Zurückhaltung war gestern: Im Frühling und Sommer 2016 ist punkto Schmuck Klotzen statt Kleckern angesagt. Stilpalast präsentiert die neusten Schmuck-Trends und zeigt, wie Kettchen, Ringe & Co. am besten kombiniert werden.
XL-Ohrringe
Opulente und übergrosse Ohrringe gehören zu den Must-Have-Accessoires dieses Jahres. Als wahres Statement werden die riesigen Hingucker-Ohrringe eher solo getragen und nicht auch noch mit einer auffälligen Kette kombiniert. Mutige Fashionistas setzen die extravaganten Stücke, die oftmals bis zu den Schultern reichen, sogar einzeln in Szene. Ob kunterbunt, mit funkelnden Kristallen besetzt oder mit den topaktuellen Grafik-Elementen: Erlaubt ist, was gefällt. Der einzige Nachteil: Die Dinger sind ziemlich schwer und deshalb nicht gerade alltagstauglich. Für einen Party-Abend ist es aber aushaltbar. Wer es nicht ganz so ausgefallen mag, setzt auf lange, dünne und vor allem leichte Ohrhänger. Besonders cool sind Modelle im Fransen- oder Ketten-Look. Sie strecken optisch das Gesicht und lassen es schmaler erscheinen. Ganz wichtig: Niemals eine Halskette dazu tragen!
Ohrringe im Silber-Look von Zara. Preis: CHF 19.90
Ohrringe mit grossen Ziersteinen von Sweet Deluxe (über Zalando). Preis: CHF 22.-
Hänger im Stäbchendesign von Asos. Preis: ca. CHF 12.40
Haarschmuck
Wurde dir als Kind der Wunsch, eine Prinzessin zu sein, verwehrt? Dann hole das doch einfach diesen Sommer mit einer glitzernden Tiara nach. Diese königlichen Schmuckstücke dürfen diesen Sommer nämlich auch grosse Mädchen ohne schlechtes Gewissen tragen. Magst du es etwas dezenter, dann greif zu einer romantischen Haarspange, einer süssen Blümchen-Spange oder zu einem praktischen Haarreif.
Haarreif mit Blattverzierung von Zara. Preis: CHF 24.90
Tiara-Stirnband mit Strass (von Asos). Preis: ca. CHF 18.35
Kristall-Haarschmuck von Asos. Preis: ca. CHF 15.65
Earcuffs
Auf den roten Teppichen sind die auffälligen Earcuffs schon länger ganz hoch im Kurs. Etwas Star-Appeal kannst auch du dir diesen Sommer mit den schmucken Ohrverzierungen holen. Achte jedoch darauf, Earcuffs nur an einem Ohr zu tragen. Du siehst sonst schnell aus wie Mrs. Spock. Wichtig ist auch, dass das extravagante Schmuckstück gut sichtbar ist. Entweder streichst du dir dazu die Haare auf der Earcuff-Seite hinters Ohr, machst einen strengen Dutt oder setzt gleich auf eine Frisur im trendigen Sleek-Look.
Earcuff im Nieten-Design von Aldo (über Asos). Preis: ca. CHF 12.95
Exklusiver Gold-Earcuff von Mordekai (über Asos). Preis: ca. CHF 221.40
Earcuff von River Island (über Asos). Preis: ca. CHF 11.85
Halsbänder
Edel wirkende Gold-Halsbänder, dünne Modelle mit Steinchen verziert oder gar solche aus Leder und Metall: Choker, die Trend-Schmuckstücke aus den 90ern, feiern 2016 ein fulminantes Comeback. Die engen Halsbänder kommen aber zum Glück variantenreicher daher als damals. Bei den dunklen Modellen aus Leder und Metall ist es wichtig, das restliche Outfit nicht allzu düster zu wählen, damit es nicht gleich nach Fetisch-Schmuck aussieht.
Choker im 2er-Set von Zara. Preis: CHF 24.90
Eng anliegende Kristall-Kette von Asos. Preis: ca. CHF 18.35
Choker im Western-Look von Asos. Preis: ca. CHF 9.15
Schlüsselbeinketten
Lange Zeit haben dünne und kurze Kettchen ein Mauerblümchendasein gefristet. Völlig zu Unrecht, denn sie betonen nicht nur das Schlüsselbein zarter Elfen, sondern lassen sich auch noch super mit süssen Ohrsteckern kombinieren. Tipp: Bei diesem Unterstatement-Schmuck darfst du ruhig etwas kräftiger in den Schmink-Topf greifen (z.B. knallrote Lippen).
Feine Halskette mit Metallanhänger (von H&M). Preis: CHF 6.90
Halskette mit Unendlichkeits-Symbol von Orelia (über Zalando). Preis: CHF 19.-
Silber-Halskette von Michael Kors (über Zalando). Preis: CHF 110.-
Ketten-Kombinationen
Wundere dich nicht, wenn es diesen Sommer überall klimpert, denn der Layering-Look um den Hals ist absolut im Trend. Mindestens zwei filigrane, unterschiedlich lange Ketten (auch gerne mit Anhänger) sollten dabei miteinander kombiniert werden. Besonders lässig und durchaus erlaubt: Das Mixen von Silber und Gold.
Dreireihige Halskette mit Anhängern von H&M. Preis: CHF 17.90
Kette mit Symbolen von Zara. Preis: CHF 19.90
Ketten-Kombi von River Island (über Zalando). Preis: CHF 25.-
Statement-Ketten
Die genialen Statement-Ketten sind noch immer topaktuell, doch sie werden 2016 etwas kürzer getragen. Wenn du nun denkst, dass du dazu immer einen passenden Ausschnitt benötigst, liegst du falsch. Einen supercoolen Stilmix kreierst du nämlich, wenn du dazu ein legeres Sweatshirt oder T-Shirt trägst.
Statement-Kette von Sweet Deluxe (über Zalando). Preis: CHF 50.-
Pompons-Kette von Zara. Preis: CHF 29.90
Halskette von Sweet Deluxe (über Zalando). Preis: CHF 55.-
Ringe
Zu viele Ringe an den Fingern? Unmöglich! Lässig, cool und unkompliziert werden 2016 nämlich Ringe getragen. Viele dünne und schlichte Ringe schmücken dabei fast jeden Finger und wirken so als Gesamtkunstwerk. Auch hier ist es nicht verboten, verschiedene Töne (Gold-, Silber-, Rot-Gold etc.) wild durcheinander zu mischen. Glamour-Girls greifen zu den ebenfalls angesagten Glitzer-Modellen, stecken diese aber gleich alle zusammen an denselben Finger. Tipp: Legst du den Fokus auf deine Hände, darf Nagellack nicht fehlen. Greif zu einem Nude- oder einem hellen Pastell-Ton, der zusammen mit den dünnen Ringen für einen besonders femininen Look sorgt.
Ringe-Set von H&M. Preis: CHF 7.95
Ringe mit Ziersteinchen von New Look (über Zalando). Preis: CHF 24.-
Ring-Set mit Swarowski-Steinchen von Ted Baker (über Zalando). Preis: CHF 65.-
Lange Ketten
Lange Ketten mit Anhängern gibt es in ganz unterschiedlichen Varianten. Angesagt sind sowohl zarte und kleine Anhänger als auch grosse und auffällige XL-Stücke (bei grosser Oberweite allerdings nicht empfehlenswert). Eine Prise Boho-Chic bringen Ketten mit Fransenanhängern und Fernweh weckt der Ethno-Style mit Perlen.
Kette mit geometrischem Anhänger von Mango. Preis: CHF 24.95
Kette im eineinander verschlungenem Anhänger (von Mango). Preis: CHF 24.95
Kette von s.Oliver mit Troddel-Anhänger (über Zalando). Preis: CHF 22.-
Armreifen
Masse ist Klasse! So lautet jedenfalls das Motto bei Armreifen. Getragen werden dünne Armreifen wild durcheinander kombiniert, als stilvolle Sets in ähnlichen Farben, mit oder ohne Anhänger und auch gerne am gleichen Handgelenk wie die Uhr. Als Begleiter erwünscht sind bei den Armreifen ausdrücklich hochgekrempelte Ärmel beim Oberteil bzw. bei der Jacke.
Armreifen im 3er-Pack von Topshop (über Zalando). Preis: CHF 22.-
Armreifen-Set von Aldo (über Zalando). Preis: CHF 17.-
Armreifen aus patiniertem Metall von H&M. Preis: CHF 19.90
Körperketten
Body Chains gehören in der warmen Jahreszeit wohl zu den heissesten Trends. Egal, ob du die Ketten unter einem Top mit Wahnsinns-Ausschnitt hervorblitzen lässt, mit einem Crop-Top lässig um die nackte Taille trägst, einen sexy Rückenausschnitt damit in Szene setzt oder die Kette ganz klassisch über die Kleidung trägst: Mit verführerischen Körperketten ist für die Blicke anderer garantiert gesorgt. Tipp: Auf vorgebräunter Haut wirken die filigranen Kettchen besonders gut.
Körperkette mit Traumfänger von Asos. Preis: ca. CHF 23.75
Body Chain mit Tropfen-Anhänger (von Asos). Preis: ca. CHF 9.15
Rückenkette mit Schmucksteinchen (von Asos). Preis: ca. CHF 15.65
Fusskettchen
Zugegeben, so ganz von der Bildfläche verschwunden sind Fusskettchen ja nie. Doch dieses Jahr sind die kleinen Verschönerungen für die Knöchel wieder besonders stark auf dem Vormarsch. Getragen werden sie nicht nur am See oder im Freibad zum Bikini, sondern z.B. auch zum Kleidchen mit sexy Plateau-Sandalen, zu Coulottes mit Pumps oder zu Cropped Jeans mit bequemen Loafers.
Fusskette mit Anhänger (von Asos). Preis: ca. CHF 12.40
Klassische Fusskette mit T-Steg (von Asos). Preis: ca. CHF 9.15
Fusskettchen von Aldo (über Asos). Preis: ca. CHF 15.65