Der Frühling ist endlich da und mit ihm auch die Tage, wo wir es uns auf dem Balkon oder der Terrasse wieder vermehrt gemütlich machen. Nachfolgend liefern wir dir einige coole Ideen für ein stylisches Update deiner Outdoor-Oase, die zum Entspannen, Sonnenbaden und Essen einlädt. Du wirst staunen, wie du bereits mit wenigen Mitteln einen noch so kleinen Balkon in ein traumhaftes Wohnparadies unter freiem Himmel verwandeln kannst.
Bodengestaltung
Er wird meistens vernachlässigt, dabei kommt ihm atmosphärisch eine grosse Bedeutung zu. Die Rede ist vom Balkonboden. Sehr oft besteht er aus grauem Beton, was alles andere als gemütlich und stilvoll aussieht. Weit gemütlicher wirkt da beispielsweise ein Holzboden, den du mit witterungsbeständigen Klick-Fliesen mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst verlegen kannst. Fehlt dir letzteres vollends, kannst du deinem Balkon bzw. deiner Terrasse ganz einfach und schnell mit einem Outdoor-Teppich einen völlig neuen Look verleihen.
Kunstvolle Wandgestaltung
Für ein tolles Wohnzimmer-Ambiente auf einem geschützten bzw. überdachten Balkon sorgen auch Wandverzierungen. Du kannst beispielsweise Bilder, originell beschriftete Holzschilder oder Strohhüte aufhängen, die Ferien-Flair verströmen. Sehr gut machen sich auch Blumen- und Kräutertöpfe, die an der Wand befestigt oder auf ein Wandregal gestellt werden.
Stilvolle und pflegeleichte Möbel
Unabdingbar für eine gemütliche Atomsphäre im Outdoor-Bereich sind auch stilvolle, witterungsbeständige und pflegeleichte Möbel. Zu den wichtigsten Must-haves zählen eine Sitzgelegenheit und ein kleiner Tisch. Ist der Balkon überdacht, hast du die freie Wahl bei den Outdoor-Möbeln. Sehr angesagt sind in diesem Sommer beispielsweise superbequeme und moderne Loungemöbel sowie stylische Beistelltische, die auch Indoor eine gute Figur machen würden. Sind deine Balkonmöbel jedoch ständiger Witterung ausgesetzt, setzt du am besten auf pflegeleichte Trendmodelle aus Polyrattan oder Metall. Diese sind auch auf schattigen Balkonen und Terrassen mit viel Feuchtigkeit zu empfehlen. Verfügst du auf dem Balkon nur über wenig Platz, sind Klappstühle und -tische eine gute Wahl.
Textilien zum Wohlfühlen
Kissen sind nicht nur unglaublich bequem, sondern geben deinem Outdoor-Paradies auch eine grosse Portion Stil. Sei mutig und kombiniere verschiedene Muster, Farben und Strukturen. Ob moderne und puristische Lounge, die rustikale Holzliege, der klassische Gartenstuhl oder das Rattan-Möbel im Retro-Style – sie alle wirken erst komplett, wenn ein Akzent mit einem oder mehreren Kissen gesetzt wurde. Für zusätzliche optische Highlights und Gemütlichkeit sorgen weiche Wohndecken, die du über den Stuhl oder auf das Sofa legst. Diesen Sommer sind insbesondere warme Rot- und Erdtöne angesagt. Kräftige Trendfarben wie Orange, Blau und Gelb sorgen für einen Frischekick in der warmen Jahreszeit.
Romantisches Licht
Ob Kerzen, Windlichter, Laternen oder Solarleuchten: stimmungsvolles Licht im Aussenbereich ist unverzichtbar und sorgt für den Deko-Wow-Effekt tagsüber und romantische Stunden abends. Am stilvollsten wirken die Lichtquellen, wenn du verschiedene Grössen und Formen kombinierst und sie wenn möglich auf mehreren Ebenen verteilst (z.B. auf dem Tisch und am Boden). Tipp: Beachte bei nicht geschützten Kerzen, dass sie keiner zu starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Das Kerzenwachs könnte sonst schmelzen.
Sichtschutz für Privatsphäre
Um dein Outdoor-Paradies vor fremden Blicken zu schützen, gilt es einen Sichtschutz zu installieren, der je nach Art und Ausrichtung auch vor Wind schützt. Gemütlich wirken zum Beispiel Bambus-Matten mit Boho-Flair oder begrünte Pflanzen-Gitter. Für letztere eignen sich insbesondere Wicken, Kaiserwinde, Kapuzinerkresse oder die Glockenrebe. Auch hohe Topfpflanzen, die eine grüne Schutzwand bilden, sichern deine Privatsphäre. Wichtig ist dabei, dass du robuste Sorten auswählst, die an einem heissen Sommertag nicht gleich eingehen und im Idealfall auch den Winter überstehen (z.B. Buchs, Zwergkiefer, Smaragd Thuja). Als praktischer Sicht- und gleichzeitig Sonnenschutz erweisen sich schliesslich auch Sonnenschirme, die du kippen kannst.
Blüten- und Kräuterpracht
Für eine heimelige Atmosphäre sorgen schliesslich auch farbenfrohe Blumen und fein duftende Kräuter (ideal für die Sommerküche). Hast du keinen besonders grünen Daumen, dann solltest du nicht die empfindlichsten Blumen für dein Outdoor-Paradies auswählen und keine Experimente eingehen. Schau zuerst, wie die Sonneneinstrahlung auf deinem Balkon oder deiner Terrasse ist und entscheide dann, welche Blumen bzw. Grünpflanzen sich am besten eignen. An sonniger Lage genügsam sind z.B. Geranien, die auch mal ein wenig Trockenheit verzeihen, Strauchmargeriten oder der wunderbar duftende Lavendel. Ein halbschattiges Plätzchen mögen hingegen Begonien, Fleissige Lieschen, Petunien oder die Fuchsie. Tipp: Bei kleinen Balkonen können platzsparende, vertikale Gärten an der Wand empfohlen werden.