Du liebst Kaffee und das Flair vom schicken und gemütlichen Café um die Ecke? Dann solltest du jetzt den aktuellen Interieur-Hype auf Social Media umsetzen und in deinem Zuhause deine eigene Coffee-Bar einrichten. Schnapp dir eine Tasse Kaffee und lass dich hier von unseren Ideen für dein eigenes Projekt inspirieren. Du brauchst dafür nicht zwingend viel Platz.
Die Must-haves für deine Kaffee-Ecke
Kaffeemaschine deiner Wahl
Das Herzstück jeder Kaffee-Ecke ist selbstverständlich die Kaffeemaschine. Diese wählst du am besten aufgrund deiner Kaffee-Gewohnheiten und der Anzahl KaffeetrinkerInnen im Haushalt aus. Dabei gilt es aber auch zu bedenken, dass die Kaffeemaschine durchaus grossen Einfluss auf das Ambiente der heimischen Kaffeebar hat. Soll diese ein unkompliziertes Espresso-Bar-Flair wie im Italien-Urlaub mit Kaffeebereiter oder Kapselmaschine verströmen? Oder lieber eine gemütlich-rustikale Atmosphäre im Skandi-Chic mit Filterkaffee? Oder schwebt dir vielmehr ein stylisches Ambiente à la New Yorker Rooftop Bar mit edler Barista-Siebträgermaschine vor? Die Entscheidung ist – abgesehen von der finanziellen Investition – reine Geschmackssache.
Kaffeemühle und Milchaufschäumer
Je nach Zubereitungsart des Kaffees gilt es sich zusätzlich eine Kaffeemühle und/oder einen Milchaufschäumer inkl. Milchkanne zuzulegen. Damit die Kaffee-Ecke stylisch und harmonisch wirkt, solltest du auf Modelle zurückzugreifen, die nicht nur praktikabel sind, sonder auch optisch zur Kaffeemaschine passen.
Kaffeetassen und -becher
Zu den Must-haves deiner ganz persönlichen Coffee-Bar zählen auch Kaffeetassen und -becher. Damit die Kaffee-Ecke ein harmonisches Bild abgibt, empfehlen wir dir zusammenpassende Sets zu kaufen. Aktuell sehr angesagt sind rustikale Becher aus Keramik, glasierte Steingut-Tassen mit fröhlichen Mustern sowie puristische Porzellancups.
Bild: Instagram @jessica_davitt
Zutaten in verschliessbaren Behältern
Neben Tassen und Tools sollten natürlich auch die Kaffeebohnen schnell zur Hand sein. Am besten bewahrst du diese in einem luftdicht verschliessbaren Behälter auf, damit das feine Aroma nicht verloren geht. Für Kapseln stehen stylische Kapselspender zur Auswahl. In optisch darauf abgestimmten Dosen kannst du ausserdem den Zucker, allfällige Guetzli bzw. Mini-Schokoladen sowie Zimt- und Kakaopulver verpacken. Hobby-Baristas können ausserdem mit Karamellsirup & Co. in coolen Spendern die professionell ausgestattete Kaffee-Ecke komplettieren.
Stilvolle Deko
Über das Ambiente einer Kaffee-Ecke entscheidet schliesslich auch die Deko, die das rundum stimmige Einrichtungsbild vollendet. Am besten dreht sich auch bei der Deko alles um das Thema Kaffee (z.B. Schilder mit Kaffeespruch, Bilder mit Kaffeesujets, Servietten, Geschirrtuch etc.).
Minimalistische Räume verlangen nach einem cleanen und coolen Coffee Corner. Setze also bei diesem Einrichtungsstil bevorzugt auf hochwertige Naturmaterialien und verzichte auf unnötigen Krimskrams. Bei einem Interieur im Retro-Stil darf es hingegen durchaus etwas Schnickschnack haben und bunt sein. Wie wäre es zum Beispiel mit Blechschildern im Vintage-Stil? Oder einer Uhr im Shabby-Look? Deko-Queens und Kings können die Kaffee-Ecke auch nach Jahreszeiten oder Events (Weihnachten, Halloween, Geburtstag etc.) beliebig umdekorieren.
Bild: Instagram @melissbloghome
Bild: Instagram @luckyspilledmilk
Interieur-Inspirationen
Wo du eine Kaffee-Ecke einrichtest, hängt von deinen persönlichen Kaffeegenuss-Präferenzen (in der Küche, Wohn- oder Schlafzimmer) sowie von den Platzverhältnissen in deinem Zuhause ab. Nachfolgend präsentieren wir dir einige coole Einrichtungsideen:
Kleiner Coffee Corner auf der Ablage
Du hast nur wenig Platz zur Verfügung und/oder du wünschst dir lediglich eine kleine Kaffee-Ecke auf einer Ablage? Dann gilt es die Mini-Fläche optimal auszunutzen. Im Mittelpunkt steht natürlich auch hier die Kaffeemaschine. Die anderen Tools bzw. Accessoires für die Kaffeezubereitung kannst du auf einem schicken Tablett oder mit Hilfe von Regalen oder Haken platzsparend an der Wand positionieren. Alles andere gilt es in Schubladen oder Kästen zu verstauen, wo es schnell griffbereit ist.
Mobiler Kaffeespot
Wenn du bei deiner Kaffee-Ecke viel Wert auf Flexibilität legst und/oder in einer kleinen Wohnungen über wenig Platz verfügst, dann können wir dir wärmstens die mobile Coffee-Bar empfehlen. Ein Servier- bzw. Barwagen, den du mit der Kaffeemaschine und dem restlichen Zubehör für die Kaffeezubereitung belädst, erweist sich als toller Allrounder. Du kannst damit deine Kaffee-Ecke zum Sonntagsfrühstück ans Bett rollen, bei schönem Wetter zum Nachmittagskaffee auf die Terrasse bzw. den Balkon dislozieren und bei einem Gästedinner direkt an den Esstisch bringen.
Kaffee-Ecke mit (offenem) Schrank bzw. Kommode
Hast du viel Platz in deiner Wohnung, bietet sich eine grössere Kaffee-Ecke auf einer grossen Kommode bzw. in einem offenen Wandschrank bzw. -regal an. Am besten platzierst du deine Coffee-Bar dort, wo du und allfällige MitbewohnerInnen den Kaffee am liebsten und häufigsten geniessen. Das kann in der Küche, im Homeoffice, Ess-, Wohn- oder Schlafzimmer sein.