Zugegeben: Es gibt keinen Zaubertrank, der dir in wenigen Tagen die Traumfigur beschert. Es gibt aber ganz einfach zuzubereitende Getränke, die – ohne Zucker getrunken – den Stoffwechsel kräftig ankurbeln und damit eine Diät wertvoll unterstützen. Erfahre hier, welche 8 simplen Heissgetränke über starke Schlankmacher-Qualitäten verfügen.
Heisses Zitronenwasser
In Hollywood gehört der Genuss von warmem Zitronenwasser bei vielen Stars zum täglichen Morgenritual. Auch wir schwören darauf. Nun haben wissenschaftliche Studien in den USA und Schweden (erneut) bestätigt, was die Gesundheitslehre des Ayurveda bereits seit Jahrtausenden propagiert: Das simple Getränk ist äusserst gesund und hilft u.a. beim Abnehmen. Mit Unterstützung des rekordverdächtigen Vitamin-C-Gehalts produziert der Körper das für eine optimale Fettverbrennung wichtige Hormon Noradrenalin. Als Botenstoff hilft dieses, Fette aus den Fettzellen herauszulösen, sodass der Organismus einfacher auf die im Körper gespeicherten Fette zur Energiegewinnung zurückgreifen kann. Längerfristig eingenommen, vermindert Zitronenwasser auch Gelüste auf Süsses. Zudem ist es ein starkes Mittel gegen einen unschönen Blähbauch. Erfahre hier noch mehr über das Zitronenwasser als Geheimwaffe.
Goldene Milch
Ganz Hollywood ist verrückt nach diesem Schlank-Drink, der dank dem gelben Wundergewürz Kurkuma (erhältlich im Supermarkt) wie eine Detox-Kur für den Körper wirkt, den Stoffwechsel anregt und die Gesundheit nachhaltig stärkt. Kurkuma enthält als wirksamen Bestandteil Kurkumin und ist eine der bedeutendsten Heilpflanzen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass Kurkumin genauso wirksam gegen Entzündungen im Körper vorgeht wie viele bekannte und einschlägige Medikamente. Weiter soll das Wundergewürz auch mithelfen, Herz- und Kreislaufkrankheiten sowie Alzheimer vorzubeugen. Cool: Das neue Trendgetränk mit vielen Fatburnern ist nicht nur sehr gesund, sondern schmeckt auch noch gut. Hier geht’s zum Blitzrezept:
Zutaten für 1 Glas:
- 1 EL Kurkuma-Pulver (erhältlich im Gewürzregal des Supermarkts)
- 120 ml Wasser
- 1 Stück Ingwer (1 cm, geschält)
- 350 ml Milch
- 1 EL Honig
- 1 Prise Zimt
- evt. Zitronenscheibe zum Garnieren
Zubereitung:
- Koche zuerst das Wasser auf und rühre anschliessend das Kurkumapulver darunter. Reibe das Stück Ingwer an der Käsereibe und füge den gesunden Fatburner zum Kurkumawasser. Lass das Ganze unter gelegentlichem Rühren leicht köcheln, bis eine sämige Paste entstanden ist.
- Koche die Milch in einer separaten Pfanne auf und mische 1 EL der Kurkuma-Ingwer-Paste darunter. Lass das Ganze ca. 2 Minuten weiter köcheln.
- Zum Schluss mit Honig und Zimt würzen. In ein Glas giessen, evt. mit einer Zitronenscheibe garnieren und sofort servieren und geniessen.
Grüner Tee
Zu den bekannten Schlankmacher-Getränken zählt auch Grüner Tee. Dies liegt an der Kombination aus Koffein und Epigallocatechingallat, die beide den Fettstoffwechsel anregen. Deutsche Forscher haben auch nachgewiesen, dass die im Grünen Tee enthaltenen Polyphenole die Fettverwertung im Organismus hemmen und die Fettverbrennung steigern. Pro Tag solltest du jedoch nicht mehr als 4 Tassen Grüner Tee trinken.
Ingwer-Tee
Eine aktuelle Studie der New Yorker Columbia University konnte nachweisen, dass Ingwer nicht nur den Stoffwechsel anregt, sondern auch den Hunger hemmt. Diejenigen Probanden, die Ingwer zu sich nahmen, hatten viel weniger Appetit. Mit regelmässigem Konsum von Ingwertee kannst du also gleich in zweifacher Hinsicht deine Diätanstrengungen unterstützen.
Am wirksamsten ist der Effekt, wenn du dir den Ingwertee selbst mit einer frischen Knolle zubereitest. Schneide davon drei Scheiben ab und übergiesse diese mit einem Liter kochendem Wasser. Lass den Tee je nach Geschmack fünf bis zehn Minuten ziehen. Wer mag, kann das Heissgetränk noch mit Zitronensaft abschmecken.
Schwarzer Kaffee
Mehrfache Studien haben bewiesen, dass der Genuss von schwarzem Kaffee vor dem Training die Effektivität des Workouts um 20 Prozent erhöht und dadurch automatisch mehr Kalorien verbrennt werden. Wissenschaftlich erwiesen ist ebenfalls die Tatsache, dass schwarzer Kaffee – natürlich ohne Zucker – auch ohne Sport die Fettverbrennung anregt und sich damit bei gesunder Ernährung positiv auf das Körpergewicht auswirkt.
Pfefferminz-Tee
Die Blätter der Pfefferminze enthalten ein ätherisches Öl, das wirksam Heisshunger-Attacken vorbeugen kann. Diverse US-Studien haben aufgezeigt, dass bei regelmässigem Konsum von Pfefferminz-Tee die Probanden automatisch weniger assen. Als Grund führten die Wissenschaftler den Duft von Pfefferminze an, der die Produktion von Hormonen anregt. Diese wiederum regulieren das Sättigungsgefühl.
Den flüssigen Schlankmacher gibt es natürlich fertig in Beuteln zu kaufen. Du kannst ihn aber auch ganz leicht frisch zubereiten. Übergiesse 1 EL Kräuter mit ca. 3 dl heissem Wasser und giesse den Tee nach 5 bis 10 Minuten durch ein Teesieb in eine grosse Tasse. Pro Tag kannst du 3 bis 4 Tassen Pfefferminz-Tee trinken.
Mate-Tee
Dieser geschmackvolle Tee aus Südamerika ist das perfekte Morgengetränk bei einer Diät. Das darin enthaltene Koffein und Matein macht dich munter und regt gleichzeitig den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an. Zusätzlich wird durch den Genuss von Mate-Tee die Magenentleerung verlangsamt. Mit dem natürlichen Appetitzügler bleibst du also länger satt.
Die Zubereitung: Lass das Wasser wie beim Grünen Tee nach dem Aufkochen ca. 10 Minuten abkühlen. Giesse anschliessend pro Tasse ein gehäufter Teelöffel Mate-Tee mit Wasser auf und lass den Tee weniger als fünf Minuten ziehen. Verwende nie kochendes Wasser, sonst besteht die Gefahr, dass der Tee bitter schmeckt. Ein Mate-Tee kannst du übrigens mehrmals aufgiessen.
Rooibostee
Das aromatische Nationalgetränk der Südafrikaner schmeckt leicht süsslich und zügelt damit automatisch unseren Appetit auf kalorienreiches Süsses. Koche dir doch gleich morgens eine ganze Kanne und übergiesse hierfür 4 EL Teemischung mit einem Liter kochendem Wasser. Lass das Ganze rund 10 Minuten ziehen und seihe den Tee durch ein Sieb ab.