Der nahende Frühling weckt die Lust, frischen Wind in unser Zuhause zu bringen. Stilpalast zeigt dir hier, wie du mit wenigen Kniffen deine Wohnung bzw. dein Haus in eine stylische Wohlfühloase verwandelst.
Spätestens seitdem immer mehr Menschen im Homeoffice arbeiten, hat das eigene Zuhause extrem an Bedeutung gewonnen. Schliesslich ist es nicht mehr nur der Ort, an dem wir nachts schlafen und uns morgens schnell ein Butterbrot schmieren. Wir verbringen einen Grossteil unseres Tages in den eigenen vier Wänden. Daher ist es umso wichtiger, dass wir uns in den Räumen rundum wohlfühlen.
Wie du bereits mit wenigen Kniffen dein eigenes Zuhause in eine Wohlfühloase verwandelst, verraten wir dir in diesem Ratgeber. Hier sprechen wir unter anderem über:
- Mit Farben und Tapeten Stimmungen erzeugen
- Gesunde Raumluft dank Urban Jungle
- Deine Persönlichkeit bewusst einbringen
Lass Farben sprechen
Die vielleicht einfachste und dennoch wirkungsvollste Veränderung bringen Farben. Wie wäre es also mit einer neuen Wandfarbe? Diese solltest du jedoch wohlüberlegt wählen, da Farben unsere Stimmung beeinflussen können. Helle Farben wirken einladend und lassen deine Zimmer grösser erscheinen. Warme Töne wie Gelb und Orange wirken hingegen belebend und bringen Sommerfrische nach Hause. Für einen ruhigen Schlaf eignen sich diese Farben jedoch nicht, hier sind beruhigende Farben wie ein helles Blau oder ein modernes Schilfgrün angebracht. Diese lassen auch deine Küche sowie das Badezimmer in einem luxuriösen Glanz erscheinen.
Eine tolle Alternative zu gestrichenen Wänden sind Tapeten mit schönen Mustern. Hierbei reicht es – je nach Muster – eine Wand zu tapezieren, damit der Raum nicht zu überladen wirkt. Der grosse Vorteil von Tapeten: Dank ihres schönen Designs setzen sie tolle Akzente, weshalb du weniger Dekorationen aufstellen musst und das Zimmer generell schlichter halten kannst.
Im gekachelten Badezimmer und in der Küche über der Arbeitsplatte machen sich zudem Fliesenaufkleber sehr gut. Mit einem stylischen Mosaik-Muster versehen, stehen sie echten Kacheln in nichts nach und schaffen auch hier dekorative Highlights.
Schaffe mit Textilien Gemütlichkeit
Textilien wie Kissen, Decken, Teppiche und Vorhänge sollten in keinem Haushalt fehlen. Stoffe bringen von Natur aus viel Gemütlichkeit mit sich und laden dich zu entspannten Stunden auf der Couch ein. Dekoriere das Sofa mit Kissen in verschiedenen Grössen und Formen, wähle die Farbe des Bezugs aber passend zur Wandfarbe. Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du dich auch selbst an den Kissenbezügen versuchen. Lege ausserdem eine Kuscheldecke oder ein Kunstfell dekorativ über deine Sitzecke.
Ein grosser Teppich ist ein schöner Blickfang im Wohnzimmer und sehr angenehm für die nackten Füsse im Schlafzimmer. Stelle sicher, dass du deine Möbelstücke auf den Teppichrand stellst, damit sich dieser nicht im Raum verliert. Bei einem Esszimmerteppich sollten auch die ausgezogenen Stühle auf diesem Platz finden. Ansonsten riskierst du ein unbequemes Kippeln und eine gestörte Optik.
Sind an deinen Fenstern Rollos angebracht? Dann solltest du dennoch nicht auf lange, fliessende Vorhänge verzichten. Achte darauf, dass alle Textilien farblich aufeinander abgestimmt sind. Setze mit Kontrastfarben vereinzelt mutige Akzente.
Es werde Licht
Nicht nur an dunklen Wintertagen sind Lampen Gold wert. Sie sind ein zentrales Element, um einem ungemütlichen Raum ein wohnliches Ambiente zu verleihen. Insbesondere wenn deine Wohnung oder dein Haus über eine begrenzte Anzahl an Fenstern verfügt, solltest du mit reichlich künstlichen Lichtquellen nachhelfen. Kombiniere hierzu verschiedene Designs wie Stehlampen, gemütliche Tischlampe und setze einzelne Möbel mit LED-Lichtbändern in Szene.
Erzeuge Ruhe und Frischluft mit Pflanzen
Insbesondere wenn du viel im Homeoffice arbeitest, ist eine gute Luftqualität unerlässlich für eine hohe Produktivität. Das Gleiche gilt für einen erholsamen Schlaf. Abhilfe schaffen Pflanzen, die dank Fotosynthese laufend frischen Sauerstoff produzieren und deine Luft von CO2 reinigen. Die grüne Blätterfarbe wirkt zudem äusserst beruhigend auf unser Gemüt.
Nutze beide Vorteile und lege einen kleinen Urban Jungle in deinem Zuhause an. Kombiniere hierzu Steh-, Topf- und Hängepflanzen und platziere diese auf der Fensterbank, dem Boden oder einer schönen Pflanzenleiter. Grosse Topfpflanzen eignen sich zudem hervorragend als Raumtrenner, wenn du beispielsweise deinen Arbeits- vom Wohnbereich optisch trennen möchtest.
Hinterlasse deine persönliche Note
Du hast deine Wände angemalt, Textilien verteilt, diverse Pflanzen aufgestellt und Lichterketten angebracht? Doch irgendwie fehlt noch das gewisse Etwas? Dann wird es Zeit, deine persönliche Note einzubringen. Anstatt in Möbel und Dekorationen von der Stange zu investieren, die dein Zuhause wie eine Wohnung aus dem Versandhaus aussehen lässt, solltest du Gegenstände aufstellen, zu denen du eine persönliche Bindung hast. Das kann das schöne Muschel-Mobile aus dem letzten Korfu-Urlaub sein, der lila Samtsessel vom Flohmarkt oder Oma Gretchens alter Kerzenständer. Sobald du den Raum betrittst, werden die Gegenstände wohlige Erinnerungen in dir auslösen. Das schafft einen sehr grossen Wohlfühlfaktor.
Peppe dein Haus zudem mit Selbstgemachten auf: Das können selbstgenähte Platzdeckchen sein, eine Fotowand mit den schönsten Momenten des Jahres oder ein versuchter Picasso. Solche Dinge müssen keineswegs perfekt sein – ganz im Gegenteil.
Bei vidaXL findest du eine grosse Auswahl an schönen Möbeln und Accessoires zu erschwinglichen Preisen, mit denen du dein Zuhause im Nu in eine Wohlfühloase verwandeln kannst. Viel Spass!