Die Nächte sind wieder lang und kühl. Was gibt es da Schöneres, als sich nach einem anstrengenden Tag ins gemütliche Bett zu kuscheln? Mit unseren coolen Cosy-Dekotrends verwandelst du dein Schlafgemach in eine wunderbare und umwerfend schöne Wohlfühloase.
Pillow Talk
Bei garstigem Wetter und kühlen Temperaturen legen wir uns zum Filmeschauen oder Lesen am liebsten ins Bett. Damit dies zu einer superbequemen und -kuscheligen Sache wird, gilt es die Schlafstätte mit vielen Kissen auszustatten. Diese sorgen nicht nur für einen höheren Kuschelfaktor im Bett, sondern auch für schöne optische Highlights im Schlafzimmer. Im Trend liegen Kissenkombis in verschiedenen, harmonisch aufeinander abgestimmten Farben und Grössen. Je nach Motiv auf dem Kissenbezug kannst du damit auch witzige Statements setzen.
Bild: imoutsidelookin.tumblr
Bild: Instagram @scandinavianhomes För Peter Eriksén
Bild: decordots.com
Vielschichtig
Neben flauschigen Kissen und Duvets steigert auch eine Kuscheldecke den Wohlfühlfaktor im Bett bzw. Schlafzimmer um ein Vielfaches. Sie spendet nicht nur in kühlen Nächten Wärme, sondern ist auch ein echter Eyecatcher – egal, ob leger aufs Bett geworfen oder ganz akkurat am Bettende drapiert. Je nach Materialwahl (Leinen, Seide, Kunstfell, Wolle etc.) verleiht die Decke dem Schlafgemach ein ganz spezielles Ambiente. Im Winter sorgen (Kunst-)Felle und dickmaschige Wollplaids für ein heimeliges Chalet-Feeling.
Bild: minimalroomdecor.com
Bild: imoutsidelookin.tumblr
Bild: interiordreamer.tumblr
Bild: westwingnow.de
Faux-Kamin
Die wenigsten von uns verfügen über einen Kamin im Schlafgemach, der mit knisterndem Feuer an kalten Winterabenden für eine wohlige Atmosphäre und Romantik sorgt. Mit einem einfachen Trick kannst du jedoch wie von Zauberhand das Feuer im Schlafzimmer ohne Rauch und Qualm entfachen: einfach auf diesen Youtube-Link und auf Vollbilschirmmodus klicken und schon hast du für drei Stunden dein Kaminfeuer inkl. das Knistern…
Bild: Instagram @ easyinterieur
Natur pur
Lange waren Pflanzen aus dem Interior verschwunden. Jetzt sind sie auch im Schlafzimmer zurück – egal, ob in der Form von Tapeten mit Pflanzendesign oder als lebendes Grün. Bei letzterem sind Sukkulenten unser Favorit. Im Gegensatz zu den meisten Pflanzen produzieren sie die ganze Nacht hindurch Sauerstoff. Platzierst du also Sukkulenten in deinem Schlafzimmer, sorgen sie für frische Luft und können dir helfen, besser zu schlafen.
Äusserst apart sehen in Schlafzimmern auch einzelne Stängel mit grossen Blättern aus (z.B. Monstera). In einer Vase zaubern sie als Solitäre einen Hauch Tropik in dein Schlafgemach.
Bild: Instagram @ archzine.net
Bild: vosgesparis.org
Bild: Pinterest
Bild: Pinterest
XL-Wanddeko
Kahle Wände sorgen in einem Raum nicht gerade für eine Wohlfühlatmosphäre. Deshalb ist auch im Schlafzimmer eine coole Wanddeko angesagt. Besonders im Trend liegen aktuell Fotocollagen, die du mit Tape an die Wand klebst, Tapeten oder XL-Bilder, die an die Wand gehängt bzw. neben dem Bett auf den Boden gestellt werden.
Bild: Pinterest
Bild: Pinterest
Bild: imoutsidelookin.tumblr
Bild: Pinterest
Bild: Pinterest
Bild: dolce0vita.tumblr
Lichterspiele
Versteckte Lichterleisten und Kerzenlicht sorgen im Schlafgemach für ein gemütliches und romantisches Ambiente. Auch mit Lichterketten lässt sich in einem Schlafzimmer auch ausserhalb der Weihnachtszeit eine Kuschelatmosphäre schaffen. Du kannst das Lichtelement an einem Deko-Objekt (z.B. Dekoleiter, Bilderrahmen, Spiegel, Bettkopfteil) aufhängen oder einfach mit Hilfe von kleinen Nägeln an der Wand drapieren.
Bild: Instagram @ Interior Mess
Bild: Pinterest
Bild: Pinterest
Bild: Instagram @