"Quiet Luxury" ist DER Modetrend des Jahres. Wie viele Hollywood-Stars und Topmodels lieben auch wir den minimalistischen Stil, der unter dem Motto "weniger ist mehr" besonders viel Wert auf hochwertige Basics und edle Accessoires legt. Wir zeigen dir nachfolgend, wie du den neuen Lieblings-Trend vieler ModedesignerInnen und Promis stylst und in welche Klassiker für die Ewigkeit du jetzt investieren solltest.
Die Umsetzung des «Quiet Luxury»-Trends ist sehr einfach. Es gilt lediglich beim Kauf bzw. Styling von Outfits einige Grundlagen zu beachten:
- hochwertige Materialien (Kaschmir, Seide, Leinen)
- klare Schnittführungen
- neutrale Farbpaletten (z.B. Weiss, Nude, Schwarz, Grau)
- edle (Vintage)-Accessoires, am besten von Traditionshäusern
Nachfolgend präsentieren wir dir die wichtigsten Essentials zum Modetrend der Stunde, in die es sich jetzt zu investieren lohnt:
Schicke Handtasche
Wenn du etwas mehr Geld in ein Modepiece investieren möchtest, dann solltest du den Kauf einer hochwertigen Handtasche in Betracht ziehen. Denn diese veredeln jedes Outfit. Dabei muss es keine megateure Birkin-Tasche von Hermès sein, es reicht auch schon eine erschwingliche Micro-Bag einer Kultmarke im Edellook.
Bild: Instagram @camilacoehlo (Tasche von Valentino, Roman Stud)
Schicke Clutch aus der topaktuellen Herbstkollektion des Kultlabels Vivienne Westwood. Preis: CF 305.– (über Zalando)
Neben der berühmten Chanel-Flap-Bag und Hermès-Birkin-Tasche einer der kultigsten Handtaschen-Klassiker: Cassandre von Saint Laurent (Preis ab CHF 1’180.–).
Edle Crossbody-Minibag in zeitlosem New Ivory vom It-Label Tory Burch für den eleganten Lässig-Look. Preis: CHF 345.– (über Zalando)
Der Liebling vieler Fashionistas zum Low-Budget-Preis (s. Styling-Beispiel unten bei «Sonnenbrille»): Strohtasche von Mango für CHF 49.95.
Designer-Brille
Nicht zuletzt wegen ihrer coolen Sonnenbrillen sehen Stars und Sternchen immer aus, als ob sie gerade auf dem Weg zur nächsten Fashion-Show wären. Kein Wunder, denn selbst einem sehr cleanen Look verleiht das Must-have-Accessoire im Handumdrehen den «Quiet Luxury»-Touch. Wählst du ein Edelmodell eines Luxuslabels, gilt es darauf zu achten, dass das Logo nur dezent auf der Seite zu sehen ist. Tipp: Je grösser und auffälliger das Brillen-Modell ist, desto edler wirkt der ganze Look.
Unser Favorit in diesem Sommer: die ultraleichte und elegante Rimless-Shade-Sonnenbrille Begur vom österreichischen Qualitätslabel Silhouette. Preis: CHF 349.–
Versprüht mit ihrem markanten Design Star-Appeal: Schwarze Sonnenbrille von Chanel mit Logo-Details an den Bügeln. Preis: CHF 610.– (über Breuninger)
Ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt: die Pilotenbrille von Ray Ban (in verschiedenen Farben erhältlich). Preis: CHF 194.–
Eyecatcher-Sonnenbrille mit Klassiker-Potential von Tom Ford. Preis: CHF 350.– (über Zalando)
Eleganter Gürtel
Als Einstiegs-Essential für eine «Quiet Luxury»-Garderobe eignen sich bei kleinem Budget auch Designer-Gürtel. Zu empfehlen ist ein zeitloses, klassisches Modell von einem Kultlabel wie Gucci, Hermès, Chanel oder Celine mit einer dezenten Zier-Schnalle, das dir auch noch in zehn Jahren viel Freude bereiten wird. Die wohl edelste Farbe ist Nude. Der zarte Ton lässt sich super zu weissen Fashion-Teilen kombinieren und sorgt für zurückhaltende Eleganz. Bei beigen Ton-in-Ton-Outfits (wie unten im Bild) verleiht ein schwarzer Gürtel mit goldfarbener Schnalle dem Look einen willkommenen «Quiet Luxury»-Dreh.
Bild: Instagram @hoskelsa
Ein Accessoire mit Kultpotential: Gucci-Gürtel mit goldfarbener Logo-Schnalle. Preis: CHF 450.– (über Breuninger)
Wendbarer Gürtel von Hermès, den du dir farblich und bezüglich dem Schnallenmodell im Shop ganz nach deinem Gusto designen kannst. Preis: CHF 680.–
Edel-Look fürs kleine Budget: schmaler Gürtel in eleganter Farbe und mit Eyecatcher-Schnalle von Massimo Dutti. Preis: CHF 49.90 (über Zalando)
Ein Top-Basic-Teil im schlichten Design: Ledergürtel von Weekend Max Mara in der klassischen Farbe Cognac. Preis: CHF 95.– (über Zalando)
Kaschmir und Seide
Edle Materialien wie Kaschmir, Seide und Leinen fühlen sich nicht nur gut an, sondern sehen auch besonders hochwertig und stilvoll aus. Jede Frau sollte deshalb einige Basicteile aus diesen feinen Materialien besitzen. Tipp: Greife bevorzugt zu Modeteilen mit klassischem Schnitt, die nie aus der Mode kommen werden.
Bild: Instagram @aimeesong
Ein zeitloses Basicteil aus Kaschmir, das in über 30 Farben erhältlich ist. Von pure cashmere, Preis: CHF 170.– (über Zalando)
Top-Seidenbluse, die sich als echtes Kombitalent erweist. In acht Farben erhältlich. Von Bruuns Bazaar, Preis: CHF 275.– (über Zalando)
Schicke Leinenhose mit weitem Schnitt von Zara. Preis: CHF 49.90
Ein Kuschelpiece für kühlere Tage: Oversize-Pullover mit Stehkragen aus weichem und ungefärbtem Kaschmir. Von COS, Preis: CHF 370.–
Eleganter Schmuck
Auch Schmuck ist für ein Outfit wie das Salz in der Suppe. So kannst du zum Beispiel ein sehr schlichtes Fashion-Teil wie ein weisses Shirt, perfekt aufpeppen, indem du dazu wunderschönen Schmuck trägst. Auch hier gilt die Devise „weniger ist mehr“. Verzichte auf grosse Klunker, die schon von weitem als unecht erkannt werden (es sei denn, es ist von einem bekannten Designerlabel) und setze stattdessen lieber auf echten Schmuck, wie z.B. zarte Arm- oder Halskettchen oder schmale Ringe. Solche Accessoires gibt es bereits für kleines Geld.
Bild: Instagram @ashleygraham
Luxuriöser Modeschmuck mit Vintage-Flair: Halskette von Chanel aus der brandaktuellen Herbst-Kollektion. Preis: CHF 1’970.–
Zartes Messing-Armband mit Logo von Dolce & Gabbana. Preis: CHF 235.–
Der Liebling vieler Mode-InfluencerInnen und ein Schmuckstück für die Ewigkeit: Halskette aus der Gellner Kollektion «Lab Grown Diamonds» Bolero Soho mit wunderschön schimmernder Tahiti-Zuchtperle und einer langen, schwarz-rhodinierten Silberkette. Preis: CHF 415.–
Diamonds are a girl’s best friends: Diamant-Ohrringe, wie diese von Diamonds von Carat veredeln jeden Look. Preis ab CHF 1’290.–
Edle Uhr
Eine schöne und edle Uhr kann viel mehr als nur die Zeit anzeigen: Sie ist ein tolles Schmuckstück am Handgelenk und eine echte Wertanlage. Wenn es um den Kauf eines solchen Zeitmessers geht, lohnt es sich deshalb in Uhren-Ikonen von Traditionsmarken wie Cartier, IWC Schaffhausen, Rolex, Audemars Piguet oder Breitling zu investieren. Bei kleinerem Budget kann es auch ein kultiges Modell aus einer limitierten Swatch-Kollektion sein.
Bild: Instagram @evalongoria
Eine Legende unter den Luxusuhren für Damen: die Panthère de Cartier, die in verschiedenen Grössen erhältlich ist und eine Investition für die Zukunft darstellt. Preis für mittleres Modell: CHF 3′ 950.–.
Lässt ebenfalls das Herz jeder Frau höher schlagen: die IWC Portofino Automatic mit zwölf funkelnden Diamanten, die die Stunden markieren. Preis: CHF 11’500.–
Unser Favorit fürs kleinere Budget: Die neue GLOBE Edition vom Schweizer Label Technik 4X mit zwei getrennten Uhrwerken, die zwei Zeitzonen nach Wahl anzeigen und mit sauberer Energie angetrieben werden. In verschiedenen Ausführungen erhältlich, Preis ab CHF 549.–.
Wer nicht viel Geld für eine Uhr ausgeben und sich trotzdem als stilvolle Trendsetterin outen möchte, kann sich ein schickes Modell vom Schweizer Kultlabel Swatch zulegen. Unser aktueller Tipp: Die brandneuen «Bioceramic WHAT IF»-Modelle, die am 1. August 2023 als erste quadratische Swatch-Uhr lanciert wurden. Preis: CHF 100.–