Das Badezimmer ist in jedem Zuhause eine Ruheoase und sollte so cozy und angenehm eingerichtet sein wie möglich. Entdecke jetzt unsere einfachen Update-Ideen, die aus dem Home-Spa im Handumdrehen einen stilvollen und gemütlichen Ort zum Relaxen und Wohlfühlen machen.

Bild: Getty Images

Ordnungshelfer mit Stil

Ein Badezimmer wirkt weit gemütlicher und stilvoller, wenn Ordnung herrscht – ganz besonders, wenn das eigene Home-Spa klein ist. Bereits mit wenigen Investitionen und Handgriffen kannst du Ordnung und ein Ambiente schaffen, in dem sich alle rundum wohlfühlen. Kleinkram, aber auch Frotteetücher, können beispielsweise in Boxen – oder ganz trendy – in schönen Körben verstaut werden. Körperpflege-Produkte, Parfüms und Schminkutensilien sehen sehr hübsch und kuratiert aus, wenn du sie auf einem Tablett arrangierst. Äusserst apart wirken Dusch- und Haarpflegemittel sowie flüssige Handseifen in aparten Flaschendesigns.

Der ultimative Tipp von Interieur-ExpertInnen: Wähle Accessoires in ähnlichen Farben, so wirkt das Bad sehr harmonisch. Das gilt auch für die Frotteewaren, die sich farblich geschmeidig ins Interieur des Bades einfügen sollten. Generell gilt: Bevorzuge nur eine Farbe bei den Bad-Textilien und setzte ein bis zwei Farbtupfer mit Accessoires. Für Abwechslung sorgen natürliche Materialien mit interessanter Haptik.

Du hast Platzmangel im Bad? Mit kleinen Wandregalen (zum Beispiel in einer Ecke), einem Holzbrett auf der Badewanne und einem kleinen Schrank oder Körben unter dem Waschtisch schaffst du schnell mehr Platz. Sehr praktisch sind auch Dekoleitern, an denen Dusch- und Badetücher stilvoll platziert werden können.

 

Pflanzen- und Blumenpracht

Eine der schnellsten Methoden, um dem Bad ein stilvolles und zauberhaftes Upgrade zu verleihen, sind Blumen (frisch oder getrocknet) und Grünpflanzen. Sie schaffen wie von Zauberhand ein erfrischendes und persönliches Ambiente. Wie wäre es zum Beispiel mit Aloe Vera, Efeu, Bogenhanf oder Drachenbaum? Diese fühlen sich allesamt bei hoher Luftfeuchtigkeit besonders wohl und benötigen auch nicht viel Licht, um zu gedeihen.

 

Teppich

Eine kleine Investition mit grosser Wirkung ist auch ein stilvoller Teppich bzw. schöner XL-Badvorleger. Du wirst sehen: Dein Bad wirkt sofort gemütlicher.

 

Accessoire mit Zauberkraft

Das wichtigste Stück in einem Bad ist der Spiegel. Je grösser dieser ist, desto besser. Denn seine Reflexionen schaffen interessante Lichteffekte und täuschen Weiträumigkeit vor. Wählst du ein Exemplar mit auffälligeren Formen, wirkt dein Bad sofort sehr stylisch und individuell.

 

Mehrere Lichtquellen

Das Licht ist im Badezimmer für eine entspannte Wohlfühl-Atmosphäre ebenfalls sehr wichtig. Verwende wann immer möglich mehrere Lichtquellen, die nicht nur an der Decke, sondern auch in den Ecken zu finden sind. Für ein einladendes Relax-Ambiente sorgen Kerzen, die mit ihrem schummrigen Licht beruhigend wirken. Noch besser sind Duftkerzen, die den Entspannungseffekt mit ihrem Duft verstärken. Besonders schön wirken diese, wenn sie in einer Gruppe arrangiert werden.

 

Mut zur Farbe

Viele Bäder verfügen über keine Fenster. Leider wirken weisse Wände ohne Tageslicht oft grau und trist. Die Lösung: Verleihe den Wänden (und evt. auch der Decke) Farbe, wie zum Beispiel mit einem tiefen Dschungelgrün, zarten Apricot oder warmen Rot. Besonders angesagt sind auch Badezimmer, die an den Wänden und Decken über dunkle Farben wie Anthrazit, Nachtblau oder Dunkelrot verfügen. Die dunklen Töne verleihen dem Bad eine optische Tiefe – sofern die Beleuchtung stimmt.

 

Wanddeko

Eine tolle Wahl, um dem Bad einen Frischekick und ein individuelles, modernes  Style-Update mit Wow-Effekt zu verleihen, sind auch Mustertapeten oder Bilder mit deinen Lieblingsprints, die eingerahmt an die Wand gehängt werden. Damit der Raum harmonisch wirkt, gilt es Tapeten und Bilder auf die Wandfarbe abzustimmen. Tapeten kannst du übrigens in zahlreichen Internet-Shops auf Mass anfertigen lassen (einfach bei der Google-Suche Muster/Foto-Tapeten auf Mass eingeben).

 

Hocker oder Sitzbank

Praktisch und schick zugleich ist ein Hocker (mit oder ohne Stauraum) oder eine kleine Sitzbank, die sofort für Gemütlichkeit sorgen. In grösseren Badezimmern kann auch ein Sessel ein behagliches Ambiente verstärken und als Eyecatcher ein stilvolles Badezimmer-Update bewirken.

Ähnliche Artikel

Clevere Interieur-Tricks mit Spiegeln

Ein Spiegel kann einen Raum komplett verändern, ihn grösse...

Mehr

7 smarte Tipps: stilsicher online shoppen

Online-Shopping für Mode bietet eine bequeme Möglichkeit, ...

Mehr

Im Trend: stilvolle Kaffee-Ecke für Zuhause

Du liebst Kaffee und das Flair vom schicken und gemütlichen...

Mehr

Die 9 grössten Fehler beim Putzen

Einmal im Jahr ist es Zeit, die Wohnung oder das Haus bis in...

Mehr

7 tolle Update-Ideen für den Balkon

Der Frühling ist endlich da und mit ihm auch die Tage, wo w...

Mehr

Neue Studien: Diese Alltags-Tipps halten dich jung

Der Alterungsprozess kann zwar nicht gestoppt, aber zumindes...

Mehr

Smarte Pack- und Reisetricks

In vielen Schweizer Kantonen beginnen nächste Woche die Fr�...

Mehr

Neue Studien: Musik als Wunderwaffe

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr

10 smarte Lifehacks mit Zitronen

Die Zitrone ist ein echtes Multitalent. Ob im Haushalt oder ...

Mehr

20 einfache und toptrendige IKEA-Hacks

Um stylische DIY-Projekte umzusetzen, braucht es nicht zwing...

Mehr