Wir haben sie schon als Kinder über alles geliebt – diese dünnen, französischen Pfannkuchen, die wir jeweils genussvoll mit Zucker bestreuten oder grosszügig mit Nutella beschmierten. Heute wissen wir, dass die Auswahl an Crêpes-Belägen bwz. -Füllungen noch weit vielfältiger und schmackhafter sein kann. Egal ob rassig-rezent oder wunderbar süss: Wir präsentieren hier äusserst leckere Crêpes-Variationen, die sich allesamt einfach und schnell zubereiten lassen.
–
Der Klassiker mit Schinken und Käse
Schinken-Käse-Crêpe – das klingt nach nichts Speziellem. Doch mit erstklassigen Zutaten wie dem Appenzeller Landrauchschinken und einem 10 Monate gereiften Le Gruyère AOP Réserve wird dieses simple Gericht zu einem wundervollen Geschmackserlebnis.
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptCrêpe mit Pesto
Egal, ob zum Frühstück am Wochenende oder als Abendessen mit Salatbegleitung: Wir lieben diese aromatischen Crêpes mit Pesto über alles. Im Originalrezept der britischen Starköchin Nigella Lawson (“Nigella Express”) werden die Crêpes um dünne Scheiben von zartrosa Schinken gehüllt. Sie sind aber auch solo eine Wucht.
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptFrühlings-Crêpe mit Spargeln
Wetten, dass du mit dieser exquisiten Crêpe-Variation Begeisterungsausrufe deiner Gäste ernten wirst? Die Füllung mit gebackenen Spargeln, getrockneten Tomaten und Frischkäse ist ein echter lukullischer Hochgenuss.
Bild: © Stilpalast
Hier geht's zum RezeptEin-Stunden-Ei auf Bärlauch-Crêpe
Mit der Sous-Vide-Methode lassen sich nicht nur grandiose Fleisch- und Fischgerichte zaubern, sondern auch andere Lebensmittel so schonend zubereiten, dass deren Geschmack unübertrefflich ist. Aus diesem Grund wird das Ei in diesem Gericht eine ganze Stunde bei niedriger Temperatur “pochiert”. Als temperamentvoller Nebendarsteller gibt es ein Bärlauch-Crêpe mit Speck, Kräutern und gehobeltem Sbrinz.
Erdbeer-Balsamico-Crêpe mit Glace
Stell dir einen wunderschönen und warmen Sommertag vor, an dem du Freunde zu einer fröhlichen Tischrunde auf der Terrasse oder im Garten geladen hast. Du hast eben einen leichten Hauptgang serviert und tischst nun als Highlight zum Dessert feine Crêpes mit leckerer Erdbeer-Balsamico-Füllung und Vanilleeis auf. Wetten, deine Gäste werden begeistert sein?
Crèpe Suzette
In Frankreich zählt die Crêpe Suzette zu den beliebtesten Nachspeisen. Kein Wunder, denn die Kombi aus dünnen Pfannkuchen und in Grand Marnier getränkten Orangenfilets ist geschmacklich wahrlich eine Wucht. Statt Grand Marnier kannst du übrigens auch Champagner verwenden.
Crêpe mit karamellisierten Bananen
Diese Crêpes mit karamellisierten Bananen sind eine wahre Gaumenfreude. An einem warmen Sommertag würden wir sie zusammen mit einer Kugel Vanilleeis servieren. Getoppt mit einigen Mandelsplittern und etwas flüssiger Schokolade erinnert dieses Dessert dann unvermeidlich an einen Bananensplit, wobei unserer Meinung nach die Crêpes noch um ein Vielfaches besser schmecken.