Die Jeans ist aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken und ein Must-have in jedem Kleiderschrank. Auch 2024 zählt sie zu den beliebtesten Trendpieces. Wir verraten dir, welche Denim-Looks in diesem Jahr besonders angesagt sind und zeigen dir gleichzeitig, wie du sie am besten stylst.
Trend 1: Dunkle Waschungen
Das Jeans-Farbcredo lautet 2024: Je dunkler, desto besser. Für alle, die massgeschneiderte und elegante Denim-Looks bevorzugen, sind dies tolle News. Jeans in tiefen Indigo-Tönen sind echte Multitalente und lassen uns nicht nur in der Freizeit, sondern auch bei einem Dinner-Date oder einem Business-Meeting gut aussehen. Tipp: Ist die dunkle Jeans leicht zu lang, einfach den Saum etwas umschlagen. Hochgekrempelte Enden sind 2024 mega im Trend. Wie du dich mit diesem Styling-Trick sogar grösser schummeln kannst, erfährst du hier.
Und so stylst du dunkle Jeans: Viele DesignerInnen kombinierten die Hosen in satten Indigo-Waschungen auf ihren Runway-Shows bevorzugt zu Oberteilen in hellen Braunnuancen und dunklem Blau. Aber auch weisse und graue Oberteile sehen top aus zu dunklem Denim.
Trend 2: Gerader Schnitt
Klassisch und dennoch modern wirken Jeans mit geradem Bein. Mit diesem Trend setzen die DesignerInnen jetzt nicht zuletzt auch ein Zeichen gegen Fast Fashion. Denn die Hosen im 90er-Jahre-Stil wirken auch in vielen Jahren noch zeitgemäss. Es lohnt sich also, in ein qualitativ hochwertiges Modell zu investieren. Straight Leg Jeans sind übrigens für jede Figur und jede Körpergrösse ideal. Viele Labels bieten ihre Modelle sogar in verschiedenen Speziallängen an, sodass auch grosse und kleine Frauen das perfekte Jeans-Modell finden werden.
Und so stylst du den Jeans-Klassiker: Du kannst mit dem Allroudtalent einen schicken Business-Look (mit Trenchcoat, Blazer, edlem Top und Loafers) oder ein lässiges Freizeit-Outfit (mit Oversize-Top, Bomberjacke, Boots und Sneakers) kreieren. Abgerundet wird der Style mit einem schicken Gürtel, der lässig in der Hose steckt.
Trend 3: Überlange Hosen
Überlänge und eine grosszügige Weite zeichnen diesen nonchalanten Jeans-Trend aus. Die extralangen und weiten Beine der Baggy- oder Cargo-Jeans fallen weich über die Schuhe, sodass diese kaum mehr zu sehen sind. Der Lässig-Look ist eher etwas für grosse und schlanke Frauen, da der Oversize-Schnitt in Länge und Breite die Silhouette optisch leicht zusammenstaucht und dich gedrungener aussehen lässt – es sei denn, du trägst unter den überlangen Hosen sehr hohe High-Heels, die deine Beine optisch in die Länge ziehen.
Der ultimative StylingTipp: Mit XL-Strickteilen und Hemden in Oversize unterstreichst du perfekt das nonchalante Flair, das dieses Beinkleid ausstrahlt.
Trend 4: Double Denim
Die neue Fashion-Formel für dieses Jahr? Jeans + Jeans = Coolness hoch zwei. Beim Double Denim werden Hosen, Shorts und Jupes aus Denim zu Jeansmänteln, -jacken und -hemden kombiniert. Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass Ober- und Unterteil in ähnlicher Farbe und perfekt abgestimmter Waschung gewählt werden. Nur so wirkt der Look stylisch.
Die Styling-Regeln für Double Denim. Jeansstoff von Kopf bis Fuss wirkt sehr cool und aufregend. Deshalb braucht es dazu nicht viel Tamtam. Besonders hip sind 2024 Oversize-Jeanshemden zu weiten Maxi-Jupes und voluminöse Jeanshosen zu kurzen Jeansjacken.
Trend 5: Statement Jeans
Ob mit auffälligen Mustern, Stickereien, Cut Outs, Destroyed Details oder Raffungen: Mit den aktuell sehr angesagten Statement-Jeansmodellen ziehst du garantiert alle Blicke auf dich. Fashionistas, die eher auf dezente Outfits stehen, empfehlen wir ein Jeans-Modell mit subtilen Ripped-Elementen, die immer noch seriös und erwachsen wirken.
Und so stylst du den neuen Eyecatcher-Trend: Da unten rum schon viel los ist, gilt es das auffällige Trendpiece mit schlichten Oberteilen zu kombinieren. Auch die Accessoires sollten besser mit Zurückhaltung glänzen.