Aktuelle wissenschaftliche Studien haben es erneut bewiesen: Ein gesundes Müsli zum Frühstück und nach einer sportlichen Belastung macht fit, schlank und gesund. Doch nicht jedes Müsli ist ein gesunder Turbo für den Körper. Wir zeigen dir, welche Zutaten in das perfekte Müsli gehören und präsentieren gleichzeitig himmlische Self-Made-Varianten.
Warum du unbedingt frühstücken solltest
Unsere Grossmütter haben uns schon immer das Sprichwort gepredigt: „Speise morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler“. Und an dessen Wahrheitsgehalt hat sich bis heute nichts geändert. Eine Studie der Harvard Medical School in Boston bewies erst vor kurzem wieder, dass Personen, die regelmässig aufs Frühstück verzichten, ihr Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes und Übergewicht um bis zu 50 Prozent erhöhen. Zum gleichen Ergebnis gelangte auch eine aktuelle finnische Studie. Die Wissenschaftler aus dem hohen Norden konnten nachweisen, dass Frühstücks-Muffel tagsüber weit öfters zu Fast-Food, ungesunden Snacks und Alkohol sowie Zigaretten griffen als Frühstücks-Liebhaber.
Bild: iStockphoto
Das beste Frühstück
Eine US-Studie ging der Frage nach, welches Frühstück die positivsten Auswirkungen auf die Gesundheit und die Fitness der Probanden hat. Das Ergebnis: Diejenigen, die ein Müsli mit Getreideflocken und Früchten assen, nahmen pro Tag am wenigsten Kalorien zu sich und waren damit am Ende der mehrmonatigen Untersuchung deutlich schlanker, als die Testpersonen, die zum Frühstück Nutella-Brot oder Eier mit Speck vertilgten.
Sportler sollten nicht nur zum Frühstück, sondern auch nach einer physischen Belastung ein Müsli geniessen. US-Wissenschaftler konnten nachweisen, dass ein Müsli mit fettarmer Milch für die Regeneration genauso gut ist wie teure kohlenhydratreiche Sportgetränke. Für eine perfekte Erholung solltest du das Müsli in den ersten zwei Stunden nach dem Training bzw. Wettkampf geniessen.
Bild: iStockphoto
Das perfekte Müsli
Achtung: Nicht jedes Müsli ist gesund! Diverse Untersuchungen haben aufgezeigt, dass Leute, die auf eine schlanke Linie achten, unbedingt die Finger von Fertigmüsli lassen sollten. Diese enthalten meist den Dickmacher Gliadin. Das Weizenprotein regt den Appetit an und ist mitunter für zu viel Bauchfett verantwortlich. Viele Fertigmüsli (insbesondere die Knuspervarianten) enthalten zudem hohe Anteile von verstecktem Zucker sowie Fetten.
Ernährungsexperten sind sich deshalb einig: Der perfekte Müsli-Mix sollte selbst zubereitet werden und über folgende Inhaltsstoffe verfügen: Haferflocken, Nüsse, Lein- oder Chiasamen, Kerne und Trockenfrüchte.
Wir präsentieren dir hier ein Rezept für die perfekte Müslibasis. Mit diesem Selfmade-Superfood-Mix, der über 30 Müsli-Portionen liefert, kannst du dir ohne grossen Zeitaufwand morgens das perfekte Frühstück zubereiten. Deine Gesundheit und Fitness werden es dir danken.
Bild: © Stilpalast
Leckere Müsli-Varianten
Wir zeigen dir nachfolgend, welche leckeren Dinge du mit dem selbstgemachten Müsli-Mix in einer kleinen Schüssel bzw. in einem Glas anstellen kannst (Rezepte jeweils für eine Portion):
Mango-Heidelbeer-Müsli
- 2 bis 3 gehäufte EL Superfood-Müsli-Granolapulver
- 2 EL Joghurt
- 1 Handvoll Himbeeren, gewaschen
- 1 halbe Mango, klein geschnitten
- 1/2 Banane
- 1 Spritzer Limette
- etwas Honig
Bild: © Stilpalast
Exotic-Müsli
- 2 bis 3 gehäufte EL Superfood-Müsli-Granolapulver
- 2 EL fettarmer Joghurt
- 2 TL Kokosflocken (nach Belieben)
- 1 halbe Papaya, gemixt
- 1 Kiwi, in Scheiben geschnitten
- 1 EL Granatapfelkerne
Bild: © Stilpalast
Schoko-Müsli
- 2 bis 3 gehäufte EL Superfood-Müsli-Granolapulver
- 2 EL fettarmer Joghurt
- 1/2 Banane, in Scheiben geschnitten
- 1 grosse Handvoll Heidelbeeren, gewaschen*
- 1 Reihe dunkle Schokolade, geraffelt
* Heidelbeeren in einer kleinen Pfanne mit einem Schuss Wasser kurz aufkochen lassen und übers Müsli geben (so schmilzt die Schokolade)
Bild: © Stilpalast
Sommer-Müsli
- 2 bis 3 gehäufte EL Superfood-Müsli-Granolapulver
- 2 EL fettarmer Joghurt
- 1/2 Banane, in Scheiben geschnitten
- 1 Aprikose, in kl. Würfel geschnitten
- 1/2 Nektarine, in Scheiben geschnitten*
- 1/2 EL flüssiger Honig
- Kirschen zur Deko
* Die Nektarinenschnitze zusammen mit dem Honig in einer kl. Pfanne auf höchster Stufe karamellisieren (dauert ca. 2 Minuten)
Bild: © Stilpalast