Draussen ist es aktuell ziemlich grau. Umso schöner machen sich jetzt angesagte Grünpflanzen in unserem Zuhause. Diese sehen nicht nur hübsch aus, sondern können auch schädliche Stoffe aus der Luft filtern und das Raumklima verbessern. Wir präsentieren dir hier die Top 8 der natürlichen Luftreiniger.
Früher als Staubfänger verschrien, zählen Zimmerpflanzen aktuell zu den toptrendigen Deko-Objekten. Der Urban-Jungle-Hype hat längst nicht nur stylische Restaurants, Hotels und Pop-up-Stores in hippen Metropolen erreicht, sondern auch unser Zuhause. Dabei kann das Indoor-Grün weit mehr als nur hübsch auszusehen und für eine Wohlfühl-Atmosphäre zu sorgen. Es gibt Pflanzen, die Schadstoffe beseitigen und das Raumklima verbessern. Damit ein ganzes Appartement bzw. Haus auf natürliche Weise «gereinigt» wird, empfehlen Experten pro 10 Quadratmeter mindestens eine Grünpflanze.
Bild: Instagram @urbanjungleblog
Hier geht’s zu unserer Top 8 der besten natürlichen Luftreiniger:
Einblatt
Wir lieben diese Zierpflanze, denn sie ist so herrlich pflegeleicht und ein zuverlässiger Indikator, wenn das Grün in unserem Zuhause Flüssigkeitszufuhr benötigt. Gleichzeitig filtert das Einblatt schädliche Stoffe wie Benzol, Ammoniak und Xylol aus der Umgebungsluft und sorgt erst noch für eine höhere Luftfeuchtigkeit. Damit bekämpft es auch trockene Schleimhäute von Augen und Nase und verhindert die Verbreitung von Keimen in der Luft.
Efeu
Die Kletterpflanze ist auf Regalen oder dem Fenstersims nicht nur ein toller Eyecatcher, sondern auch ein starker Luftreiniger. Laut NASA-Studien filtert die kleine Zierpflanze bis zu 94 Prozent aller Schadstoffe und zieht bis zu 80 Prozent aller Schimmelsporen aus der Raumluft. Zu empfehlen ist das Efeu insbesondere für Raucher-Haushalte, da es so viel Benzol abbaut wie keine andere Pflanze.
Farne
Sie zicken manchmal etwas rum, aber dank ihren starken Luftreiniger-Qualitäten wollen wir trotzdem nicht auf sie verzichten. Die Farne machen hauptsächlich Zigarettenrauch und Abgasen den Garaus.
Fensterblatt
Schon unsere Grossmütter setzten auf diesen grünen Eyecatcher, der Natur-Feeling im Wohn- oder Schlafzimmer versprüht. Dank seiner grossen Blätter sorgt er auch für einen hohen Sauerstoffgehalt in geschlossenen Räumen. Gemäss NASA zählt das Grossgewächs zu den besten natürlichen Luftreinigern.
Gummibaum
Ein Klassiker mit Retro-Feeling ist auch der Gummibaum, der in der Feng-Shui-Theorie für Glück und Reichtum steht. Er verfügt ebenfalls über starke Cleaning-Qualitäten. Zu empfehlen ist er insbesondere in Räumen, wo Lackfarben und Holzklebstoffe mit Formaldehyd verwendet wurden.
Kentiapalme
Lust auf etwas Dschungel-Feeling? Die Kentiapalme sieht nicht nur toll aus, sondern sorgt mit ihrer Grösse auch für ganz viel Sauerstoff und einen tieferen CO2-Gehalt in unserem Zuhause.
Drachenbaum
Diese hübsche Pflanze mit Tropic-Feeling ist definitiv keine Diva. Sie verzeiht uns auch, wenn wir wieder mal das Giessen vergessen haben. Zusätzlich filtert sie schnell und zuverlässig Schadstoffe aus Lösungsmitteln, Formaldehyd und Aceton aus der Luft.
Grünlilie
Als unkompliziert und äusserst hilfreich darf auch die altbewährte Grünlilie bezeichnet werden. Sie reinigt die Raumluft bis zu 95 Prozent von schädlichen Giften, die sie mit Enzymen zerlegt.
Noch mehr grüne Helfer
Es gibt übrigens auch Pflanzen, die den Schlaf fördern oder das Denken anregen. Erfahre hier mehr darüber und lass dich von den zahlreichen Interieur-Beispielen für deine eigene Grünoase inspirieren.
Bild: imoutsidelookin.tumblr