Wozu nutzt du deine Tische? Zum Essen in der Küche, als Schreibtisch, als gemütlichen Wohnzimmertisch? Der Tisch ist eines der am meisten unterschätzten Möbelstücke, dabei sollte praktisch jeder Raum einen besitzen. Das geht weit über die Klassiker hinaus. Wir verraten dir, wie du aus jedem deiner Räume mit dem richtigen Tisch das beste Ergebnis rausholst.
Der perfekte Nachttisch fürs Schlafzimmer
Der Gedanken an einen Tisch im Schlafzimmer erscheint auf den ersten Blick ungewöhnlich. Doch ein Tisch ist nicht immer klassisch mit zwei oder vier Stühlen im Einsatz. Er kann auch als Beistellmodell dienen, ganz ohne Sitzgelegenheit. Hier wird er zur Ablagefläche für Kleinigkeiten oder setzt hübsche Dekorationen in Szene.
Du weisst abends nie wohin mit deinem Handy, deiner Brille und sonstigen Kleinigkeiten? Dann kauf einen Nachttisch bei VidaXL und sorge für mehr Struktur und Ordnung in deinem Schlafzimmer. Neben deinem Bett hast du so eine hübsche Ablage für alles, was du während der Nachtruhe so brauchst. Verschiedene Designs lassen sich wunderbar an deinen Schlafzimmerlook anpassen.
Der Wohnzimmertisch als praktischer Alltagshelfer
Überall dort, wo es eine Couch gibt, darf auch ein Wohnzimmertisch nicht fehlen. Spannenderweise glaubten in einer deutschen Umfrage über 49 % der Beteiligten, dass die Menschen am wenigsten auf ihren Couchtisch verzichten können. Das stimmt sogar, aber nicht nur in Deutschland. Auch in der Schweiz ist das Couchmöbelstück eines der beliebtesten Highlights im Wohnzimmer.
Dort findet die Tasse Kaffee am Morgen Platz, aber auch die TV-Zeitung, die Fernbedienung und Snacks zum TV-schauen gehören auf den Sofatisch. Ist dein Wohnzimmer besonders gross, sind Beistelltische als Dekoration sehr beliebt. Stell deine Pflanzen darauf, nutze sie als Telefontisch im Retro-Style oder platziere eine schicke Lampe.
Der Schreibtisch im Arbeitszimmer ist ein Muss
In der Schweiz ist Teleheimarbeit auf dem Vormarsch und macht das Arbeitszimmer in vielen Häusern zur Notwendigkeit. Um optimal arbeiten zu können, brauchst du einen passenden Schreibtisch. Hier spielt Ergonomie eine wichtige Rolle, da Rückenschmerzen die Folge von einer falschen Haltung beim Arbeiten sind.
Je nach Grösse deines Arbeitsraumes kommen aber auch hier dekorative Tische zum Zug. Du kannst sie für die Pause nutzen oder wenn du Kunden oder Kollegen daheim empfängst. Wenn du jetzt noch ein paar stilvolle Wanddekorationen in den Raum integrierst, errichtest du dein Traumbüro, das dich beim Arbeiten motiviert.
Die Küche als Herzstück vieler Immobilien
Schon bei Oma wurde am grossen Küchentisch gebacken, gegessen und manchmal auch mit der ganzen Familie gespielt. Selbst wenn du einen Wohnzimmertisch und sogar einen Tisch im Esszimmer hast, darf der Küchentisch nicht fehlen. In kleinen Räumen bieten sich Klappvarianten an, da sie den Raum nicht beeinflussen und bei Bedarf runtergeklappt werden können.
Hast du nur wenig Platz, entscheide dich für ein eckiges Modell. Es lässt sich besser in Ecken integrieren. Weitläufige Küchen punkten durch einen runden Tisch, da er ein weiches Ambiente erzeugt. Es gibt nur eine Handvoll Küchen, in denen du wirklich gar keinen Platz für einen kleinen Tisch findest.