Wer viel Wasser trinkt, tut seiner Gesundheit etwas Gutes. Soviel ist bekannt. Doch nicht nur die Menge ist entscheidend, auch die Temperatur. Stilpalast präsentiert 6 gute Gründe, warum du ab sofort nur noch zu warmem Wasser greifen solltest.
Natürliches Schmerzmittel
Ob Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder sogar Menstruationsschmerzen: Nicht immer musst du direkt zu starken Schmerzmitteln greifen. Denn warmes Wasser kann bereits helfen! Warum? Weil die Wärme auf natürliche Art und Weise nicht nur die Muskeln, sondern auch die Nerven entspannt – und dies von innen her. Gefässe werden geweitet und schmerzhafte Krämpfe können im besten Falle so ganz ohne Medikamente gelindert werden.
Bilder: Getty Images
Heisshunger-Stopp
Trinkst du nicht nur morgens, sondern auch zwischendurch immer mal wieder eine Tasse warmes Wasser, hast du deutlich weniger Heisshunger. Denn so einfach es ist, aber Wasser in warmem Zustand zügelt tatsächlich den Appetit.
Detox-Mittel
Mit warmem Wasser kannst du deinen Körper ganz schonend entgiften. Die Wärme des Wassers bringt deinen Kreislauf so richtig in Schwung und die Körpertemperatur wird angekurbelt. Zusammen mit Schweiss und den übrigen Körperausscheidungen werden schädliche Stoffe, sogenannte Toxine, schonend herausgespült. Tipp: Trinke früh morgens direkt auf den leeren Magen deine erste Tasse warmes Wasser. Diese wirkt wie eine basische Dusche von innen und sorgt für eine morgendliche Entgiftung.
Immunsystem
Warmes Wasser regt die Durchblutung und das Lymphsystem an. Dadurch wird automatisch das Immunsystem gestärkt und du wirst viel weniger anfällig auf Erkältungen & Co.
Stoffwechsel-Booster
Fühlst du dich morgens nur nach einer Tasse Kaffee so richtig gut? Probier’s mal mit warmem Wasser – und zwar direkt auf den leeren Magen. Dies bringt deinen Stoffwechsel so richtig in Schwung und macht dich fit für den Tag. Schon nach wenigen Tagen wirst du merken, dass du dich in der Früh schneller wach und leistungsfähig fühlst. Und noch ein positiver Nebeneffekt: Wenn der Stoffwechsel in Schwung kommt, werden automatisch mehr Kalorien verbrennt.
Fördert die Verdauung
Leidest du öfter mal an Verstopfung bzw. ist deine Verdauung nicht optimal? Dann solltest du nicht nur morgens, sondern auch während dem Essen zu warmem Wasser greifen. Fette in der Nahrung werden im Körper besser gelöst und die Verdauung ganz sanft angeregt.
Tipp
Idealerweise sollte das warme Wasser, das du trinkst, Körpertemperatur haben (also ca. 36°C). Zu heisses Wasser ist genauso wenig förderlich wie eiskaltes. Am besten kochst du morgens eine Pfanne Wasser auf, lässt es etwas abkühlen und füllst dieses anschliessend in eine Thermoskanne. So hast du den ganzen Tag über immer eine Tasse Wasser parat. Solltest du deine liebe Mühe mit purem Wasser haben, kannst du als geschmackliche Abwechslung zwischendurch gerne auch mal einen Spritzer Zitronensaft oder etwas Ingwer dazugeben.