Haarspray ist ein wahrer Alleskönner, denn nebst dem Bändigen von widerspenstigem Haar kann man ihn im Alltag auch noch für viele andere Dinge einsetzen. Stilpalast präsentiert 13 geniale Lifehacks mit dem praktischen Spray aus der Dose.
Reissverschluss-Retter
Besitzt du eine Hose, deren Reissverschluss sich allzu leicht öffnen lässt oder dieser sich sogar selbstständig löst? Besprühe ihn geschlossen mit etwas Haarspray und er bringt dich garantiert nicht mehr in eine peinliche Situation.
Bild: iStockphoto
Fussel-Killer
Eine praktische Alternative, falls du die Fusselrolle nicht grad zur Hand hast: Besprühe ein Tüchlein mit etwas Haarspray und rubbel damit das Kleidungsstück ab. Auf diese Weise lassen sich lästige Fusseln genauso gut entfernen.
Bild: iStockphoto
Näh-Helfer
Jeder, der schon mal einen Knopf angenäht hat, kennt das Problem: Der Faden will partout einfach nicht durch das Nadelöhr. Die Lösung: Etwas Haarspray auf das Fadenende geben, kurz darüberstreichen und schon ist das Einfädeln ein Kinderspiel.
Bild: iStockphoto
Blumen-Konservierer
Wenn du Rosen bekommst und du diese trocknen möchtest, dann hänge sie kopfüber auf und besprühe sie kräftig mit Haarspray. Die Blüten werden so fixiert und halten für die Ewigkeit.
Bild: iStockphoto
Strumpf-Retter
Um Laufmaschen zu verhindern, die Strumpfhose einfach kurz vor dem Anziehen mit Haarspray einsprühen. Die Faserstruktur wird so kurzfristig gestärkt. Passiert es trotzdem, dass sich eine böse Laufmasche gebildet hat, kannst du statt Nagellack auch Haarspray verwenden, um den Schaden zu begrenzen.
Bild: iStockphoto
Papier-Härter
Unverhofft kommt oft: Du brauchst Geschenkpapier, hast aber gerade keines zuhause? Besprühe Zeitungspapier mit Haarspray, lass es etwas antrocknen und du hast ruckzuck nicht abfärbendes, robustes Papier für das zu verpackende Geschenk.
Bild: iStockphoto
Schuhsohlen-Reiniger
Der im Haarspray enthaltene Alkohol erweist sich auch als zuverlässiger Sohlen-Reiniger. Um helle Sneaker-Sohlen, die an den Rändern verfärbt sind, wieder strahlend sauber zu kriegen, einfach etwas Haarspray auf ein Tüchlein sprühen und kräftig rubbeln.
Bild: iStockphoto
Kunst-Konservierer
Kohle- und Kreidezeichnungen von kleinen und grossen Künstlern verschmieren leider relativ schnell. Um die Bilder zu fixieren, einfach kurz mit Haarspray besprühen und trocknen lassen.
Bild: iStockphoto
Augenbrauen-Styler
Tanzen einige Härchen deiner Augenbrauen aus der Reihe, hilft auch hier zuverlässig der klebrige Spray. Dazu etwas Haarspray auf eine Wimpernbürste (als Alternativen eignen sich auch alte Zahnbürsten oder Wattestäbchen) sprühen und damit die Augenbrauen in Form bringen.
Bild: iStockphoto
Flecken-Entferner
Kugelschreiber-Flecken sind besonders hartnäckig, denn sie gehen mit normaler Wäsche nicht aus der Kleidung heraus. Helfer in der Not ist auch hier der gute alte Haarspray. Die verschmutzte Stelle mit Haarspray einsprühen, 10-15 Minuten einwirken lassen und im Anschluss wie gewohnt waschen (bei empfindlichen Textilien am besten vorher an einer unauffälligen Stelle testen).
Bild: iStockphoto
Sohlen-Festiger
Rutschende Schuhsohlen können ganz schön gefährlich sein. Ob bei High Heels oder Turnschuhen, die in der Halle getragen werden: Den gewünschten Grip verleiht Haarspray. Dazu einfach die Sohlen kurz mit dem Spray besprühen.
Bild: iStockphoto
Haarnadel-Optimierer
Je nach Haarstruktur halten Haarnadeln nicht immer optimal oder verabschieden sich sogar im Verlaufe des Tages aus der sorgfältig hochgesteckten Frisur. Um dies zu verhindern, die Haarnadeln vor Gebrauch einfach kurz mit Haarspray einsprühen. Dadurch werden sie griffig und halten bedeutend besser im Haar.
Bild: iStockphoto
Kleider-Entlader
Kleidung, die sich statisch auflädt und an den Beinen kleben bleibt oder fliegende Haare zurücklässt, ist einfach nur nervig. Die Lösung: Kurz vor dem Anziehen die Innenseite aus ca. 30 cm Entfernung mit Haarspray besprühen.
Bild: iStockphoto