Als Überbleibsel von einst unreiner Haut sind Pickelnarben oft eine unliebsame Erinnerung, die man eigentlich lieber vermeiden möchte. Mit natürlichen Hausmittelchen können die kleinen Narben zum Glück bekämpft oder zumindest sichtbar gemindert werden. Stilpalast präsentiert zusammen mit Naturkosmetikerin Severine Portmann von „Love it organic“ die besten Helfer.
Heilerde
Mit Heilerde kannst du sowohl Pickel als auch Pickelnarben super behandeln. Mische dafür die Heilerde mit Kamillentee zu einer streichfähigen Masse und verteile sie auf den betroffenen Stellen. Danach lässt du die Heilerde vollständig austrocknen. Das Ganze lässt du nun für mindestens 15 Minuten auf dem Gesicht einwirken. Anschliessend wird die Heilerde mit warmem Wasser abgewaschen. Die Hautstellen pflegst du zum Schluss mit reichlich Feuchtigkeitscrème.
Bild: iStockphoto
Ringelblumensalbe
Ringelblumen fördern die Hautregeneration und die Durchblutung und beschleunigen damit den Heilungsprozess. Pickelnarben pflegst du deshalb idealerweise jeden Abend vor dem ins Bett gehen zusätzlich mit Ringelblumensalbe. Die natürliche Salbe erhältst du in jeder grösseren Drogerie.
Bild: iStockphoto
Aloe Vera Gel
Aloe Vera Gel enthält viel Feuchtigkeit, welche die Haut elastischer macht und damit auch die Narben entfaltet. Einfach morgens und abends vor der Gesichtscrème sanft auf die Haut auftragen und einklopfen. Beauty-Tipp: Feuchtigkeit im Allgemeinen sollte man immer einklopfen und nicht einmassieren.
Bild: iStockphoto
Crème mit pflanzlicher Butter & Jojobaöl
Bei der Auswahl der Crème setzt du am besten auf solche, die Jojobaöl, Kakao- oder Sheabutter enthalten. Sie alle tragen zur Heilung von Pickelnarben bei.
Bild: iStockphoto
Olivenöl
Viele Völker schwören noch heute auf die Kräfte des Olivenöls. Verwende für die Pflege aber jeweils gutes, kaltgepresstes Bio-Olivenöl. Du kannst es ungeniert am Abend anstelle der Crème auf die Haut einmassieren.
Bild: iStockphoto
Wasser
Der wichtigste Punkt zum Schluss: Immer genug Wasser trinken! Unser Körper besteht zum grössten Teil aus Wasser, was wiederum die Haut schön ausfüllt. Mit genügend Flüssigkeit verlieren die Falten an Konturen und die Hautstruktur wird sichtlich verbessert. Diese Pluspunkte kommen dir auch bei der Behandlung von Pickelnarben zugute.