Es gibt Restaurants, die nicht nur mit ihren Speisen und Getränken, sondern auch mit einem besonders stylischen Design des Lokals zu Gefallen wissen. Stilpalast nimmt dich mit auf eine virtuelle Stippvisite in einzigartige Gastronomie-Tempel, die mit einem oder gleich mehreren Design-Awards ausgezeichnet wurden.
Bosscat Kitchen & Libations, Newport Beach
Wir starten unsere Reise rund um den Globus im sonnigen Kalifornien, wo sich der Gewinner des “International Design Excellence Award 2015” befindet. Mitten in der hektischen City von Newport erwartet die Gäste im “Bosscat Kitchen & Libation” eine Ruheoase im gemütlichen, alten Farmhaus-Stil. Die Designer von Hootan & Associates setzten beim Interieur auf Industrial Chic und auf Einrichtungsgegenstände, “die dem Gast das Gefühl geben, in einer Zeit gelandet zu sein, als die Farmersleute ihre Arbeiten auf dem Feld noch mit Zugpferden erledigten”. Dabei verwendeten sie auch viele Antiquitäten, die mit viel Liebe und Sorgfalt restauriert wurden. Wer in Newport weilt und sich in einer ruhiger Atmosphäre einen exquisiten Gourmet-Burger gönnen möchte, sollte unbedingt im Bosscat vorbeischauen.
Bilder: internationaldesignexcellenceawards.com
Pintura Basque Kitchen & Bar, Leeds
Industrial Chic in Vollendung gibt es auch in der mehrfach prämierten «Pintura Basque Kitchen & Bar» im englischen Leeds zu bewundern. Kühle Metallelemente wurden hier von den Designern Weijenberg Pte geschickt mit viel warmem Holz und Licht kombiniert. Auffällig: Über jedem Tisch hängt eine grosse Lampe, die gemäss den Interior-Spezialisten «dem Essen eine Bühne bieten und den Gästen ein grösseres Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln soll». Kulinarisch weiss das Pintura übrigens mit seiner grossen und leckeren Auswahl an Tapas zu überzeugen.
Bild: pinturakitchen.co.uk
Bild: internationaldesignexcellenceawards.com
Ammo, Hong Kong
Designer Joyce Wang hat in einem alten Munitions-Depot ein Restaurant erschaffen, das in ganz Asien seinesgleichen sucht und mit Design-Awards regelrecht überhäuft wurde. Bei der futuristisch anmutenden Gestaltung des Raumes liess sich Wang nach eigenen Angaben vom Godard-Film “Alphaville” (1963) inspirieren. In ruhiger Atmosphäre und umgeben von viel Grün bildet das Ammo, in dem hauptsächlich italienische Spezialitäten serviert werden, den perfekten Ort für ein romantisches Dinner zu zweit.
Bilder: asiasociety.org
Bild: pinterest.com
Bilder: Hueso Restaurant / Jamie Navarro
Bennelong, Sydney
Definitiv grossen Eindruck bei den Gästen hinterlässt auch das Design des Restaurants Bennelong, das im weltberühmten Opera House von Sydney untergebracht ist. Im vergangenen Juli wurde es nach 18 Monaten aufwändiger Renovationsarbeiten wiedereröffnet. Nur die Karte blieb dieselbe, ganz zur Freude der Einheimischen, die die kulinarischen Kreationen von Starkoch Peter Gilmore über alles lieben.
Bilder: sydneyoperahouse.com
The Jane, Antwerpen
In der Kapelle eines ehemaligen Militär-Krankenhauses haben sich die beiden Sterneköche Sergio Hernan und Nick Bril mit “The Jane” im Sommer 2014 ihren grossen Traum vom eigenen Restaurant erfüllt. Gleich zu Beginn wurde das umtriebige Duo von Kritikern und Gästen wegen des einzigartigen Interiors und der experimentierfreudigen Küche mit viel Lob und diversen Auszeichnungen bedacht. Ein Essen im “The Jane” ist nicht ganz billig, aber definitiv jeden Cent wert.
Bilder: pietboon.com
Bild: thecoolhunter.net
Toy, New York
Dieses einzigartige Restaurant zählt in New York City aktuell zu den Topadressen. Dies nicht nur aufgrund der Tatsache, dass es inmitten des angesagten Trendviertels Gansevoort Meatpacking liegt, sondern auch wegen seines einmaligen Designs, das eine wunderbare Reminiszenz an Ridley Scotts Filmklassiker “Blade Runner” darstellt. Im “Toy” kommen Design-Fans ebenso voll auf ihre Kosten wie Liebhaber der asiatischen Küche.
Bilder: toyrestaurant.com
Bild: pinterest.com
Restaurant Union, Basel
Auch die Schweiz weiss mit einem Gastronomie-Tempel aufzuwarten, der sich weltweit wegen seines stylischen Designs in die Schlagzeilen hieven konnte. Architektin Aurélie Blanchard hat das Interior im Restaurant Union in Kleinbasel bewusst schlicht gehalten und hauptsächlich Holz- und Kupfermaterialien verwendet. Die Gäste werden an langen Holztischen bzw. am Tresen der Kupferbar bewirtet. Der zum Restaurant gehörende Innenhof stellt eine zauberhafte Ruheoase im umtriebigen Basel dar. Nach Aussagen von Basler Freunden soll es im Union an der Klybeckstrasse 95 die besten Burger der Stadt geben (auch vegetarische).
Bilder: union-restaurant.com
Alain Ducasse au Plaza Athénée, Paris
Willkommen im Luxuspalast von Starkoch Alain Ducasse! Der von Designer Patrick Jouin gestaltete Saal erstrahlt buchstäblich in vollem Glanze: Überall sind Swarovski-Kristalle, mit Blattgold verzierte Decken und imposante Corian-Sessel zu sehen, die je nach Uhrzeit für eine veränderte Lichtatmosphäre sorgen. Sternekoch Alain Ducasse ist in unserem westlichen Nachbarsland eine Institution. Er verfügt in Frankreich gleich über mehrere Restaurants, doch das Plaza Athénée ist sicherlich das renommierteste. In einer intimen und sehr privaten Atmosphäre wird hier ein Essen zu einem einmaligen Erlebnis, das jedoch seinen Preis hat: Für ein Feinschmecker-Menü gilt es, mindestens 300 Euro hinzulegen.
Bild: youtube.com
Bild: iloboyou.com
Pitulka Eatery, Athen
Klein, aber oho: Die “Pitulka Eatery” mauserte sich in nur wenigen Monaten vom hochgelobten Designobjekt zum heissbegehrten Athener Speiselokal, in dem es zu einem Toppreis (Menüs unter 10 Euro) das beste Souvlaki der Stadt geben soll. Die Architekten von Triopton liessen sich bei der Gestaltung und Dekoration dieses schmucken Restaurants vom nahegelegenen Hauptbahnhof Victoria inspirieren. Durch die Fassadenbreite von lediglich 4 Metern verfügt das Lokal denn auch über eine Zugwagon-Länge (11 Meter).
Bilder: Dimitris Kleanthis
Mr French, Stockholm
Im Stockholmer Mr French erwartet die Gäste in einem ehemaligen Zollhaus ein gemütliches und modernes Flair, das gleichzeitig an die Zeiten von Schmugglern und Mondscheinkneipen erinnert, in denen während der Alkoholprohibition Hochprozentiges ausgeschenkt wurde. Direkt am Wasser gelegen, verfügt die zauberhafte Brasserie auch über eine pittoreske Terrasse, auf der sich abends die Schickeria Stockholms trifft.
Bilder: mrfrench.se
The Gallery at Sketch, London
Was auf den ersten Blick etwas plüschig und kitschig wirkt, ist in Tat und Wahrheit ein sehr stylisches und cooles Restaurant mit einem tollen und aussergewöhnlichen Design, das erst noch sehr leckeres Essen serviert. Sehr zu empfehlen ist bei diesem Londoner It-Place auch der Besuch der Toilette (vgl. letztes Bild). Im Netz kursieren millionenfach Selfies aus den Sketch-Toiletten…
Bild: thestylejunkies.com
Bild: Sketch London
Bild: waindgohil.co.uk