Lust auf einen neuen Look? Wir verraten dir, welche coolen Frisuren-Trends für kurze, mittellange und lange Haare in diesem Jahr über das grösste Trendpotential verfügen. Wähle deinen Favoriten und ab damit zum Coiffeur deines Vertrauens.
Choppy Cut
Bei diesem Trendstyle für jede Haarlänge geht nichts ohne Stufen im Deckhaar und fransige Haarenden. Der Frisurenhit 2021, der jeder Frau steht, wirkt sehr lässig, sexy und ist leicht zu handhaben. Er ist sowohl für kräftiges und voluminöses als auch für dünnes Haar geeignet. Ist dein Gesicht schmal, solltest du den Choppy Cut in einer kürzeren Variante wählen. Verfügt dein Konterfei eher über eine runde Form, ist die lange Variante die perfekte Wahl für dich, denn durch das ins Gesicht fallende Haar wirkt dieses schmaler.
Und so stylst du den Choppy Cut: Wer Naturwellen hat, lässt das Haar einfach lufttrocknen. Bei geraden Haaren kannst du mit einem Lockenstab akkurate Wellen oder Locken zaubern. Schaumfestiger sorgt dabei für mehr Griffigkeit.
Bild: Instagram @ Chiara Ferragni
Bild: Instagram @ Julianne Hough
Bild: Pinterest
Bild: Pinterest
Bild: glaminati.com
Pixies
Dieser Frisurentrend 2021 ist eine knappe Angelegenheit und alles andere als langweilig. Denn der Pixie Cut ist äusserst wandelbar. Du kannst ihn mutig raspelkurz tragen (nur zu empfehlen bei einer schönen Kopfform) oder mit längerem Deckhaar wild und wuschelig stylen. Sehr feminin und lässig-elegant wirkt die Version mit glattem, etwas längerem Deckhaar. Cool: Da beim Pixie mit den Längen und Stufungen gespielt werden kann, eignet er sich für alle Gesichtsformen. Einziger Nachteil: Der Pixie-Cut erfordert regelmässige Coiffeur-Besuche (alle 4 bis sechs Wochen).
Bild: Getty Images
Bild: Pinterest
Bild: Pinterest
Beach-Hair
Neben dem Pixie-Cut bleiben uns in diesem Jahr auch die Beach-Waves im Boho-Stil für mittellange und lange Haare erhalten. Dabei müssen die Wellen überhaupt nicht perfekt sein. Denn 2021 ist Natürlichkeit und der Undone-Look angesagt. Wie du auch ohne Naturwellen ohne grossen Aufwand Beach-Waves in dein Haar zaubern kannst, erfährst du hier.
Bild: Pinterest
Bild: Pinterest
Bild: Instagram @sthaboutlara
French Bangs
Brigitte Bardot hat diesen Hairstyle in den 60er-Jahren berühmt gemacht: gestuftes Haar mit einem überlangen Pony. Die sogenannten «French Bangs» enden auf Höhe der Wangenknochen und gehen an den Seiten in Stufen über. Dank den sanften Stufen wirkt der Look sinnlich und natürlich. Und das Tolle daran: Dieser Frisurenhit 2021 steht wirklich jeder Frau und kann bei kurzen, mittellangen und langen Haaren angewendet werden.
Und so geht das Styling: Föhne den Pony locker auf alle Seiten durch. Meist reicht es danach, den geteilten Pony mit den Händen zu stylen und evt. mit etwas Haarspray leicht zu fixieren. Bei längeren Haaren kann auch eine Rundbürste zur Hand genommen werden, um dem zweigeteilten Pony einen seitlichen Schwung zu verleihen. Der Pony sollte aber nicht zu stark gelockt werden, da dies meist sehr bieder wirkt.
Bild: Pinterest
Bild: Pinterest
Bild: thetrendspotter.net
Bild: Instagram @ Halle Berry
Bild: popsugar.com
Bild: Styles Weekly
Art-Collection
Einst kreiert von SASSOON, zählen die Frisuren mit umgekehrten Durchstufungen mittlerweile zu den Klassikern. Die kultige SASSOON-Kollektion 2021 bezieht ihre Inspiration von Künstlern wie Paul Klee und Wassiliy Kandinsky sowie den Meistern von Bauhaus. Zusammen mit gewagten Farben, wirken die Hairstyles äusserst modern und lebendig und sind damit geradezu prädestiniert für Frauen mit starker Persönlichkeit.
Bilder: SASSOON
Blunt Cut
Der toptrendige Blunt Cut hat sich bereits zum Lieblings-Haarschnitt vieler Models und Hollywoodstars gemausert. Die Haare werden bei diesem Look ohne Stufen rundherum gerade geschnitten. Manchmal werden sie auch vorne etwas länger gelassen als hinten. Wichtig ist, dass die Haare stumpf (engl. blunt) geschnitten werden. Cool: Dieser Schnitt eignet sich praktisch für alle Haarlängen und für jede Haarstruktur. Bei dickerem Haar ist lediglich ein Undercut für die untere Schicht zu empfehlen. Dadurch wirkt die Frisur nicht aufgebläht. Bei sehr lockigem Haar sollte besser auf einen Bob verzichtet werden. Tipp: Beim Blunt Cut ist es wichtig, die Haare alle paar Wochen nachschneiden zu lassen, sonst geht der akkurate Schnitt – das A und O bei dieser Trendfrisur – schnell verloren.
Bild: Getty Images
Bild: Instagram @ Lucy Hale
Bild: Pinterest
Bouffant
Hollywood-Ikonen wie Doris Day, Brigitte Bardot und Jane Fonda haben Mitte der 90er-Jahre mit toupiertem Haar ein neues Schönheitsideal kreiert. Nun feiert der voluminöse und sehr glamourös wirkende Hairstyle ein grandioses Comeback. Wenn auch nicht alltagstauglich, ist er abends garantiert ein toller Eyecatcher.
Das Volumen kannst du wie Schauspielerin Scarlett Johansson mit einem Haarreifen und einer Menge Spray kreieren oder mit starker Föhnluft und viel Haarspray herzaubern. Wie du den modernen Beehive (3. Bild) stylist, erfährst du im nachfolgenden Tutorial:
Bild: Getty Images
Bild: Pinterest
Bild: allthingshair.com
Haarclips
Eigentlich hatten wir die Haarclips ja seit der Primarschule abgelegt. Aber jetzt können wir sie wieder mit Stolz tragen, denn Haarspangen liegen 2021 auch für Erwachsene voll im Trend. Du kannst dabei zu ganz einfachen Modellen ohne viel Schnick-Schnack greifen oder deine Haare mit schmucken Statement-Exemplaren (mit Perlen oder Strass) verzieren.
Bild: Pinterest
Bild: Pinterest
Haarfarben-Trends 2021
In Sachen Haarfarben liegen im Trendbarometer 2021 natürlich wirkende Strähnen in Front. Bei der Balayage-Technik werden helle Akzente in den Haarspitzen gesetzt, die fliessend bzw. ohne harte Kontraste in den dunklen Ansatz verlaufen. Der Vorteil: Es muss nicht so oft nachgefärbt werden, weil ein Ansatz nicht so stark auffällt. Zudem sorgen die helleren Strähnchen dafür, dass die Frisur aussieht, als wäre man erst gerade aus einem entspannten Urlaub am Meer zurückgekehrt.
Sehr angesagt sind 2021 zudem Blondfarben in allen Varianten (von Pearl Blond bis Golden Gloss). Als Trendsetterin outest du dich in diesem Jahr auch mit Haaren in Mokka- oder Karamell-Braun und Kupferrot. Wer es bunt mag und Fan von Pop-Art-Kunst ist, kann die Ansätze, Längen oder nur die Spitzen mit speziellen Colorationen Pink, Blau, Grün oder Gelb färben (z.B. mit Color Fresh von Wella Professionals). Angesagt bleiben Pastelltöne wie Candy-Pink und Silberweiss.
Bild: d-machts-group.de
Bild: d-machts-group.de
Der perfekte Scheitel für dich
Hast du dich für eine Frisur mit Scheitel entschieden? Dann gilt es die Tatsache zu beachten, dass die Art und Weise, wie du den Scheitel trägst, deinen Look verändern, dich älter, strenger, aber auch jünger und frischer aussehen lassen kann. Wir verraten dir hier Tipps und Tricks, wie du garantiert den für dich perfekten Scheitel findest.