Mit einer Sauce steht und fällt ein Gericht, soviel ist sicher. Stilpalast zeigt, wie einfach ein perfekter Basis-Fond herzustellen ist und präsentiert klassische, aber auch modernde Fleischsaucen sowie eine vegetarische Variante einer herrlich aromatischen Bratensauce.
Brauner Kalbsfond
Eine schmackhafte und leckere Sauce braucht immer eine perfekte Grundlage. Eine solche Grundsauce für viele weitere Fleischsaucen ist der braune Kalbsfond. Seine Zubereitung ist zwar nicht schwierig, benötigt aber etwas Zeit und Geduld. Der Aufwand lohnt sich dennoch allemal, denn ein fertig gekaufter Fond ist mit der hausgemachten Variante nicht zu vergleichen. Praktisch ist, dass sich der Kalbsfond gut eignet, um portionsweise tiefzukühlen. So hast du die Basis einer leckeren Sauce immer griffbereit zuhause.
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptTrüffel-Jus
Für Trüffelfreunde ist dieses exquisite Sösschen ein Traum. Auf Basis von Kalbsfond und kräftigem Portwein entsteht ganz ohne sämige Zutat ein Jus der Extra-Klasse, der mit der edlen Knolle und einem Hauch Thymian verfeinert wird. Der Trüffel-Jus passt perfekt zu Fleischgerichten, wie z.B. Rindsfilet, Rindsentrecôte oder Kalbsfilet.
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptCognac-Pfeffersauce
Die Cognac-Pfeffersauce ist ein Klassiker aus der französischen Küche und ein Garant für Komplimente deiner Geniesserfreunde. Das Geheimnis: Die Pfefferkörner werden in einem ersten Schritt im Cognac flambiert, was deren Eigengeschmack deutlich hervorhebt. Zusammen mit einem saftigen Stück Fleisch ist diese Sauce eine absolute Wucht.
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptPortwein-Reduktion
Eine Portwein-Reduktion veredelt jedes gute Stück Fleisch und macht bei einem Gästedinner deshalb so richtig Eindruck. Durch das Einreduzieren des Portweins bzw. Rotweins entsteht eine sehr kräftige Sauce mit intensivem Aroma. Was kompliziert tönt, ist in Tat und Wahrheit ein Kinderspiel. Gewusst wie!
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptChampignon-Rahmsauce
Die Champignon-Rahmsauce ist schon seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner auf Speisekarten und der Liebling vieler Fleischtiger. Kein Wunder, denn die würzig-sämige Pilz-Sauce passt auch wunderbar zu verschiedensten Fleischsorten. Als Alternative zur schnellen Tüten-Sauce präsentieren wir eine hausgemachte Version, die ebenfalls ruckzuck gekocht ist und erst noch um Längen besser schmeckt.
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum Rezept