In den 70er- bis 90er-Jahren kam niemand an der kultigen Ski- und Sportswear-Marke ELHO vorbei. In diesem Herbst feiert das in Zürich und Berlin ansässige Label ein vielbeachtetes Comeback. Hinter dem spannenden Relaunch steckt der weltbekannte Kreativdirektor und Modemacher Donald Schneider, der mit der ersten ELHO Freestyle Kollektion beweist, dass High Performance Outdoor-Styles und visionäres Design sich perfekt ergänzen können. Wir präsentieren dir hier einige Highlights aus der ersten ELHO Freestyle Kollektion, mit der du – wie ELHO-Promifan Rihanna – auf der Piste (und in der City) zu einer ganz heissen Nummer wirst.

Bilder: © ELHO

Mit den ersten Neonfarben, Jethosen, Daunenjacken und lässigen Freestyle-Looks bewies ELHO in den 70er bis 90er-Jahren Innovationsgeist und grosses Trendgespür. In den Ski-Hotspots war die deutsche Marke mit rebellischer Attitude omnipräsent und als zweimaliger offizieller Ausrüster bei den olympischen Winterspielen wurde ELHO auch rasch weit über Mitteleuropa hinaus bekannt. In den folgenden Jahrzehnten verschwand die Marke jedoch aus dem Rampenlicht. Jetzt, im Jahr 2024, erfindet sie sich neu und feiert mit der ersten ELHO Freestyle Kollektion ein fulminantes Comeback – ohne das eigene Erbe zu vergessen.

 

Visionäre Fusion aus Leistung und innovativem Design

ELHO Freestyle, inzwischen ansässig in Zürich und Berlin, hat sich ganz dem Mindset und dem Lifestyle der nächsten Generation verschrieben: «Only the sky is the limit and passion a must». Die erste ELHO Freestyle Kollektion, deren Fokus auf starker Performance und innovativem Design liegt, passt perfekt dazu. Die aparten und lässigen Styles machen sportlich alles mit: Sie bieten viel Komfort und Bewegungsfreiheit und schützen gleichzeitig zuverlässig sogar vor extremer Kälte und Nässe. Mit ihrem visionären Design eignen sich die tollen Winter-Fashionpieces zudem auch als coole Streetwear, die auf Langlebigkeit und biobasierte Materialien setzt. Schliesslich macht Fast Fashion für die nächste Generation keinen Sinn.

 

Marketing-Genie Donald Schneider 

Hinter dem vielbeachteten Comeback der Kultmarke ELHO steht Donald Schneider, vielfach preisgekrönter Founder und Creative Director von Donald Schneider Studio. Der ehemalige Art Director der französischen Vogue erkannte die Strahlkraft, die nach wie vor in der Marke ELHO schlummerte, und erwarb die weltweiten Markenrechte. Zusammen mit einem Team aus Branchenprofis entwickelte er ELHO Freestyle. Schneider arbeitet regelmässig mit Weltstars wie Beyoncé, David Beckham und Kendall Jenner zusammen und kreiert immer wieder ausssergewöhnliche Marketing-Kampagnen und Kooperationen, die weltweit für Aufsehen sorgen. Untere anderem hat er auch vor Jahren Stardesigner Karl Lagerfeld davon überzeugen können, mit H&M zu kooperieren.


Donald Schneider

 

Botschafter Andri Ragettli und Promifan Rihanna

Auch für ELHO Freestyle hat Donald Schneider überraschende Kollaborationen auf dem Plan. Collabo-Capsules – wie die aktuelle unique “Jean-Michel Basquiat x ELHO“ – sollen die Aufmerksamkeit für das Rebranding gezielt steigern. Einen ersten Erfolg konnte der clevere Marketing-Stratege bereits verzeichnen: Pop-Ikone Rihanna und Star-Rapper A$AP Rocky sahen den Schweizer Freestyler Andri Ragettli im vergangenen Winter bei den X-Games in Aspen, wo er einen der speziellen «Jean-Michel Basquiat x Elho»-Looks aus der aktuellen Kollektion 2024/25 trug. Das Management beider Künstler kontaktierte in der Folge Schneider und sein Team, die ​Rihanna und A$AP Rocky auf deren Anfrage einige Test-Styles zur Verfügung stellten und im Gegenzug eine riesige Resonanz verbuchen durften.


Andre Ragettli

Apropos Andri Ragettli: Der mehrfache Freestyle Ski World Cup Sieger aus Flims ist einer der bekannten Markenbotschafter für ELHO Freestyle. Donald Schneider hat mit dessen Engagement einen weiteren Coup gelandet, denn der sympathische Social Media Star mit über 2,5 Millionen Fans auf Instagram und Tik Tok sowie bis zu 300 Millionen Aufrufe pro Video, verkörpert auf perfekte Weise das Mindset der Marke. Zudem ist er ein  höchst glaubwürdiger Markenbotschafter für die junge Zielgruppe. Ragettli repräsentiert nicht nur ELHO Freestyle in der Werbung und bei sportlichen Wettkämpfen, sondern war auch an der Entwicklung der neuen ELHO Freestyle Kollektion beteiligt und testete als Profi den ganzen letzten Winter über die leistungsstarken und coolen Fashion-Pieces.

 

Erhältlich ist die erste ELHO Freestyle Kollektion Herbst/Winter 2024/25 ab sofort auf elhofreestyle.com und bei ausgewählten Retail-Partnern in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

 

Einige Highlights der ersten ELHO Freestyle Kollektion

Wir haben uns schon mal im neuen Online-Shop von ELHO Freestyle umgesehen und zur Inspiration einige Highlights für dich herausgepickt:

Zu den Must-have-Teilen der ersten ELHO Freestyle Kollektion zählt definitiv die 3-Lagen Performance Bomber Jacke „Nova“ aus biobasierten Materialien, die eine revolutionäre Variante der klassischen Bomberjacke darstellt. Die stylische Jacke, die in drei Trendfarben erhältlich ist, bietet der Freestyle Generation reichlich Bewegungsfreiheit und dazu noch jede Menge Lässigkeit, für ein absolutes Fashion-Statement (Preis: CHF 690.–).


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Komplettiert wird das Eyecatcher-Ski-Outfit mit den trendigen, gefütterten Jet Pants „Angel“mit biobasierten Materialien. Die Hosen sind unterhalb der Knie bis zu den Knöcheln extra weit ausgestellt und eignen sich damit ideal für Piste und City (Preis: CHF 450.–).


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Egal, wie ungemütlich das Wetter auch ist, diese lässige Kombi hält dank recycelter Wolle und Bio-Cotton kuschelig warm. Die Fleece Jacke „Hill“ und die Fleece Pants „Satellite“ in Off White und abgesetzt mit schwarzen Akzenten können übrigens auf beiden Seiten getragen werden (Preise: Jacke CHF 340.–, Hose: CHF 255.–).


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Zu den Keypieces der ersten ELHO Freestyle Kollektion zählt auch die unique “Jean-Michel Basquiat x ELHO“ Art Capsule Collection mit plakativen Motiven des legendären rebellischen US-amerikanischen Künstlers auf weissen Bomber Jackets, Pants und Accessoires (Preise ab CHF 590.–). Der ersten Kollaboration zwischen Art und Brand werden weitere aufsehenerregende Kooperationen folgen – man darf gespannt sein.


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Zu unseren persönlichen Favoriten zählen auch die ELHO Fleece Liner Jacken, die bei jedem Wetter für kuschelige Wärme und Komfort sorgen. Der Unisex Hoodie mit ikonischem Jean-Michel Basquiat x ELHO Print erweist sich im Alltag und auf der Piste als toller Begleiter (Preis: CHF 190.–).


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Die perfekte Symbiose aus High-Performance, innovativem Design und biobasierten Materialien repräsentiert auch diese Ski-Wear-Kombi mit der ELHO 3-Lagen Performance Bomber Jacke «Phantom» (erhältlich in vier Trendfarben) und die 3-Lagen Shell Pants «Boom» (Preise: Jacke CHF 690.–, Pants CHF 490.–). Mit dem charakteristischen Boomerang-Reissverschlusssystem und einer abnehmbaren Kapuze ist die ELHO Performance Bomberjacke sowohl für die Piste als auch für den urbanen Lifestyle geeignet.


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