Ob Handy-Akku, Brot, Blumen, Rasierklingen, Wäscheduft, Haarvolumen oder Lippenstift: Wir präsentieren dir Life Hacks, mit denen Alltagsdinge ganz easy länger halten.
Guetzli-Konservierung
Selbstgemachte Kekse schmecken ungemein lecker. Damit sie möglichst lange frisch und knusprig bleiben, einfach ein Stück Brot in die Guetzli-Dose legen (letzteres nach drei Tagen austauschen!).
Bild: Getty Images
Eier-Test
Du weisst nicht, wie lange deine Eier im Kühlschrank halt- bzw. geniessbar sind? Um zu erfahren, ob die Eier noch frisch sind, kannst du ein Glas mit Wasser füllen und dann vorsichtig ein Ei hineingeben. Bleibt das Ei am Boden liegen, ist das Ei noch frisch. Schwimmt es obenauf, kannst du das Ei getrost wegschmeissen, denn es ist nicht mehr geniessbar.
Bild: Stilpalast
Die volle Ladung
Die Kälte im Winter setzt den Handy-Akkus ganz schön zu und lässt sie viel schneller entladen. Also halte dein Smartphone immer schön warm und trage das Handy in einer isolierenden Hülle möglichst in den Innentaschen einer Jacke bzw. eines Mantels.
Einer der grössten Stromfresser ist übrigens die Hintergrundbeleuchtung. Daher solltest du diese immer nur so hell einstellen wie nötig.
Bräunungs-Stopp
Ärgerst du dich auch immer wieder über die Bananen im Früchtekorb, die viel zu schnell bräunen. Damit sie länger schön knackig gelb bleiben, gibt es einen ganz einfachen Trick: Webe zwischen den Früchten Frischhalte Folie durch, umwickle den Struck und verschliesse das Ganze mit Tesafilm. Die Folie hält am Endstück das Gas Ethylen in Schach, das den Reifeprozess beschleunigt. Äpfel kurbeln übrigens auch den Bräunungsvorgang bei Bananen an. Deshalb sollten die beiden Früchtchen immer getrennt gelagert werden.
Powerpaare
Bei Kartoffeln bewirken die Äpfel gerade das Gegenteil: Sie verzögern den Reife- bzw. Fäulnisprozess der Knollen. Ein Powerpaar in Sachen Aufbewahrung sind auch Avocados und Zwiebeln. Letztere verhindern mit ihren Schwefelausdünstungen, dass eine angeschnittene Avocado sich unschön braun verfärbt. Einfach die beiden zusammen in einem luftdichten Container aufbewahren.
Weinverwertung
Ein kleiner Rest in der Weinflasche ist zu schade um wegzuschütten. Cleverer ist es, kleine Weinreste in eine Eiswürfelform zu giessen. Die gefrorenen Wein-Würfel eignen sich bestens, um Saucen zu verfeinern.
Bild: Stilpalast
Kaugummi als Erinnerungsstütze
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Kaugummikauen beim Lernen hilft, sich die Dinge besser bzw. länger zu merken. Also in Zukunft den Prüfungsstoff am besten durchkauen…
Bilder: iStockphoto
Knusper-Brötchen
Das gestern gekaufte Brot ist nicht mehr so frisch? Dann bestreiche es grosszügig mit Wasser und schiebe es für ca. 8 Minuten bei 200°C in den vorgeheizten Backofen. Das Brot wird dadurch knusprig und schmeckt wieder wie frisch gekauft. Ein Tipp für Single-Haushalte: Schneide jeweils die Hälfte eines Brots in Scheiben und friere diese ein. Das geschnittene Brot kannst du dann je nach Bedarf scheibenweise im Toaster rösten oder auftauen lassen.
Duftspeicher
Du möchtest möglichst den ganzen Tag nach deinem Lieblingsparfüm duften? Nimm etwas geruchslose Vaseline, massiere damit die Pulspunkte am Hals und den Handgelenken ein und besprühe anschliessend diese Stellen mit deinem Lieblingsduft. Die fettreiche Vaseline wirkt wie ein Primer beim Make-up und versiegelt den Duft langanhaltend.
Spritzige Zitrusfrüchte
Du benötigst nur einen Spritzer Zitronensaft? Stich einfach mit einem Zahnstocher ein kleines Loch in die Zitrone und drücke etwas Saft raus. Danach gilt es das kleine Loch mit einem Klebestreifen zu verschliessen. So bleibt die Zitrone noch lange frisch.
Scharfe Klinge
Ärgerst du dich auch über den hohen Preis von Rasierklingen? Dann solltest du unbedingt diesen kleinen Trick, mit dem du die Nutzungsdauer von Rasierklingen stark verlängern kannst, ausprobieren. Alles, was du dafür benötigst, ist ein Stück Stoff von einer ausgemusterten Jeans. Lege dieses auf einen flachen Untergrund und schiebe deinen Rasierer ca. 20 Mal über das Stoffstück. Wichtig ist hierbei, dass du die Klingen entgegen der Rasierrichtung schiebst. Dadurch werden kleine Unreinheiten entfernt und die Klingen wieder scharf.
Kussfest
Damit der Lippenstift möglichst lange hält, gilt es als Vorbereitung für die Farbe die Lippen mit Hilfe eines Pinsels ganz leicht mit einem losen Transparentpuder abzupudern. Weitere Tipps für langanhaltende Lippenstiftfarbe gibt es hier.
Volumen-Booster
Damit feines Haar möglichst lange sein Volumen behält, gilt es bei der Wäsche zwei Dinge zu beachten: Nimm nur einen kleinen Klecks Shampoo bzw. Spülung, denn zu viel Haarpflegemittel beschweren zusätzlich. Und so ungewöhnlich es klingen mag: Soll das Volumen bei feinem Haar länger halten, verwende zuerst den Conditioner und erst dann das Shampoo. Mit dem „Reverse-Washing“ bekommt das Haar dank der Spülung zwar die perfekte Pflege, aber die Struktur wird beim Shampoonieren deutlich weniger aufgeraut.
Länger frisch
Abgepacktes Toastbrot ist ideal als Vorrat, wird aber leider zu oft rasch trocken. Mit diesem Trick bleibt es viel länger frisch: Lege einfach ein Stück Sellerie in die Tüte, bevor du diese verschliesst. Das Gemüse spendet Feuchtigkeit, beeinträchtigt dabei aber nicht den Geschmack des Brotes.
Bild: © Stilpalast
Blumenpracht
So bleiben deine wundervollen Blumensträusse länger in Schuss: Gib ein paar Tropfen Wodka und einen Teelöffel Zucker ins Blumenwasser. Diese Kombination verhindert das Wachstum von Bakterien, die die Blumenpracht schneller verwelken lassen.
Pflanzendünger
Statt Kaffeesatz in die Mülltonne zu schmeissen, solltest du ihn in Zukunft als Pflanzendünger brauchen. Mische einfach ein wenig Kaffeesatz unter die Erde. Der Kaffee nährt die Pflanze und verlängert damit deren Lebensdauer.
Strumpfhalter
Welche Frau kennt es nicht: Da hat man wunderschöne, samtigweiche Strumpfhosen gekauft und schon kurz nach dem ersten Anziehen sorgt eine Laufmasche für Ärger und grosse Ernüchterung. Letzteres kann verhindert werden, indem du die fragilen Strümpfe vor dem Überziehen mit Haarspray eingesprühst. Ist die Laufmasche schon da, kannst du diese mit einem kleinen Tropfen durchsichtigem Nagellack stoppen.
Scherenschleifer
Ist die Schere stumpf, kann sie mit einem einfachen Trick wieder geschärft werden. Dazu einfach ein paar Mal in ein Stück Alufolie schneiden.
Foto: Stilpalast
Glasklar
Die Trinkgläser sehen komplett trübe, unappetitlich und damit zum Wegwerfen aus? Mit folgendem Trick werden sie wieder glasklar: Mache die Gläser nass und poliere sie mit Hilfe eines Edelstahlpads und etwas Klarspüler so lange aus, bis sie wieder glänzen. Danach gut mit Wasser abspülen und einem sanften Tuch abtrocknen.
Frischer Wäscheduft
So hält der Duft von frischgewaschener Wäsche länger: Einfach ein kleines Leinensäckchen mit fein duftendem Seifenpulver befüllen und in den Wäscheschrank legen. Säckchen mit Lavendel, Walnussblätter und Zedernholz halten übrigens wirksam Motten von den Schränken fern.