Er hat schon viele berühmte Stars verschönert und für renommierte Magazine wie die Vogue Make-up-Looks kreiert: Blair Patterson, Director Global Makeup Artistry von Estée Lauder. Bei einer kurzen Stippvisite in Zürich verriet uns der New Yorker sechs geniale Tricks, die das (Schmink-)Leben jeder Frau verändern. Wir haben alle ausprobiert und sind begeistert.
Starvisagist Blair Patterson
Bild: Estée Lauder
Tipp 1: Ultra-natürlicher, frischer Teint
Um einen leuchtenden und ultra-natürlichen Teint zu erhalten, mischt Blair Patterson die Foundation mit einem Tropfen Serum (z.B. Advanced Night Repair von Estée Lauder). Damit wirkt der Teint umgehend leuchtend frisch und nie zugekleistert. Zur Auffrischung des Looks empfiehlt er, auch tagsüber einen Tropfen Serum aufzutragen. Letzteren einfach in den Handflächen verteilen und durch leichtes Klopfen direkt auf die geschminkte Haut geben. Ermüdungserscheinungen wird so rasch und wirkungsvoll der Garaus gemacht.
Bild: iStockphoto
Tipp 2: Das einfachste Contouring der Welt
Blair ist kein Fan des aufwendigen Contourings, bei dem das ganze Gesicht mit unterschiedlichen Foundation-Tönen zugekleistert wird und einer Kriegsbemalung gleicht. Um das Gesicht optimal, aber nicht zu künstlich zu modellieren, verwendet er lediglich zwei verschiedene Foundation-Töne. Die eine sollte dem Hautton entsprechen, die andere ein bis zwei Nuancen dunkler sein. Mit dem Nude-Ton wird das Gesicht grundiert. Anschliessend trägt Blair die leicht dunklere Foundation mit einem Pinsel unterhalb der Wangenknochen in Richtung Mund auf. Für einen natürlichen Look das Ganze gut verblenden. Fertig ist der Contouring-Prozess!
Bild: iStockphoto
Tipp 3: Glow mit Primer
Die Devise „Weniger ist oft mehr“ gilt auch für den nächsten Trick. Um müde wirkende Augen bei einem einfachen Tages-Make-up zum Strahlen zu bringen, verwendet Blair Patterson statt Concealer einfach etwas Primer, den er über die Foundation rund ums Auge in der Form eines auf dem Kopf stehenden Dreiecks aufträgt. Die Textur des Primers verschmelzt dadurch mit der Foundation und sorgt für einen frischen und jünger aussehenden Look. Die Wirkung ist echt verblüffend!
Bild: Estée Lauder
Tipp 4: Der Rouge-Trick
Blush ist ein perfektes Mittel, um dem Gesicht Frische und mehr Kontur zu verleihen. Viele Frauen sind jedoch unsicher, wie sie das Rouge aufgetragen sollen. Mit diesem genialen Geheimtipp des Starvisagisten geht es ganz einfach: Drücke den Rouge-Pinsel mit dem Daumen ein, sodass eine fächerartige Form entsteht. Nun den Pinsel senkrecht (mit den Pinselhaaren nach unten) unterhalb des Wangenknochens ansetzen und leicht nach oben ziehen. So zauberst du im Nu frische, natürlich wirkende Apfelbäckchen.
Bild: Stilpalast
Tipp 5: Vollere Lippen
Wenn du keine Lust auf ein aufwendiges Make-up hast, empfiehlt der Starvisagist, den Fokus einfach auf die Lippen zu legen. Für Statement-Lips trägt er eine Knallerfarbe auf. Sein Trick für vollere Lippen: Reibe den Daumen mit dem Zeigefinger, um ihn aufzuwärmen. Anschliessend mit dem Finger die Textur sanft über den Lippenrand hinaus ausblenden und ganz leicht verwischen. So wirken die Hingucker-Lippen natürlicher und voluminöser.
Bild: iStockphoto
Tipp 6: Bombensichere Smokey-Eyes
Mit diesem Trick übersteht dein Augen-Make-up auch die heissesten Nächte. Streiche schwarzen, wasserfesten Kayal auf den Handrücken. Gib etwas Primer hinzu und vermische beides gut. Nun die Mixtur mit einem kleinen Pinsel auf das Augenlid auftragen und gut verblenden. Danach den gewünschten, dunklen Lidschatten nach Belieben auftragen. Eine bombensichere Sache! Der Trick ist auch für ein dezenteres Tages-Make-up optimal. Lass hier einfach den Lidschatten weg.
Bild: iStockphoto
Weitere Tipps
Lust auf noch mehr einfache und wirkungsvolle Schminktricks? Hier erfährst du, wie dein Gesicht mit den richtigen Schattierungen noch schöner wird – egal, ob es lang, rund, eckig oder herzförmig ist.
Bild: iStockphoto
Schminken nach Gesichtsform