Viele Leute haben jetzt vor Beginn der Winterzeit das Bedürfnis, ihre Gesundheit zu stärken. Wir stellen dir zehn Power-Lebensmittel vor, die unser Immunsystem so richtig auf Trab bringen. Gleichzeitig verlosen wir zwei stylische Saftpressen vom Kultlabel SMEG, mit denen sich im Handumdrehen feine und vitaminreiche Drinks zubereiten lassen (Wert je CHF 219.–).

Mamas Brühe – Comeback in Hollywood

In Hollywood schwören gerade alle auf «Broth». Vor allem Hühner- oder Rinderbrühe sind bei Health-Junkies topaktuell. Grund: Mit Gemüse und Gewürzen werden auch die Knochen mitgekocht. Und diese liefern ordentlich Mineralstoffe und Vitamine. Schon eine Tasse enthält mehr als 200 mg Potassium, das wichtig für Herz, Muskeln und Knochen ist. Die enthaltene Gelatine lindert Darmerkrankungen und hilft bei der Genesung, wenn einen die Viren schon im Griff haben. Tipp für VegetarierInnen: Tofu als Fleischersatz ist eine tolle Alternative, denn Tofu liefert viel Zink, was gut für die Gesundheit ist.

Bild: Instagram @ trissli53

Brokkoli – die grüne Vitamin-C-Bombe

Vitamin C ist und bleibt der Erkältungskiller schlechthin. Das Vitamin hat neben entzündungshemmenden auch antioxidative und antibakterielle Eigenschaften. Enthalten ist es aber nicht nur in Zitrusfrüchten, wie Zitrone, Orange oder Grapefruit – vor allem in knackig zubereitetem Brokkoli ist viel Vitamin C versteckt. Aber auch Mandarinen, Paprika, grünes Blattgemüse, Granatapfel, Sanddorn und Beeren sind ein guter Lieferant. Der Verzehr dieser Früchte und des Gemüses ist übrigens nicht nur zur Vorbeugung empfohlen. Ist das Immunsystem durch eine Krankheit geschwächt, bringen dich die Inhaltsstoffe schneller wieder auf die Füsse. Tipp: Brokkoli bissfest dünsten und in den Salat mischen.

Bild: Getty Images

Süsskartoffeln – stark für die Haut

Süsskartoffeln enthalten Beta-Carotin, das der Körper in Vitamin A umwandelt. Davon profitiert vor allem unsere Haut. Und sie ist immerhin unser grösstes Organ. Ist die Haut unversehrt und gesund, hat sie eine Barrierefunktion gegen schädliche Bakterien und Viren. Tipp: Süsskartoffeln in Scheiben schneiden, nach Belieben würzen, zum Beispiel mit Olivenöl, Salz und Paprika, und dann rund 30 Minuten bei 180 °C Grad im Ofen garen. Anschliessend auf Salat garnieren oder mit Gemüse geniessen.

Bild: Instagram @ chickpea.mel

Nüsse und Samen – gesunder Snack

Selen, Kupfer, Vitamin E und Zink – all diese Nährstoffe sind in Nüssen enthalten. Diese sind wirksam gegen ein schwaches Immunsystem. Sesamsamen und Mandeln strotzen vor Kupfer und Vitamin E, während Kürbiskerne und Cashewkerne starke Zink-Lieferanten sind. Des Weiteren sind Nüsse und Samen voll von Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien. Tipp: Eine einzige Paranuss deckt den täglichen Bedarf an Selen.

Bild: Instagram @ juliaschultz.coaching

Haferflocken – verlockend gesund

Haferbrei ist Oldschool? Mitnichten! Heute nennen wir das gesunde Frühstück Overnight Oats. Haferflocken liefern den Stoff Betaglucan. Er verbessert die Immunantwort, indem er die Fresszellen aktiviert und damit Krankheitserreger eliminiert. Neigst du zu Infekten, Allergien oder auch Herpes, dann solltest du mehr Hafer essen. Tipp: Haferflocken kann man auch super in den Smoothie mixen.

Bild: Instagram @ anna.lohmann.85

Sauerkraut – deftiger Joghurt-Ersatz

Sauerkraut schmeckt nicht nur zu einem deftigen Schweinebraten, es gehört zu den probiotischen Lebensmitteln wie Joghurt, Miso, Milch, Kefir oder Kombucha. Probiotika sind lebende Mikroorganismen und wirken sich vor allem positiv auf die Darmflora aus. Und da die Gesundheit bekanntermassen im Verdauungstrakt sitzt, helfen Probiotika, den Körper vor Infektionen zu schützen. Sogar Atemwegserkrankungen können gemindert werden. Zudem soll ein regelmässiger Verzehr dazu führen, dass im Krankheitsfall seltener Antibiotika eingesetzt werden müssen. Tipp: Kümmel im Kraut verhindert Blähungen.

Bild: Instagram @ cafe.baerbucha

Knoblauch – lindert Entzündungen

Vor einem ersten Date vielleicht nicht das Lebensmittel der Wahl, aber dennoch steckt im Knoblauch die Kraft der Knolle! Wen der Geruch nicht stört, profitiert von den enthaltenen Sulfiden. Diese sekundären Pflanzenstoffe lindern Entzündungen im Körper und sind stark gegen freie Radikale. Knobli soll angeblich auch Tumorzellen keine Chance geben und verhindern schon ihr Entstehen. Tipp: Sulfide sind am wirksamsten, wenn der Knoblauch roh verzehrt wird…

Bild: Instagram @ ino12_29

Asiatische Pilze – entgiftend und wohlschmeckend

Ergothion heisst das Zauberwort für eine gelungene Entgiftung! Der gesunde Zungenbrecher ist in Austern-, Reishi- oder Shitakepilzen gespeichert und hält starker Erhitzung beim Kochen stand. Die gesunden Pilze stecken zudem voller komplexer Polysaccharide, die immunstärkend sind und sogar indirekt Tumorzellen und andere Krankheitserreger bekämpfen. Tipp: Anbraten und pur auf dem Brot geniessen.

Bild: Instagram @ carolina_dinizr

Kokosöl – ein wahrer Alleskönner

Kokosöl besteht aus mittelkettigen Fettsäuren, die antimikrobielle Eigenschaften besitzen. Sie können Viren, Bakterien und Pilze bekämpfen und so ein schwaches Immunsystem stärken. Da Kokosöl aber zu 90 Prozent aus gesättigten Fettsäuren besteht, raten wir, es in Massen zu geniessen. Gesättigten Fettsäuren können nämlich das Risiko für unangenehme Fettstoffwechselstörungen erhöhen. Tipp: Ideal sind etwa zwei Esslöffel Kokosöl am Tag.

Bild: Getty Images

Beeren – farbenfrohe Wunderwaffe

Lecker, süss und gesund! Was will man mehr? Beeren sind reich an sekundären Pflanzenstoffen. Anthocyan verleiht den Früchten nicht nur ihre intensive Farbe, es wirkt auch entzündungshemmend und stärkt das Immunsystem. Die sekundären Pflanzenstoffe in Beeren vermindern das Wachstum schädlicher Bakterien wie Staphylokokken, Salmonellen oder E. Coli und sind reich an Vitamin C. Tipp: Beeren machen sich nicht nur gut als gesunder Snack, sie verleihen auch Salaten eine besondere Geschmacksnote.

Bild: Getty Images

Zu gewinnen

Zitrusfrüchte sind wahre Powerlieferanten. Ihr frischgepresster Saft stärkt das Immunsystem und macht richtig munter. Mit der SMEG Zitruspresse (UVP CHF 219.–) geht die Zubereitung der Vitaminbomben ruckzuck. Das tolle Küchengadget ist ausgestattet mit einem leistungsstarken 70W-Motor mit integriertem Start-/Stop-Sensor sowie einem Saftauslauf aus Edelstahl, dank dem der frischgepresste Saft direkt ins Glas läuft – ganz ohne Nachtropfen. Zudem ist die SMEG Saftpresse mit ihrem stylischen Retro-Look in jeder Küche ein echter Hingucker. Bei einem Gewinn darfst du zwischen den Farben Weiss, Creme, Schwarz, Rot oder Hellblau auswählen.

Für die Teilnahme an der Verlosung gilt es lediglich das untenstehende Formular auszufüllen und auf «absenden» zu klicken. Oder sende uns ein Mail an [email protected] mit dem Stichwort «Smeg». Einsendeschluss ist der 21. November 2024.

Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Ähnliche Artikel

Oatzempic-Hype: Abnehmen mit Haferflocken?

Die guten alten Haferflocken haben auf TikTok einen Riesenhy...

Mehr

Köstliche Rezeptideen mit erntefrischem Pesto-Hit

Hast du Lust auf etwas italienisches Sommer-Feeling am Tisch...

Mehr
GettyImages-638868548.jpg

Die optimale Workoutdauer

Amerikanische WissenschaftlerInnen sind in einer aktuellen S...

Mehr

Harvard-Studie: 7 Tipps für ein langes Leben

Die renommierte Harvard-Universität hat in einer Langzeitst...

Mehr

Herzhaft und köstlich: zwei Quiche-Hitrezepte

Ob als klassische Quiche Lorraine oder als Trendrezept...

Mehr

Neue Studien: Wie du mit Kaffee abnehmen kannst

Der von vielen heissgeliebte Kaffee ist nicht nur ein köstl...

Mehr

Das ist das gesündeste Lebensmittel der Welt

Amerikanische ForscherInnen haben sich auf die Suche nach de...

Mehr

Die beste Sportart zum Abnehmen

WissenschaftlerInnen der Duke University in North Carolina h...

Mehr

Neue Studien: Diese Alltags-Tipps halten dich jung

Der Alterungsprozess kann zwar nicht gestoppt, aber zumindes...

Mehr

Neue Studien: Musik als Wunderwaffe

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr