wird zu einer ganz einfachen Sache.
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptWiesn-Sound